Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Außerordentliches Kündigunsrecht?  (Gelesen 19204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #15 am: 29. August 2012, 16:42:20 »
Nur, wie ist das noch gleich, heizen erhöht die Feuchtigkeit die beim abkühlen zur Tauwasser wird. Also müsste man vermuten heizen und dann lüften, also warme Luft abkühlen führt zu Tauwasser?
Erkläre mir das mal näher, würde mich interessieren.
Wenn du derartige Thesen aufstellst, musst du sie (dir) schon selbst erklären. Ich jedenfalls habe nicht behauptet, dass 'Heizen die Feuchtigkeit erhöht'.

@Nutellalein
Ich habe dem TO in meinem ersten Beitrag geraten, dem selbst gewählten RA zu vertrauen:
Zitat
Du hast - wie ich annehme - den Anwalt deines geringsten Misstrauens verpflichtet. Daher solltest du ihm auch wenig misstrauen und ihm glauben wenn er sagt, die Kündigungsfrist ist einzuhalten.
Darüber hinaus habe ich die Frage gestellt:
Zitat
Was ist denn die Ursache für den Schimmel?
Bis jetzt leider noch unbeantwortet.
Und habe daran angehängt meine Erfahrungen mit Schimmel in Wohnungen aus 30 Berufsjahren erwähnt und zudem geschrieben, was ich machen würde, wäre ich nicht der Verursacher des Schimmels. Kann man noch bessere Empfehlungen geben?

Die Kommentare vom Autofreak hast du ja sicher gelesen. Die Vergleiche mit Motoren oder Ölmessstab, der gelieferte Link, die sich fast in all seinen Beiträgen wiederholende Vermutung, sich unbeliebt gemacht zu haben sowie Beiträge, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben (wo ist der kotzende Smiley) mich an. Es ist in jedem Thread das gleiche. Antworten, die aus einem Satz bestehen könnten, werden zu Romanen und offenbaren, dass der Autofreak von nichts wirklich Ahnung hat; davon aber jede Menge.
Und jetzt bin ich hier weg.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #16 am: 29. August 2012, 17:11:03 »
Ach nein, Wolfs, bitte bleib' - meine ich ernsthaft.

Ich erlaube mir, mit Ernst Ferstl (Österr. Aphoristiker), zu zitieren: "Manche Leute glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, dabei war es in Wirklichkeit nur eine Buchstabensuppe".

Es gibt eine Alternative: Bestimmte Beiträge einfach nicht mehr lesen - jedenfalls handhabe ich das genau so in Zukunft, denn es ist wirklich in jedem Thread das gleiche.

Mit Gruß Gabrielle

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #17 am: 29. August 2012, 20:41:23 »
Hallo,

nach den üblichen Regeln der Internet-Kommunikation (Netikette) sollten Angriffe und Beleidigungen unterlassen werden. Zitat aus der Wiki: "Insbesondere sollten Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, der die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren."

Auch empfände ich es als viel erfrischender, wenn sich die Kombattanten in den entsprechenden Fachkreisen (z.B. bei Bauingenieuren, Bauphysikern) etc. austauschen würden, denn dort ist Fachpublikum, und nicht wie hier vorwiegend Laien. Nach gründlicher Diskussion im Fachforum kann ja gerne ein Link dorthin gesetzt werden, wo dann der Interessent nachlesen kann, was Experten zu den Thesen sagen. Nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass so manche hier geäußerte These bei Fachleuten zu Amüsement oder gründlichem Veriss führen würde. Oder mag das sogar der Grund dafür sein, warum die Diskussion vor Laien geführt werden soll?

In unserem Grenzgängerforum empfinde ich die nicht enden wollenden (Halb-)Fachwissensdiskussionen als sehr ermüdend und nicht mehr als hilfreich. Besonders, wenn sich die Diskussion von der ursprünglichen Frage des TE schon meilenweit entfernt hat.

Wenn allerdings der beleidigende Ton und die Eskalation der Unhöflichkeit in der Diskussion nicht zurückgehen sollten, würde die Moderation auch Timeouts (zeitliche Schreibsperren zum Nachdenken) verhängen.

Gruß Mathis

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #18 am: 30. August 2012, 10:30:24 »
Warum will denn jeder nach ein paar Statements hin und zurück ( sicherlich ist die Wortwahl nicht immer gelungen - aber wer wirft da den ersten Stein ) gleich abhauen. Bei manchen ist man ja nicht wirklich traurig aber jetzt aktuell bei Wolfs und Toyo wäre es schade. Vielleicht ist bei beiden ( auch bei mir ) nicht jede Antwort zu 100 % fundiert aber die Mühe eine Info zu geben ist doch immer zu erkennen. Wenn ich eine ganz spezielle geprüfte Antwort haben möchte ist doch immer klar, dass ich mir auch eine professionelle Antwort einholen muss. Die Antworten hier sehe ich zumindest immer als Richtung bei der ich mir hier und da  Wege sparen kann oder auch ab und zu mal die Kosten eines Fachmanns.

