Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Außenisolierung  (Gelesen 19368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Außenisolierung
« am: 21. August 2012, 08:49:50 »
Hallo,

wir überlegen unser Haus isolieren zu lassen. Kann uns jemand im Raum Forbach eine Firma empfehlen?

lg

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Außenisolierung
« Antwort #1 am: 23. August 2012, 08:45:44 »
Hallo nochmal ;-)

hat noch niemand sein Haus außen isolieren lassen?

lg

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Außenisolierung
« Antwort #2 am: 23. August 2012, 10:42:10 »
Moin, habe von Aussenisolierung keinen Plan. Bevor Du aber gar keine diesbezügliche Nachricht vom Forum bekommst, hier zumindest der Hinweis:
In Stiring Wendel Hauptstrasse Richtung Saarbrücken ( Höhe Möbel Schneider ) wird derzeit ein Haus von aussen isoliert.
Vielleicht einfach da mal nachfragen und direkten Infoaustausch mit dem Eigentümer vornhemen.
Viel Erfolg

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Außenisolierung
« Antwort #3 am: 23. August 2012, 12:12:42 »
Hi,
ich würde das wenn dann von einer deutschen Firma machen lassen.
Außer Innenisolierung haben die fr. Firmen echt keine Ahnung.
Die meinen zwar Sie können es, aber wenn ich sogar hier in den Neubauvierteln um mich herumschaue wird mir schlecht.
Da werden dann die Außenisolierung draufgezimmert, aber die Wärmebrücken leiben, z.B. Fensterbretter aus Stein usw.
Oder die Außenisolierungen werden mieserabel angebracht.

Fr. Firma = Innenisolierung (hier haben die deutschen keine Ahnung von).
D. Firma = Außenisolierung

So meine Empfehlung

Grüße

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Außenisolierung
« Antwort #4 am: 23. August 2012, 12:34:54 »
Danke, ihr beiden für die Antworten  :doppeld:

Dann ändere ich mal meine Frage: Kennt jemand eine Firma im Saarland, die in Frankreich Außenisolierungen macht?

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Außenisolierung
« Antwort #5 am: 23. August 2012, 18:44:50 »
Stimmt, die Franzosen lieben ihre Innenisolierungen.
Zwar frage ich mich immer welchen Sinn das macht wenn danach die schränke nicht mehr an der Wand heben und man sich die Feuchtigkeit ins Mauerwerk holt. Aber naja andere Länder andere Techniken.


banjo

  • Gast
Re: Außenisolierung
« Antwort #6 am: 23. August 2012, 19:54:05 »
Es heist 'Dämmung'. Isolieren tun Elektriker.
Aufgrund bauphysikalischen Randbedingungen sind Innendämmung grundsätzlich zu vermeiden. Sie führt idR zu Feuchteschäden, wenn der Taupunkt im inneren des Gebäudes erreicht wird und Kondenswasser ausfällt.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Außenisolierung
« Antwort #7 am: 23. August 2012, 21:07:32 »
Es heist 'Dämmung'. Isolieren tun Elektriker.
Aufgrund bauphysikalischen Randbedingungen sind Innendämmung grundsätzlich zu vermeiden. Sie führt idR zu Feuchteschäden, wenn der Taupunkt im inneren des Gebäudes erreicht wird und Kondenswasser ausfällt.

Bis auf meinen eigenen Fehler mit der dummen nachschreiberei  (dämmung natürlich ) geb ich Banjo 100 Punkte.   :-)

Oh man. Warum machen die dann so nen Quatsch? 

banjo

  • Gast
Re: Außenisolierung
« Antwort #8 am: 23. August 2012, 21:25:13 »
Innendämmung scheint vermeindlich einfacher, insb. natürlich bei gemieten Räumen. Aussendämmung zerstört oft die Fassade (Altbauten), ist teurer, brauch oft ein Gerüst etc.
Bitte - keine Innendämmung; niemals, egal wer sein System verkaufen will. Es funktioniert nicht.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Außenisolierung
« Antwort #9 am: 23. August 2012, 21:50:48 »
Naja das einzige wo nen Sinn macht ist ne innendämmung bei nem Fachwerkhaus. Hier aber auch nur um das gefächert nicht überarbeiten zu müssen. Allerdings befürchte ich, das es der eh schon guten Lehm Stroh Dämmung nicht gut tun wird.
Wird doch aber auch in Deutschland oft gemacht wegen dem Denkmalschutz. Oder?


