Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bauantrag Muster für Carport gesucht  (Gelesen 6553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freund

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Bauantrag Muster für Carport gesucht
« am: 17. Januar 2013, 21:01:43 »
Hallo

weiß jemand, wo ich ein Muster für einen französischen Bauantrag eines Carports finde?

Wir kriegen hier demnächst einen Nervenzusammenbruch. Die Bauanträge, welche wir bisher an das Rathaus geschickt haben, kamen immer zurück, weil was fehlte oder weil die uns das falsche
Formular gegeben hatten oder weil wir einen Satz auf deutsch geschrieben hatten.

Wir haben auf einem Campingplatz in Frankreich einen festinstallierten Wohnwagen mit daran gebauter Hütte. Leider ist bei beidem (Wohnwagen und Hütte) das Dach undicht und es regnet rein.
Provisorisch haben wir eine Plane darübergespannt. Wir wollen ein Dach über beides machen; Konstruktion wie ein Carport, also Fachwerk aus Holz und ein Dach (Aluminium) drauf.

Dachfläche sind 40 Quadratmeter.


Die wollen von uns:
- Formular CERFA 13407*01
- Formular CERFA 13406*02


Wir sind für jeden Tipp dankbar.

P.S.: Wir können leider nicht mal kurz auf's Rathaus gehen, da wir 2 Stunden Anreise haben. Email-Adresse haben wir, aber das bringt leider nicht viel. Seit über 1 Jahr machen wir jetzt schon diesen "Ping Pong".

banjo

  • Gast
Re: Bauantrag Muster für Carport gesucht
« Antwort #1 am: 17. Januar 2013, 21:07:25 »
Sowas gibt es IMHO nicht.
Aber folgender Tipp: Lasst den Antrag von einem franz. Architekten machen und gebt ihm ein paar € dafür.
Klingt zwar übertrieben, dafür wirds dann aber klappen...

Offline Freund

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Bauantrag Muster für Carport gesucht
« Antwort #2 am: 19. Januar 2013, 12:57:25 »
Danke für Deine Antwort. Ich dachte halt, dass ich nicht der erste Mensch bin, der so einen Carport baut.
Kennst Du jemanden, der einen Carport hat?

banjo

  • Gast
Re: Bauantrag Muster für Carport gesucht
« Antwort #3 am: 19. Januar 2013, 15:03:03 »
Ich habe vor ~5 Jahren nen Doppelcarport und vor 3 Jahren ne Doppelgarage angebaut.
Beides über den örtlichen Architekt, war kein Problem.

Offline Freund

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Bauantrag Muster für Carport gesucht
« Antwort #4 am: 20. Januar 2013, 15:44:11 »
Ich habe vor ~5 Jahren nen Doppelcarport und vor 3 Jahren ne Doppelgarage angebaut.
Beides über den örtlichen Architekt, war kein Problem.

Okay, danke für den Hinweis. Den damaligen Bauantrag von Deinem Doppelcarport hast Du ja bestimmt griffbereit  und könntest ihn kurz einscannen und mir schicken :pfeif:
Spaß beiseite: Werden uns wohl auch einen Architekten nehmen, oder einfach ohne zu fragen bauen (das empfehlen unsere Nachbarn). Schau'n mer mal.

banjo

  • Gast
Re: Bauantrag Muster für Carport gesucht
« Antwort #5 am: 20. Januar 2013, 16:15:25 »
Also mittlerweile sind kleinere Bauvorhaben in manchen Gemeinden nur noch anzeige- und nicht mehr genehmigungspflichtig.
Hat Eure Gemeinde einen 'Baubürgermeister" bzw. ein für Bausachen zuständiges Gemeinderatsmitglied? Sprich doch mal mit dem.

Offline Freund

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Bauantrag Muster für Carport gesucht
« Antwort #6 am: 21. Januar 2013, 12:48:07 »
Also mittlerweile sind kleinere Bauvorhaben in manchen Gemeinden nur noch anzeige- und nicht mehr genehmigungspflichtig.
Hat Eure Gemeinde einen 'Baubürgermeister" bzw. ein für Bausachen zuständiges Gemeinderatsmitglied? Sprich doch mal mit dem.

Ja, das ist wohl richtig. Die auf dem Rathaus hatten uns gesagt, wenn die Fläche des Daches maximal 20 Quadratmeter wäre, dann müssten wir kein so ein großes Trara machen: der Bürgermeister könnte es genehmigen (muss man aber auch ein Formular ausfüllen).

Was größer ist, muss wohl bei der nächst höheren Verwaltungsebene genehmigt werden (wobei bei 40 Quadratmeter angeblich wieder so eine "magische" Grenze ist). Also die auf dem Rathaus hatten gesagt, größer als 40 Quadratmeter darf das Dach auf keinen Fall sein. Die entgültige Genehmigung kommt aber nicht vom Rathaus/Bürgermeister/Gemeinderat, sondern von einer höheren Ebene.