Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Außerordentliches Kündigunsrecht?  (Gelesen 19197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luc

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #30 am: 16. September 2012, 14:48:19 »
Hallo

Ich vermiete selbst ein Haus mit zwei Wohnungen. Die eine Wohnung hat überhaupt keine Probleme mit Schimmel. Die andere hat Schimmel an den ausseren Wände
und zwar weil der Mieter das GANZE Jahr Tag und Nacht die Fenster offen hat. Die Wohnung ist sehr beheizt und wenn kalte Luft (z.b. im Winter bein minus Grad) rein kommt, bildet sich automatisch Kondenzwasser an den Wänden. Mann kann lüften und dann schliessen damit die Wände trocken bleiben. Das beste beispiel bei den Vermieter war das gleich den Alu Rolladen der wegen das frieren des Kondenswasser sich aushing. Ich spreche hier von einen 8 Jähriges Haus, das gut isoliert ist. Wer ist da Schuld ?

banjo

  • Gast
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #31 am: 16. September 2012, 15:54:20 »
Also wenns nach Toyo geht, musst Du nur Deine Dämmung (es heisst DÄMMUNG!!!) runterreisen und alles wird gut.
Wenn Dus aber genauer wissen willst, dann gib mal folgende Info:
-genauer Wandaaufbau von innen nach aussen (Putzart und Dicke, Wanddicke und Art der Mauersteine, Dicke und Art der Dämmung, Dicke und Art Aussenputz)
- welche Himmelsrichtung liegt die Wand?
- wo an der Wand bildet sich der Schimmel?
- welches Stockwerk von wievielen?
- wo steht das Haus?
- befindet sich ein Balkon/eine Terasse in der Nähe der Schimmelstellen?
Die eingefrorenen Rolläden deuten auf mangelhafte Dämmung dort oder eindringendes Regenwasser hin. Diese Feuchtigkeit kann ins Mauerwerk ziehen und in der Umgebung zu Schimmel führen zusammen mit einströhmender Kaltluft.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #32 am: 16. September 2012, 17:59:59 »
Antworten auf Banjo's Fragen kannste dir ersparen. Besorge dir ein gutes Infrathermometer und messe damit die Wandflächen und vor allem Eckentemperaturen an nach außen liegenden Wänden.
Überall dort wo die Temperatur unter 15 Grad geht, ist mit Feuchtigkeit usw zu rechnen. Das sind die Problemzonen.

Bei mir waren das vor Jahren im Obergeschoss die Raumecken bei denen eine gewisse Wärmebrücke für solche Temperaturen sorgte.
Diese Wärmebrücke waren dicke quer zur Front- und Rückseite des Hauses verlaufende Balken auf der Mauer.
Diese Balken hatten Überlänge. Nachdem ich diese Überlänge gedämmt und farblich passend verkleidet hatte, gab es keine Probleme mehr mit diesen Wärmebrücken.

Es gibt noch andere Wärmebrücken als die von Banjo angesprochenen Balkone. An solchen Beispielen "Wärmebrücken" zeigt sich deutlich wie wenig sich angebliche Fachleute der Baubranche um Details und baulichen Unsinn kümmern, bzw sich auskennen.

Architekten, Baufirmen, Heizungsbauer und Dämmungsfirmen kann ja egal sein, wie gut oder schlecht deren Planung und Bearbeitung ist, die Folgekosten brauchen sie ja nicht bezahlen.
Sie wollen nur verdienen, Aufträge einheimsen, auch dann wenn starke Zweifel am Nutzwert einer Maßnahme bestehen. Siehe angebliche Verbesserungen bezüglich Dämmung, Heizungsmodernisierung usw.
Mogelpackungen gibt es nicht nur in der Lebensmittelindustrie!

Und Nebenwirkungen nicht nur im Medikamentensektor!
Banjo könnte ja mal die Frage beantworten an wen man sich wenden sollte wenn es Fragen zu Nebenwirkungen bei Dämmungen gibt. Der Arzt ist da der falsche Ansprechpartner.

Bezüglich deiner Schuldfrage ist diese nicht eindeutig genug zu beantworten.
Es blieb bisher offen, wer den Rolladen geplant und eingebaut hat. Ebenso ob es gut geplant war oder wegen finanzieller Dinge Kompromisse gemacht wurden die sich in solchem Ergebnis zeigen.
Sehr oft wird von Unternehmern der Ausspruch benutzt, einen Mercedes bestellen, aber nur einen Golf bezahlen wollen, geht nicht.
« Letzte Änderung: 16. September 2012, 18:02:38 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline andrea

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2012, 18:06:30 »
Hallo nochmal
Ja ich wohne in Südfrankreich entschuldigung, ich dachte, ich dürfte hier in diesem Forum auch mal was fragen :'( Aber mal davon abgesehen: Auch hier ist es im Winter mitunter sehr kalt. Langsam beginnen auch die Südfranzosen ihre Häuser zu isolieren, das ist ja auch für den heißen Sommer sinnvoll. Muss ich jetzt aus dem Forum austreten, weil ich in Südfrankreich wohne? Mir liegt nämlich noch eine andere Frage auf der Seele, die eine Unternehmensgründung betrifft.