Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bald ist es soweit - Häuschenkauf  (Gelesen 5950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« am: 21. Februar 2016, 17:45:09 »
Hallo zusammen,
bald ist es soweit und ich wollte mir gerne nochmal eine Rückversicherung bzgl. Erfahrungsberichte von euch holen.

Häuschen: Vorhanden - Kaufpreis ist verhandelt - Verkäufer ist gestern ausgezogen, die haben sich ein andres gekauft.

Notar: Ist in Forbach und wir haben schon telefoniert. Sie wartet nur noch auf das GO sowie den Comprimis de vente und die  Unterlagen vom Markler

Markler: Wurde vom Verkäufer engagiert und bezahlt (sprich ist im Kaufpreis enthalten).

Finanzierung: Hatte bereits Anfang des Jahres eine unverbindliche Hochrechnung der CM bei meiner Anfrage wie viel die mir überhaupt finanzieren würden. Nächste Woche habe ich zwei Termine für die Finanzierung.
Angebote für Heizung + Küche habe ich vorliegen, alle notwendigen Unterlagen auch, nur die Schufa fehlt noch, die ist unterwegs.

Compromis de Vente: Wird nächste Woche, nach den Bankterminen gemacht.

SOWEIT SO GUT!

1. Frage: Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach, bis die ganze Angelegenheit durch ist, sprich Finanzierung steht, Verträge unterschrieben, Prüfung durch Notar wegen Altbelastung des Grundstücks. Es geht darum, dass ich 3 Monate Kündigungsfrist in meiner Wohnung habe, die ich berücksichtigen muss. Wenn ich nun zum Ende Februar noch kündige müsste ich Ende Mai umziehen. Oder sollte ich lieber zum Ende Juni kündigen und kann ja dann ggfls. schon eher umziehen. Allerdings würde eine Doppelbelastung von Kredit und Miete sehr weh tun. Wie sind eure Erfahrungen?
Könnte man mit der Bank aufgrund der Sache vereinbaren: Rückzahlung beginnt ab dem 1.07.2016 auch falls der Notartermin schon eher ist???

2. Frage: Wo kann ich die Catasterpläne einsehen?? Gibt der Markler die der Notarin?

3. Frage: Wie habt ihr das ausgehalten!?!??!!?!?!?! Das ist alles so spannend und ich hänge vor Vorfreude unter der Decke hehehehe  :lach: :lach:

Danke euch!!!! :-)


banjo

  • Gast
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #1 am: 21. Februar 2016, 18:15:27 »
zu 1.) frag die finanzierende Bank!
zu 2.)
https://www.cadastre.gouv.fr/scpc/accueil.do

Wünsche Dir viel Glück, dass alles gut geht!

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #2 am: 21. Februar 2016, 19:15:13 »
Zu 1) Oki doki, das werde ich!
Zu 2) DANKE! Dirk du bist klasse! :-D
DANKE!!!!

Offline Frontalier_CH

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #3 am: 21. Februar 2016, 23:12:54 »
Zitat
2. Frage: Wo kann ich die Catasterpläne einsehen?? Gibt der Markler die der Notarin?

Ich bekam das vom Makler.

Zur Zahlung des Kaufpreises und der Doppelbelastung Miete/Rate: normalerweise wird am Notartermin von der Bank der gesamte Kaufpreis auf ein Konto des Notars überwiesen. Gleichzeitig bekommst Du die Schlüssel normalerwese und kannst einziehen. Das ist in Frankreich normalerweise so üblich. Man ist meist noch nicht beim Notartermin Eigentümer, das dauert noch etwas bis man wirklich umgeschrieben ist. Aber das ist nicht weiter schlimm, weil normalerweise kann man trotzdem vorher schon einziehen, da man alles bezahlt hat. Das ist aber wie immer auch Verhandlungssache.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #4 am: 21. Februar 2016, 23:17:57 »
Hallo!
Danke für deine Antwort. Das weiß ichv ja :-) nur sagen wir mal ich kündige jetzt zum Ende Mai und aufgrund der Bearbeitungszeit oder sonst was dauert es noch und der Notartermin ist erst im Juni dann hätte Ich das Problem aus meiner Wohnung raus sein zu müssen Ende Mai ...

Anders kündige ich zur Sicherheit zum Ende Juni aber Anfang April wäre der Notartermin. Dann könnte ich zwar umziehen jedoch muss ich meine Miete noch bis Ende Juni zahlen und es kommt parallel zur ersten Rate der Kreditzahlung. Das meinte ich ;-)

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #5 am: 26. Februar 2016, 12:16:14 »
1. Frage: Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach, bis die ganze Angelegenheit durch ist, sprich Finanzierung steht, Verträge unterschrieben, Prüfung durch Notar wegen Altbelastung des Grundstücks. Es geht darum, dass ich 3 Monate Kündigungsfrist in meiner Wohnung habe, die ich berücksichtigen muss. Wenn ich nun zum Ende Februar noch kündige müsste ich Ende Mai umziehen. Oder sollte ich lieber zum Ende Juni kündigen und kann ja dann ggfls. schon eher umziehen. Allerdings würde eine Doppelbelastung von Kredit und Miete sehr weh tun. Wie sind eure Erfahrungen?
Könnte man mit der Bank aufgrund der Sache vereinbaren: Rückzahlung beginnt ab dem 1.07.2016 auch falls der Notartermin schon eher ist???

