Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Baugenehmigung für Edelstahlkamin  (Gelesen 17265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Baugenehmigung für Edelstahlkamin
« am: 22. Juli 2010, 08:44:27 »
Hallo an alle Grenzgänger!

Wir wohnen nun seit 6 Wochen in Merten und fühlen uns super wohl! Super liebe Nachbarn alle ist wunderbar!

Nun meine Frage: Wir wollen uns einen Holzkaminofen einbauen lassen. Dazu ist aber ein Edelstahlkamin an der Hauswand nötig. Braucht man dazu eine Baugenehmigung oder die Zustimmung des Nachbarn? Die Hauswand ist etwa 1,5m von der Grundstücksgrenze des Nachbarn entfernt. Das Haus des Nachbarn ist ca. 10 Meter von unserer Grundstücksgrenze entfernt.

Liebe Grüße Michael

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Edelstahlkamin
« Antwort #1 am: 23. Juli 2010, 10:38:25 »
hallo michael,
ich habe mir vor 3 jahren auch einen holzofen einbauen lassen mit aussenkamin. ich brauchte weder baugenehmigung noch abnahme vom schornsteinfeger wie das in d üblich ist.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Edelstahlkamin
« Antwort #2 am: 23. Juli 2010, 12:10:12 »
Eigentlich braucht man für alles, was den äußeren "Aspekt" des Hauses verändert eine Baugnehmigung, bei einfachen Sachen eine Deklaration. (Also z.Bsp. im Prinzip bereits, wenn man sein Haus neu verputzt) Und sobald Genehmigung notwendig, dann auch die Zustimmung vom Nachbarn notwendig (wenn es näher als 3m zur Grundstücksgrenze ist). Nur wirklich unbedeutende Sachen sind davon ausgenommen.

Also Backsteinkamin anbauen braucht man wohl eine Genehmigung, bei einem Edelstahlrohr kann gut sein, daß das unter kleine Änderung, sprich genehmigungsfrei fällt. Würde mal auf der Mairie fragen.

@blueocean - Schon richtig, es gibt keine öffentliche Abnahme. Aber bedeutet nicht, daß es egal ist. In Frankreich läuft das meiste dieser Verpflichtungen eben über die Versicherung - sprich wenn der nicht von einem "professionellen" Schornsteinfeger abgenommen wurde, dann hast du halt keinen Versicherungsschutz, wenn das Haus abbrennt. Würde mir diese Bescheinigung holen.
Gilt für fast alle Sachen, selber machen kein Problem, Staat interessierts auch nicht - aber um die Franzosen trotzdem zu korrekter Bauweise zu zwingen, einfach den Versicherungen erlauben, nicht mehr zu zahlen, wenn keine Bescheinigung von professioneller Seite vorliegt. Ne ziemlich clevere Lösung.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Edelstahlkamin
« Antwort #3 am: 23. Juli 2010, 20:53:53 »
hi,
ich habe jedes jahr eine firma, die den schornstein und die ölheizung reinigt und kontrolliert und diese reinigt und kontrolliert nun auch den aussenkamin und den kaminofen. alles in bester ordnung und dieser nachweis reicht für die versicherung. das muss ja jeder hausbesitzer automatisch machen. von einem "professionellen" schornsteinfeger hab ich hier noch nix gehört. da würd ich eher diese heizungsfirma nehmen.
gruss
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Baugenehmigung für Edelstahlkamin
« Antwort #4 am: 23. Juli 2010, 22:56:18 »
Hallo, danke für die Infos!

Ich war gestern auf der Mairie und habe nachgefragt. Die Dame meinte es wäre ja schließlich meine Wand und da bräuchte ich keine Genehmigung oder ähnliches.... ?!

Hallo Blueocean, welche Firma holst du denn dafür? Bräuchte auch noch jemand der mir die Ölheizung reinigt und wartet...

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Edelstahlkamin
« Antwort #5 am: 23. Juli 2010, 23:50:58 »
hi,
ich habe jedes jahr eine firma, die den schornstein und die ölheizung reinigt und kontrolliert und diese reinigt und kontrolliert nun auch den aussenkamin und den kaminofen. alles in bester ordnung und dieser nachweis reicht für die versicherung. das muss ja jeder hausbesitzer automatisch machen. von einem "professionellen" schornsteinfeger hab ich hier noch nix gehört. da würd ich eher diese heizungsfirma nehmen.
gruss
Naja, ramoneur professionel ist einfach einer der beim Staat akkrediert ist und ein entsprechendes Schornsteinfeger "diplôme d'état" vorweisen kann. (So etwas wie eingetragen in die Handwerkerrolle). Gibt jede Menge Heizungsfirmen und Leute die Schornsteinfegen anbieten (gibt auch viele die hier im Elsaß von D rüberkommen und da nebenher ne schnelle Mark machen wollen(denke mal viele davon werden warscheinlich nicht mal Schornsteinfegergesellen sein), können natürlich auch den Kamin kehren - aber eben nur die mit entsprechenden Diplome zählen. Und vor Gericht ist's auch egal, wen du nehmen "würdest" - die gehen halt nach Gesetz und nicht nach gusto. Aber nehme einfach mal an, daß deine Heizungsfirma über die entsprechende Akkreditierung als Schornsteigfeger verfügt.(und dir jedes Mal ein entsprechendes "certificat de ramonage valable" ausstellen)

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Edelstahlkamin
« Antwort #6 am: 24. Juli 2010, 09:37:42 »
hallo borderbub,
ja genauso wars bei mir auch. ich schicke dir die adresse und telnr. der firma per pn. die sind sehr ordentlich und vor allem zuverlässig.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...