@banjo
Definiere mal deine Wortwahl Revoluzzer, dann versuche mal genauer zu verstehen was dein Revoluzzer eigentlich möchte.
Dieser Revoluzzer, wie du ihn hier nennst will deutlicher machen dass eine Menge Leute die Welt nur so sehen, wie Sie die Welt sehen wollen. Nicht wie die Welt real ist, wenn man genauer hinschaut.
Die Gesellschaft -so bezeichne ich uns alle mal vereinfacht- hat sich daran gewöhnt, viele Dinge so zu sehen wie sie gesehen werden soll.
Mit anderen Worten, es wurde und wird manipuliert, belogen und betrogen.
Nicht nur in der Werbung gibt es eine Unmenge sogenannter Mogelpackungen, die teilweise auch optisch gut aufbereitet wurden, nicht nur damit sie optisch gefallen und leichter angenommen werden.
An anderer Stelle im Forum machte ich aufmerksam auf eine Angelegenheit die seit Generationen üblicher Standart geworden ist, von dem kaum jemand real was wusste usw. Stichwort: eingebaute Obsolenz.
Es gibt nicht nur diese eingebaute Obsolenz, es gibt vieles mehr, nur hinsehen will kaum jemand, weil dann das gewohnte Weltbild gehörig durcheinander gewirbelt wird. Will sich also mancher ersparen.
Unten mal ein Bild von einer Wärmebildkamera aus dem Internet. Hier siehst Du die horizontalen und vertikalen Wärmeabflüsse als Striche. Ich kenne das Haus nicht, das Bild ist nicht von mir, es zeigt aber vermutlich ein Haus mit Innendämmung oder aber einen Stahlbetonskeletbau (Decken und Riegel), deren Zwischenbereich mit Wärmedämmziegel ausgemauert wurde. Das 2. Bild ein Haus mit außenliegendem Vollwärmeschutz (in der Mitte ein Treppenhaus mit Glasfassade und höherem Wärmeverlust)
Hinterfragen wir doch mal das was du als zu sehen beschreibst. Das was bei diesen Bildern dargestellt wird, ist das was eine Wärmebildkamera rein physikalisch sieht!
Was ein Mensch, oder die Menschen dahinein interpretieren ist wieder was ganz anderes. Entsprechend die Meinungen die jede/r für sich angesichts der Bilder machen kann nenne ich vereinfachend gesagt mal wieder Glaubenssachen.
Du hast nicht erläutert welche Farbe in etwa welcher Temperatur entspricht. Interessant wäre nun ein Chat mit Personen die sich diese Fotos ansehen, denn es wäre interessant zu erfahren was diese Fotos für Sie aussagen, was Sie glauben zu sehen, was Sie von der Technik wissen, z.B. ob es eine Norm hierfür gibt, welche Temperatur die jeweilige Farbe darstellt und welchen Ursprung diese Farbtemperatur hat.
Gedanken darüber macht sich kaum jemand, man interpretiert einfach, geht also davon aus, das was man sieht entspricht diesem und jenem, hauptsache man hat ein -eigenes- zufriedenstellendes Ergebnis bei der Betrachtung. Der Revoluzzer sieht die Dinge ein bissel anders. Er hinterfragt die Dinge und versucht so weit wie möglich "Mogelpackungen" zu erkennen und kritischer zu betrachten.
Also, hinterfragen wir mal was ihr meint auf den beiden Fotos zu sehen.
Kann sein, dass dich das nicht weiter interessiert oder du argumentierst wir sollten es nicht übertreiben. Vergiss nicht, solcherlei Aspekte sind für den Threadopener durchaus interessant weil er eventuell eine Wärmedämmung in Auftrag geben und sich vor "Mogelpackungen" Fehlinvestitionen usw schützen will.
Welche Temperaturen werden denn auf den Fotos präsentiert? Welche Temperaturen sind es denn, die da dargestellt werden?
Eine sogenannte Wärmebildkamera kann nur welcherlei Wärme aufnehmen bzw darstellen? Wie aussagefähig sind solche Bilder, welche Interpretationsfehler können gemacht werden?
Du argumentierst bereits welche Baumängel auf den Fotos erkennbar sind. Dies ist genau genommen nur deine Interpretation, du sagst selbst, du kennst weder Haus, noch Bilder usw.
Versuche mal den Farben Temperaturen zuzuordnen, welcher Temperaturbereich wird dargestellt, wie breit oder schmal ist dieses Spektrum. Ist es genormt, also einheitlich usw?
Was wird wärmebildtechnisch dargestellt, genauer welcher Art ist diese Wärme die bildlich wurde?
Strahlungswärme, völlig frei von Reflektionen, äußeren Einflüssen, Messfehlern?
Nu denk mal an die Dinge die du vorher angesagt hast. Bautechnisches Wärmespeichervermögen, -durchgangskoeffizienten usw. Wie wirken diese Dinge jeweils bei dieser Wärmebildaufnahmetechnik?
Hinterfrage mal ernsthaft, ob das was du glaubst auf diesen Fotos zu sehen bzw behauptet wird es wäre zu sehen noch dem entsprechen kann was vielleicht bei genauerer Betrachtung der Technik dargestellt wird.