Ich finde, bleibt mal locker und seht das Forum nicht immer als Platz der Rechthaberei - man muss ja nicht immer auf alles eine geschriebene Antwort geben. Auch eine PN kann da sehr hilfreich sein.

Also bleibt am Ball und im Forum

Gruß
Frenchman

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #19 am: 30. August 2012, 15:16:01 »
Und jetzt bin ich hier weg.

Ich wollte hier in diesem Thread nichts mehr schreiben. Darauf bezog sich der letzte Satz.

@Gabrielle, frenchman
Wenn keine Schreibsperre zum Nachdenken gegen mich verhängt wird bleibe ich dem Forum natürlich erhalten! Warum? Weil es immer wieder Interessantes zu lesen gibt und ich auch gerne helfe oder Wissen weitergebe. Das Rad muss ja nicht jedes mal vor Gebrauch neu erfunden werden. Auch habe ich für mich hier schon Einiges mitnehmen können. Der ganz große Teil der Forenmitglieder ist zudem nett und äußert sich nur bei Fragen/Themen, zu denen ein Wissen vorhanden ist. Der Teil, auf den dies nicht zutrifft, liegt unter 0,45‰ der registrierten Mitglieder. Das ist grundsätzlich, meistens, fast immer - oder so - zu vernachlässigen. :zwinkern:

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #20 am: 31. August 2012, 01:36:52 »
Hallo,

nach den üblichen Regeln der Internet-Kommunikation (Netikette) sollten Angriffe und Beleidigungen unterlassen werden. Zitat aus der Wiki: "Insbesondere sollten Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, der die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren."

Auch empfände ich es als viel erfrischender, wenn sich die Kombattanten in den entsprechenden Fachkreisen (z.B. bei Bauingenieuren, Bauphysikern) etc. austauschen würden, denn dort ist Fachpublikum, und nicht wie hier vorwiegend Laien. Nach gründlicher Diskussion im Fachforum kann ja gerne ein Link dorthin gesetzt werden, wo dann der Interessent nachlesen kann, was Experten zu den Thesen sagen. Nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass so manche hier geäußerte These bei Fachleuten zu Amüsement oder gründlichem Veriss führen würde. Oder mag das sogar der Grund dafür sein, warum die Diskussion vor Laien geführt werden soll?

In unserem Grenzgängerforum empfinde ich die nicht enden wollenden (Halb-)Fachwissensdiskussionen als sehr ermüdend und nicht mehr als hilfreich. Besonders, wenn sich die Diskussion von der ursprünglichen Frage des TE schon meilenweit entfernt hat.

Wenn allerdings der beleidigende Ton und die Eskalation der Unhöflichkeit in der Diskussion nicht zurückgehen sollten, würde die Moderation auch Timeouts (zeitliche Schreibsperren zum Nachdenken) verhängen.

Gruß Mathis

Hallo Mathis,

Dein Beitrag kann dazu dienen auf Dinge aufmerksam zu machen, die nicht nur von Moderatoren übersehen bzw nicht beachtet werden.
Netikette hilft nicht bei -allen- Autoren von Beiträgen die nicht nur was zu einem Thema sagen, sondern deren inhaltlichen Aussagen auch Ideologien, Gesinnungen, Weltanschauungen enthalten.

Probleme kann es geben, wenn Ideologien nicht mitgetragen werden, bzw zu Reaktionen führen, die mit Netikette so einfach nicht gehändelt werden können.

Wird in Foren je daran gedacht dass Ideologieen usw der Autoren in ihren Beiträgen bewusst oder unbewusst zum Ausdruck gebracht werden?
Glauben Moderatoren und Leser der Beiträge, die von mir hier angesprochenen Dinge kämen in Foren nicht vor, würden sich überhaupt nicht bemerkbar machen, bräuchte man einfach nicht beachten?
Mit Hinweisen auf die Netikette macht man es sich sehr einfach.

Ich muss mich über deine Äußerung und Verweise auf Fachkreise sehr wundern.
Weil es sinngemäß darauf hinaus läuft wie in z.B Politik und Religion, -um mal nur bei 2 Aspekten zu bleiben- jede "Partei" für sich in Anspruch nimmt der alleinige Verkünder von Wahrheiten -oder Dogmen- zu sein.