banjo

  • Gast
Re: Außenisolierung
« Antwort #10 am: 23. August 2012, 21:59:07 »
Du must verhindern, dass die Feuchte der warmen Innenluft an kalte Bauteile kommt. Wenn Du auf der Warmseite noch eine Dampfsperre bzw. -bremse einbaust bzw. zw. Innendämmung und Fachwerk eine kontrollierte Lüftung hast, kann es funktionieren. Genaueres sagt Dir eine Taupunktberechnung mit den Dampfdiffusionswerten der tatsächlich eingesetzten Baustoffe.
Ich würde es trotzdem nie machen.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Außenisolierung
« Antwort #11 am: 23. August 2012, 22:08:22 »
Ich würde es auch nie machen...
Aber wie üblich ist das auch bei dem Haus wo wir wohnen so gemacht.
Und was soll ich sagen.  Ist ein Spaß da was an die Wand zu hängen ;-)


banjo

  • Gast
Re: Außenisolierung
« Antwort #12 am: 23. August 2012, 22:16:23 »
Wenn Du Feuchteschäden hast, dann ist das Aufhängen von Regalen das kleinere Problem.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Außenisolierung
« Antwort #13 am: 23. August 2012, 23:48:20 »
Du must verhindern, dass die Feuchte der warmen Innenluft an kalte Bauteile kommt. Wenn Du auf der Warmseite noch eine Dampfsperre bzw. -bremse einbaust bzw. zw. Innendämmung und Fachwerk eine kontrollierte Lüftung hast, kann es funktionieren. Genaueres sagt Dir eine Taupunktberechnung mit den Dampfdiffusionswerten der tatsächlich eingesetzten Baustoffe.
Ich würde es trotzdem nie machen.

Interessante Überlegungen. Bei einer anderen Äußerung wurde gesagt, es ginge nicht um das isolieren sondern um eine Dämmung. Dämme kenne ich im Zusammenhang mit viel Wasser, insofern wäre zu hinterfragen welche "Wassermengen" denn zu dämmen wären. Zum Begriff isolieren sagt Wikipedia eine Menge mehr als lediglich etwas für Elektriker. Im Bauwesen bedeutet es umgangssprachlich Bauwerksabdichtung.

Viele Worte zu einer Angelegenheit die sich wohl nicht so einfach auf ein, zwei Punkte begrenzen lassen. Zu oft werden nur ein zwei Punkte beachtet, spätere Erfahrungen bestätigen dies.
Gemindert werden soll eigentlich der Verlust von Wärmeenergie die per Heizung für's innere des Hauses kostspielig erzeugt wurde. Nebenbei kommt die Luftfeuchte der warmen Luft zusätzlich ins Spiel. Egal wo gedämmt wird, innen oder außen gibt es Probleme die oft nicht angesprochen werden. Es gibt nicht nur bei Innendämmung Probleme.

Sinn einer Dämmung oder Bauwerksisolierung ;-) ist, den Gefrierpunkt (im Mauerwerk und nicht nur dort!) möglichst weit nach Aussen zu verlegen. Betrachtet man diesen Aspekt genauer, objektiver, wird deutlich Wärmeverluste gibt es nach wie vor! Sie werden durch Dämmmaßnahmen ein bissel geringer. Ähnlich wie beim Gefrierpunkt ist es mit der Luftfeuchte. Sie wird meist nur verlagert. Beseitigt durch Dämmung wird sie nicht.
Setzt man die baulichen Maßnahmen und Kosten ins Verhältnis zum effektiven Nutzen, bzw ab wann sich das erst rechnet bzw bezahlt macht, dürfte deutlicher werden wer der eigentliche Nutzniesser solcher Massnahmen ist.

Wärmeverluste gibt es nicht nur durch die Mauern, insofern bleibt fraglich ob eine Facadendämmung den gewünschten Erfolg erbringt.

« Letzte Änderung: 24. August 2012, 00:03:52 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Außenisolierung
« Antwort #14 am: 24. August 2012, 09:18:28 »
Vorab erst einmal: schön zu lesen, dass sich toyo wieder an der Diskussion beteiligt.
Zum Thema: ich wohne jetzt seit 15 Jahren in einem innen isolierten Haus und finde es einfach nur genial. Dies ist jetzt nicht provozierend gegen die hier vorhandenen Gegner einer Innen"dämmung".
Wir haben einen Kamin sowie eine traditionelle Heizung. Wenn wir den Kamin anmachen heizen wir direkt den Raum und nicht erst stundenlang die Wände. Sobald im Dach 40 Grad erreicht sind springt dort ein Ventilator an und drückt die Warme Luft in die anderen Zimmer. Von dort zieht der Kamin diese vorgewärmte Luft wieder an. Wenn wir abends ins Bett gehen ist mir auch egal ob es im Wohnzimmer noch stundelang 25 Grad warm ist, weil die Wände ( bei deutscher bauweise ) langsam Wärme zurückgeben - ich lieg ja im Bett. Die temporäre Zeitwärme steuern wir dann mit der o.g. traditioneller Gasheizung. Kann nur sagen: klappt bestens !!  Schimmel hatten wir noch nie.
Natürlich ist die Grundvorraussetzung das richtige und konsequente Lüften. Wir haben im Wohnzimmer vorne + zur Terrasse ein großes Schiebeelement welches wir dann gegenläufig öffnen. Auch ist die Zwangsentüftung an jedem Fenster und die Entlüftungsanlage in der Decke vorhanden. Denn nur frische Luft erwärmt sich. Ebenso wichtig ist das richtige und vorallem trockene Holz. Wenn ich sehe welche Qualmschwaden da teilweise aus Kaminen hochsteigen - was soll da warm machen.