Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bauen in Frankreich  (Gelesen 8555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline am986

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Bauen in Frankreich
« am: 05. Dezember 2011, 20:18:38 »
Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe/denke hier kann man mir weiterhelfen.
Ich bzw wir gedenken die Suche nach einem Haus aufzugeben und denken nun über das Thema bauen nach.

Bauort wäre wohl Spicheren im Neubaugebiet am Kreisverkehr (kennen bestimmt einige von euch)

Hat von euch hier schon mal jemand gebaut, vielleicht auch in Spicheren ?
Würde gerne mal darüber reden wg Vorschriften, was besonderes zu beachten ist ...

Wäre schön wenn ich viele Antworten bekomme.

Gruß
Andreas

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Bauen in Frankreich
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2011, 05:34:49 »
Hi,
wir sind gerade eingezogen.
Würden wieder bauen, wenn ich sehe was hier so um mich herum selbst gemurkst wird, wird mir schlecht.
Wenn ich mir dann vorstelle so ein Haus zu kaufen, ne ne.

Alles in allem ist das ne ziemlich anstrengende Sache.
Sprecht einer von euch einer sehr gutes Französisch?
Ohne wären wir verloren gewesen.

Gibt es überhaupt Bauplätze in diesem Gebiet?
Wir haben 10 Jahre auf nen anständigen Bauplatz in Wunschlage gewartet/gesucht!

Was besonderes zu beachten ist, steht im Regelement der Marie.
Dieses bekommt ihr, wenn ihr die Chance auf einen Bauplatz habt.
Da steht dann drin wie und mit was ihr bauen dürft.

Grüße

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Bauen in Frankreich
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2011, 10:21:42 »
Bei Vergabe der Elektro-Arbeiten ist darauf zu achten, daß der ausführende Betrieb/Unternehmer die franz. Bestimmungen kennt und einhält,
sonst nimmt der CONSUEL nicht ab, dann gibts keinen Strom.

Strom ist eh so'ne Sache, Drehstrom machen die nur auf "Nachdruck" und ist dann relativ teuer,
Baustrom zu bekommen, kann dauern...dauern...dauern...
Lieber rechtzeitig drum kümmern und auch um Wasser
Ansonsten arbeiten die gerne mit Kleinstromaggregaten, die z.b. unsere Verputzer in den Wahnsinn getrieben haben ;)

Weiters darauf achten, daß die ausführenden Betriebe die "Garantie decenale" gezeichnet und gezahlt haben (10 Jahre Gewährleistung ist Pflicht in FR),
deutsche Unternehmen drücken sich da gerne vor.
Dann mal mit der franz. Bank/Versicherung abklären wie das mit den Versicherungen ausschaut, Stichwort "Dommage Ouvrage" etc.
Viel Spass :)

la grande Dame

  • Gast
Re: Bauen in Frankreich
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2011, 11:01:55 »
Hallo Elliot,

wenn du wirklich " da oben" baust, schreib mich an, wir sind mit dem Bürgermeister und einigen ortsansässigen Firmen wie Elektro, Dach etc. befreundet und meine Schwester hat nur 1 Straße unterhalb gebaut. Kann dir bestimmt ein paar Tips geben

lG
Petra

Edit: hab gerade mal bei meinem Bruder -Immo-Makler- angerufen:  Information: die Baugrundstücke in Spicheren gehören ja der Fa. Sch....z und kosten 155.- € / qm.... ca. 1,5 km weiter, am Ortseingang zu Etzling ist linker Hand auch ein neues Lotisment, wo der Qm-Preis bei 90.- € liegt.
Jetzt weiss ich auch, warum in Spicheren kein Grundstück grösser als ein Handtuch ist *ggg*

bei Fragen bitte PN... bin aber 6 Std. früher dran :-))
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2011, 12:23:07 von la grande Dame »

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Bauen in Frankreich
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2011, 18:23:20 »
Hi la grande Dame,
ich glaube du hast mich mit am986 verwechselt.

Also unser Drehstrom war nicht teuer.
Denke, beim richtigen Elektriker ist das kein Problem.

Grüße

la grande Dame

  • Gast
Re: Bauen in Frankreich
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2011, 22:06:11 »
sorry elliot, es war erst halb 7 beim antwroten :lach: ging natürlich an am986 :-))))

Offline am986

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Bauen in Frankreich
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2011, 22:36:18 »
Hallo grande Dame,
Das wäre echt Super wenn du da Kontakt herstellen könntest.
Das würde mir schon mal weiter helfen

Viele Grüße
Am986

la grande Dame

  • Gast
Re: Bauen in Frankreich
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2011, 14:26:55 »
du hast PN

Offline am986

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Bauen in Frankreich
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2011, 18:33:48 »
Hallo an alle nochmal,

welche Baufirmen könntet Ihr denn so empfehlen, oder Architekten ?

viele grüße