Selbst Wissenschaften sind nicht eindeutig. Nicht nur im physikalischen Bereich z.B. wird heftig gestritten und debattiert, welche "Weltanschauung" denn die richtige ist.
Die die z.B. Einstein und Gefolgsleute geprägt haben, oder die der Vertreter der Quantentheorie.
Bei genauerem Hinsehen erweist sich dein Verweis auf Fachkreise als wenig hilfreich, weil letztendlich sogar Wissenschaften nichts weiter als Theorien sind und es bei Wissenschaften üblich ist, dass alles was nicht erklärbar oder durch die übliche Versuch und Irrtum Methode nicht falsifizierbar ist, einfach unter den Teppich gekehrt wird.

Es geht in meinen Beiträgen nicht um Wissen oder Halbwissen in deinem Sinne, sondern darum dass man sich bewusster wird dass es mehr gibt als schwarz/weiss, die Dinge komplexer sind als manche Zeitgenossen glauben.
Dein Vermerk, Zitat: 'wenn sich die Diskussion von der ursprünglichen Frage des TE schon meilenweit entfernt hat', zeigt zumindest mir ein schwarz/weiß Denkmuster das Komplexität, Vielfalt völlig auszuschließen versucht. Das passt in das Schema, man muss doch nur die Netikette beachten, dann elementiert sich Ideologie usw automatisch auf das, was ich hier als Wunschdenken bezeichnen möchte.

Unhöflichkeit, beleidigende Tonelemente und Eskalation hat ihren Ursprung in den im Forum bisher nie angesprochenen Dingen, die ich als Ideologie und Gesinnung bezeichnen möchte.
Man sollte sich bewusster werden, in Foren sind auch bisher unausgesprochene Dinge zu berücksichtigen.
Ideologieen, Weltanschauungen, Gesinnungen werden teilweise bewusst oder unbewusst in Beiträge eingebracht.

Hinweise was gemeint ist findet man bei Wikipedia. Hier ein Auszug. (Ich habe gewisse Bezeichnungen durch Sternchen ersetzt, weil es mir nicht auf die Benennung solcher Ideologien ankam, sondern welche negativen Dinge damit zusammen hängen.)

Wikipediazitat:
Hauptmerkmale
********* ist eine Sammelbezeichnung für Ideologien, deren gemeinsamer Kern die Überbewertung der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der Gleichheit aller Menschen sowie ein antipluralistisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis ist.

Zu den strukturellen Merkmalen des ********* zählen Dogmatismus, Sendungsbewusstsein und ein ausgeprägtes Schwarz-Weiß-Denken.
Im Stil lässt sich eine Tendenz und Akzeptanz erkennen, die ihren Ausdruck vor allem in verbalen Angriffen auf vermeindliche Gegner und Andersdenkende findet.

Genauer auf den Punkt gebracht werden diese gesellschaftlichen Probleme hier. zum mithören: http://ia600602.us.archive.org/3/items/Blue-Eyes/BlueEyed_Radio-Feature.mp3
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #21 am: 31. August 2012, 10:39:47 »
@ Toyo  -->  Hier mein Outing:
             
                Ich habe von Deinen Zeilen nix aber auch gar nix verstanden.

Gelesen hab ich aber trotzdem. Ich hoffe das war der Netikette entsprechend.

Gruß

Frenchman

Offline andrea

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #22 am: 12. September 2012, 17:15:14 »
 :winkerwinker: Vielen dank für die vielen, mitunter auch sehr emotionalen  ;) Antworten. Um es klar zu machen: Der Schimmel kommt nicht, weil wir nicht lüften (wir wohnen in Südfrankreich und die meiste zeit des Jahres sind die Fenster auf), sondern weil die Wände nicht isoliert sind. Im Sommer kein Thema, aber im Winter, wenn man anfängt zu heizen und draußen ist es kalt....aber egal. Wir haben das gemacht was der Anwalt uns geraten hat und Miete bezahlen tun wir eh schon nicht mehr =D. Welche Schäden es noch gibt? Na zum beispiel wenn es regnet, steht eine Pfütze im unteren Zimmer, der Wind pfeift durch die Steckdosen ins Zimmer und der Heizung im Keller für das ganze Haus ist um die Hälfte zu klein, etc... Warum Anwalt? Weil der Vermieter auflegt, wenn man ihn anruft und deswegen anspricht. Tja, es sind nicht immer die Mieter schuld... Es ist alles auf Fotos festgehalten vom "Offiziellen", nächste Woche ziehn wir aus.
Also wie gesagt: Vielen Dank nochmal und endschuldigung, dass ich mich erst so spät äußere, ich stecke bis über die Ohren in Umzugskartons

