Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bauvorschriften  (Gelesen 3555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerhardo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Bauvorschriften
« am: 15. Oktober 2016, 00:59:06 »
Hallo, ich habe vor in Südfrankreich ein Cave also so eine Art Geräte Schuppen, Gartenhaus zu bauen. Es gibt ja eine Vorschrift die besagt das bis zu einer Größe von 20 qm keine Baugenehmigung sondern nur eine Zeichnung bei der Gemeindeverwaltung eingereicht werden muß.
Frage 1, 20qm mit Mauern oder innen Fläche?

Eigentlich bräuchte ich einen etwas größeren Raum, so ca. 27-30qm.
Frage 2, Ist so eine Baugenehmigung problematisch? also teuer, Zeitaufwendig?

Dankbar für alle Infos.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Bauvorschriften
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2016, 07:18:27 »
Es zählen die Außenmaße, also mit Mauer und Dachüberstand.
Unter 20 m2 = Declaration
Über 20 m2 =Baugenehmigung
Unterschied = Dokumente sind gleich aufgebaut, beim einen 3 Kopien beim andern 5 Kopien.
Du brauchst bei beiden Zeichnungen von allen Seiten Maßen usw.
Kosten: Wir haben für unser Gartenhäuschen ca.16m2 nach zwei Jahren eine Rechnung von 400 Euro bekommen.

Du solltest außerdem auf das Rathaus gehen und dir die Baubestimmungen deines Viertels geben lassen.
Hier gibt es zum Teil Besonderheiten, z.B. wenn euer Viertel ein ökologisches ist oder so.

Mein Tip, gebe es einem ortsansässigen Architekten, sonst wirst du Jahre brauchen bis die Genehmigung durch ist.
Südfrankreich ist speziell, besonders wenn ein Ausländer was machen will.

Grüße

Offline Gerhardo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Bauvorschriften
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2016, 23:59:44 »
Danke für die schnelle Antwort. Eine Baugenehmigung ist wahrscheinlich doch das beste., wenn der Dachüberstand auch noch dazu zählt. Ich habe schon mal gehört die Architekten sollen in Frankreich günstiger sein wie in Deutschland? Ansonsten kann ich hier im Süden in meinem Örtchen, Winter 30 Sommer 50 Einwohner nicht klagen. Was ich hier schon alles bauen konnte, hätte ich so in Deutschland nie machen können. Vor allem terrassement und Mauern.
Grüße

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Bauvorschriften
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2016, 07:24:20 »
An deiner Stelle würde ich mich im Ort erst einmal umhören, ob die anderen Baugenehmigungen für alles haben.
Wenn nicht mach es einfach auch so.
Wenn alle Dreck am Stecken haben zeigt keiner den anderen an.  =D
Wird in Frankreich gerne gemacht.

Grüße