Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Außenisolierung  (Gelesen 19333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
Re: Außenisolierung
« Antwort #30 am: 27. August 2012, 13:04:04 »
Toyo, verbreite doch nicht so einen Stuss.
Wenn Du nicht heizen willst, dann brauchst Du natürlich auch keine Dämmung - in allen anderen Fällen macht es dann schon Sinn.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Außenisolierung
« Antwort #31 am: 27. August 2012, 14:14:53 »
Was soll das, wirst du nun persönlich?

http://swrmediathek.de/player.htm?show=35513850-e529-11e0-8ab6-0026b975f2e6
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/waermedaemmung115.html
http://www.youtube.com/watch?v=n-64Uk95wtM&feature=youtu.be

Auszug: Ein Einfamilienhaus energieffizient zu sanieren, kostet laut Verband privater Bauherren 70.000,- Euro und mehr. Bei diesen hohen Kosten stellt sich die Frage, ob sich die Investition lohnt und wie viel Energie damit eingespart werden kann.

Die Energieberatungsgesellschaft "co2online" hat für MARKTCHECK bei mehr als 20.000 bereits sanierten Häusern nachgerechnet. Die Ergebnisse überraschen:
Die Erneuerung der Heizungsanlage kostet im Durchschnitt 4.500,- Euro. dadurch lassen sich rund 13 Prozent Energie einsparen. Wenn die Energiepreise jedes Jahr um etwa 5 Prozent steigen, rechnet sich die Investition nach 13 Jahren.
Die Fassadendämmung kostet durchschnittlich 17.000,- Euro. Bei 15 Prozent Energieeinsparung lohnt sich die Maßnahme damit erst nach 28 Jahren.
Noch weniger rechnen sich neue Fenster. Den hohen Kosten von 10.500,- Euro stehen niedrige Energieeinsparungen gegenüber, gerade 4 Prozent. Erst nach 41 Jahren haben Bauherrn die Ausgaben durch geringere Heizkosten wieder drin.

Woher der Auszug? Von hier: http://www.swr.de/marktcheck/haus-garten/waermedaemmung-kosten/-/id=2249246/nid=2249246/did=8460722/123wmqc/

Ich frage mich nun bezüglich deiner Argumentation ob du  direkt oder indirekt profitierst wenn du solchen Unsinn wie Dämmung gut nennst.
Mir ist jetzt egal wer wieviel Geld sprichwörtlich zum Fenster rauswerfen will, ich bin jetzt aus dem Thema raus, habe genug Hinweise geliefert.

L.G. Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Außenisolierung
« Antwort #32 am: 27. August 2012, 14:41:54 »
Nein, es ist nicht persönlich, es ist einfach fahrlässig zu behaupten, Dämmung sei per se unnütz und schade nur dem Geldbeutel. Oder lässt Du die Kühlschranktür daheim offen? Und ich profitiere auch nicht vom Verkauf von Dämmprodukten, wenn Du das meinst.
Wenn Du ein massiges Bauteil wie z. Bsp. die Stirnseite einer Stahlbetondecke oder einen Stahlbetonsturz nicht dämmst, dann schimmelt er Dir, *du baust Dir einen Sanierungsfall mit ein*. Und hier gehts gar nicht ums Geld, sondern um reine Physik - Taupunk - idiologiefrei, komplett.
Und wenn es Dich beruhigt - auch ich habe ein 36,5 Poroton Außenwand *ohne* Dämmung an meinem Haus. Das funktioniert aber nur, weil der Porotonziegel von Haus aus gute Dämmeigenschaften hat und somit ein Stück weit als Dämmung wirkt.
Man muss es im Einzelnen betrachten aber man kann nicht aus idiologischen Gründen grundsätzlich Dämmaßnahmen verteufeln.  Man kann aber gerne darüber diskutieren, welche Größenordnung die Richtige ist. Ich finde die Maßnahmen der ENEV 2009 - die aktuell wieder verschärft werden - auch für übertrieben. Aber es ist nunmal Gesetz im D.

Ich denke nicht, dass sich jeder einzelne bei den steigenden Kosten fossiler Energieträger (und die regenerativen Energieträger werden noch auf Jahre hinaus nicht den Bedarf decken können, egal wieviel Gelder da rein gesteckt werden) in den nächsten Jahren ein "weiter so" beim Verbrauch dieser Energieträger leisten können wird. Und ich spreche ganz bewusst nur von den Kosten, diese Energie einzukaufen und lasse Umweltgesichtspunkte mal bewusst weg - um nicht eine noch größere Diskussion loszubrechen...

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Außenisolierung
« Antwort #33 am: 27. August 2012, 20:05:37 »
Vielen Dank für eure Ausführungen...wir werden das Thema für uns erst mal aufs Eis legen. Unabhängig ob sinnvoll oder sinnlos, sollte man die Dämmung im Zuge anderer Sanierungsmaßnahmen der Fassade durchführen, da sich dadurch logischerweise Kosten sparen lassen. Da bei uns diesbezügl. derzeit nichts anliegt, werden wir auch die Frage nach Dämmen oder nicht auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Eigentlich wollte ich ja nur mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, um einen ungefähren Überblick zu haben - deshalb die Frage nach einer Firma. Trotzdem war es sehr interessant die verschiedenen Standpunkte zu lesen und wir werden sie später dann in unsere Überlegungen mit einbeziehen...
lg