banjo

  • Gast
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #23 am: 12. September 2012, 17:20:07 »
Und nun berichtet uns Andrea vom klassischen Tauwasserausfall im Winter bei ungedämmten Wänden. Warme Luft kühlt an der kalten Innenseite der Außenwände unter ihren Taupunkt ab und wird inkontinent - kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten. So ist sie nun mal, die Physik.
Und das kann passieren, wenn man Toyos Rat "Dämmen braucht man nicht" folgt.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #24 am: 12. September 2012, 19:10:53 »
Banjo
Deine Antwort ist eine Spekulation, eine Auslegung.
Andrea berichtet etwas ganz anderes, nur Du ziehst halt für dich deine Schlüsse daraus.
Deine Auslegung und "Folgerung" überrascht mich. Vorher ging ich von mehr sachlichen Überlegungen bei Dir aus. Hier scheinst du erheblich davon abzuweichen.

Erstens haben wir noch keinen Winter, Banjo!
Zweitens kann von normal üblichen Wänden des Hauses kaum die Rede sein, wenn es durch die Steckdosen pfeift und Regenpfützen üblich sind.

Also bleibe bitte schön auf dem Teppich der normalen Realitäten. Oder pfeift es bei Dir auch durch die Steckdosen und regnet es rein?

Der Dämm- oder Isolationswert dieser Mauern im Hause Andrea dürfte wohl miserabel sein.

Wenn es durch die Steckdosen pfeift, wie dünn dürfte da die Wandstärke sein?
Kennst Du ohne Betrachtung des Objektes die Örtlichkeiten?

Eine zusätzliche Dämmung außen würde die Ursachen nicht beseitigen.
Eine zusätzliche Dämmung außen lohnt in den seltesten Fällen bei fachlich üblicher Mauerung.
Das war und ist meine Aussage..
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #25 am: 13. September 2012, 08:42:10 »
Ach Toyo, wir lassen es, es hat keinen Sinn.

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #26 am: 13. September 2012, 09:27:19 »
Also ich für meinen Teil muss sagen, das ich mich verarscht fühle !!  :mad:
Wenn die TE nach Wochen jetzt meint, dass das Haus gar nicht in der Grenzregion ( warum ist Sie denn in diesem Forum, bzw stellt diese Frage hier ? ) steht, sondern in Süd Frankreich, ist dies
ein zumindest für mich massgebender Umstand.
Ad 1 - stellt sich die Frage: Ist das Haus dauerbewohnt oder nur im Sommer
Ad 2 - wie ist die grundsätzliche Heizart - evtl. wie üblich mit Gasflaschen, Klimanalagen etc. ( das Thema hatten wir ja auch schon mal hier )
Ad 3 - ist das Haus wie viele im Süden ohne Keller
Ad 4 - sind Dachrinnen vorhanden, da im Süden nicht üblich
und und und

Ich besitze auch ein Haus in Spanien und kann definitiv sagen, dass gerade in Meernähe die klimatische Situation und somit auch das Heizen in keinster Weise mit hiesigen Regionen zu vergleichen ist.
Ich wohne hier in einer Urbanisation. Viele machen im Winter das Wohnzimmer durch o.g. Heizarten einigermassen erträglich und den Rest der Räume bleibt kalt. Da läuft das Wasser an den Badfliesen Literweiter runter. Und wenn es da wie bei der TE auch noch eine Mietwohnung ist, ist Sie vielleicht noch eher dazu geneigt. ( Sorry, ist zwar hart - ich bin aber auch echt stinkig )

Für mich wird wurde nach dieser Vorgehensweise der TE nur klar, dass ich in Zukunft erst alle offenen Fragen bezüglich der Ausgangsituation geklärt haben will bevor ich meine Hilfe anbiete.
Sicherlich wäre dadurch das "Zerfleischen" von Banjo & Toyo auch nicht verhindert worden, aber die Antworten wären doch so glaube ich etwas anders ausgefallen.
Und Fakt bleibt bei Beiden: Sie haben sehr viel Mühe und Zeit in ihre Antworten investiert !!!
Gruß
Frenchman

banjo

  • Gast
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #27 am: 13. September 2012, 09:42:49 »
Toyo und ich "zerfleischen" uns nicht  ;)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #28 am: 13. September 2012, 14:25:52 »
Toyo und ich "zerfleischen" uns nicht  ;)

Stimmt, wir diskutieren sachlich fachlich. Oft per PN.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« Antwort #29 am: 13. September 2012, 15:08:14 »
@banjo@toyo Danke für Eure Klarstellung - war wohl von mir etwas zu marzialisch ausgedrückt !!!