Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kann ein Baugrundstück 12.000€ kostet?  (Gelesen 2922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jaco

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
  • Always on
    • Profil anzeigen
Kann ein Baugrundstück 12.000€ kostet?
« am: 19. August 2018, 08:12:54 »
Hallo, wer hat in Elsass ein wenig mit Immobilien Erfahrung?
Kann es sein dass ein voll erschlossenes Baugrundstück 1.500m² (Terrains de construction) 12.000€ kostet.
Wir sind ein auf der Suche und sind von den extremen Preisunterschieden von 8.000 bis 150.000€ verunsichert.
Auf was muss man bei eine Baugrundstück kauf, ohne Makler achten?
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 08:50:05 von jak74 »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kann ein Baugrundstück 12.000€ kostet?
« Antwort #1 am: 19. August 2018, 10:18:25 »
Hey,

Wenn du so niedrige zahlen hast, handelt es sich meist pro 100m2
Was dann bei dem Grundstück 180.000€ wären.
Wenn direkt Preise im fünf oder sechsstelligen Bereich stehen, dann ist es tatsächlich meist der komplette Grundstückspreis

Die andere frage kann ich leider nicht beantworten

Grüße

Offline Frontalier_CH

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Kann ein Baugrundstück 12.000€ kostet?
« Antwort #2 am: 19. August 2018, 16:15:38 »
Das was Dragenvamp schreibt, kann ich so bestättigen. Oft werden Preise pro 100 m2 ausgegeben.

Wegen ohne Makler: Brauchen tut man die nicht für einen Verkauf. Wichtig ist aber, dass der Kaufvertrag, compromis de vente, von einem Notar verfasst wurde. Pflicht ist das nicht, aber ich würde dringend dazu raten. Am besten lässt Du den Vertrag von einem Notar verfassen, du bezahlt ihn ja schliesslich und man kann auch zu einem gehen, der deutsch spricht. Anschliessend wird der Notar Dir bzw. dem Veräußerer mitteilen, welche Dokumente zu liefern sind. Dringend abraten würde ich von der Unterschrift irgendwelcher ungeprüfter Vorverträge, weil selbst diese in vielen Fällen, selbst ohne Notar, rechtlich binden sind. Selbst ein handschriftliches Kaufangebot "offre d´achat" wo man sagt, man würde gerne Immobilie x für Betrag y kaufen wollen, ist, zumindest theoretisch, rechtlich bindend. Daher auf keinen Fall mal einfach so etwas unterschreiben.

Offline Jaco

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
  • Always on
    • Profil anzeigen
Re: Kann ein Baugrundstück 12.000€ kostet?
« Antwort #3 am: 20. August 2018, 14:46:31 »
Danke :)  für die Infos !