2. Frage: Wo kann ich die Catasterpläne einsehen?? Gibt der Markler die der Notarin?

3. Frage: Wie habt ihr das ausgehalten!?!??!!?!?!?! Das ist alles so spannend und ich hänge vor Vorfreude unter der Decke hehehehe  :lach: :lach:

Danke euch!!!! :-)

zu 1. Zeitspanne zwischen Compromis (+ Notar beauftragen) und Notartermin sind in F  Standard 3 Monate. Moselle hat zwar deutsches Grundbuch, würde mich aber wundern, wenn das schneller wie 3 Moante geht.

Anders als in D ist der Notartermin in F Abschluß des Prozedere (während es in D eher Anfang ist - D-Notar kümmert sich nach Beurkundung um alles, In F Notar kümmert sich vor Beurkundung um alles.
Beurkundung in F läuft eigentlich so ab, Käufer+Verkäufer gehen hin, du bezahlst (viele bringen einen beglaubigten Bankcheck) und kriegst dafür die Schlüssel direkt beim Termin überreicht. Kredit läuft eigentlich auch erst ab dem Tag.

(Also ich würde die jetzige Whg. noch nicht jetzt kündigen, lieber 1 Mo. warten und dann vielleicht mal nachfragen beim Notar - die wissen dann bereits ziemlich genau, ob alles ok geht(warscheinlich) oder irgendwo Probleme sind (selten))

zu 2. Katasterpläne gibts online wie Dirk erwähnt etwas spröde (oder ziemlich einfach auf www.geoportail.fr wo es jede Menge weiterer karten gibt). Katasteramt führt in F Pläne und Grundbuch - entsprechend holt sich der Notar direkt dort die Sachen. (Makler hat damit nix zu tun).

zu 3. Hahaa kennt wohl jeder, der mal was gekauft hat. Das Gefühl zwischen himmelhochjauchzend und dem 'hoffentlich hab ich kein Mist gekauft'. Drück Dir jedenfalls die Daumen!   

Offline Schwenker82

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #6 am: 08. März 2016, 07:49:02 »
Catasterpläne :

auf deiner neuen Marie

und Notar legt die euch vor
vive la france

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #7 am: 08. März 2016, 12:09:40 »
Daaanke SChwenker 82! :-)
Donnerstag ist der Notartermin für den Compromis! :D

Offline Tandros

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #8 am: 04. Juli 2016, 16:11:54 »
Hast du das Haus schon begutachten lassen?

Offline Deede

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2016, 13:13:17 »
Hast du das Haus schon begutachten lassen?


Dazu hätte ich mal eine kurze Frage:

Meinst du ein Gutachten in Form eines Energieausweises oder ist das etwas vollkommen anderes? Wenn ja, wer gibt es in Auftrag und wer zahlt dafür? Wozu dient es überhaupt? Wir haben einen Termin am 30.12. mit einem Makler in Frankreich. Wäre super wenn uns das noch jemand sagen könnte!

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2016, 11:37:52 »
Dazu hätte ich mal eine kurze Frage:

Meinst du ein Gutachten in Form eines Energieausweises oder ist das etwas vollkommen anderes? Wenn ja, wer gibt es in Auftrag und wer zahlt dafür? Wozu dient es überhaupt? Wir haben einen Termin am 30.12. mit einem Makler in Frankreich. Wäre super wenn uns das noch jemand sagen könnte!
Nicht weiter beachten oder gar ernst nehmen - (brauchst nur seinen weitere Threads lesen - wo minimum die Hälfte von dem, was er da schreibt Blödsinn ist).

Ansonsten: Energieausweis(DPE),Carrez,Amiante usw... die ganze Latte an Bescheinigungen MUSS der Verkäufer beim Verkauf zwingend vorlegen (und auch bezahlen). Also nicht dein Problem!
Wozu es dient? Na, damit die 'Gutachterlobby' Geld verdient! Die meisten dieser Scheine werden nur gemacht, weil sie gemacht werden müssen und kann man ansonsten geradewegs in die Tonne treten - Da rennt einer vielleicht 10 min durch die Whg und nachher weiß er genau, wie viel Energie das Haus verbraucht, ob hinterm WoZi Schrank Asbest und wo unter der Tapete Bleifarbe ist. Er weiß es nicht! Für ~300€ ist dem Gesetz genüge getan, jeder weiß es und damit gut.
Zumal: Die meisten entscheiden sich vielleicht für einen Kühlschrank, weil er A++ ist,  aber für ein Haus immer noch, weil es Ihnen gefällt. (Is halt eher selten, daß 3x die haargenau gleiche Villa in der gleichen Straße zum Verkauf steht)

Offline Deede

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2016, 10:14:25 »
Danke @ soso für deine Info. Wir haben am 30.12. einen Termin mit dem Makler. Habe mir schon die Flurkarte besorgt und mich etwas schlau gemacht über die verschiedenen Gutachten. Der Preis für das Haus ist recht günstig, was mir persönlich ja schon mal sagt, dass noch einiges zu machen sein wird :). Also warten wir diesen Termin einfach mal ab!

Was mich interessieren würde wäre eine gute französische Bank zur Finanzierung die auch deutsch spricht...hat da jemand einen Kontakt für mich? :zwinkern: