Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ärger in mietwohnung  (Gelesen 4529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline milasu

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
ärger in mietwohnung
« am: 28. Mai 2008, 19:40:15 »
hallo, habe folgendes problem , wohne in einer 2 zimmer mietwohnung ohne balkon und badezimmer ohne fenster,  es ist ein grösseres mietshaus und ich wohne unterste etage, meine fenster gehen raus auf parkplatz und gegenüber bäume und natur . wenn ich waschtag habe muss ich wegen platzmangel auch so manches teil mal ans fenster hängen  , nach innen versteht sich, z.bsp ans kippfenster.
so nun kommt so ein ober wichtigwohnungsbesitzer auf mich zu und textet mich zu ,  das mit der wäsche ginge nicht am fenster , ich solle doch alles ins badezimmer hängen usw,.  alles verstand ich nicht da meine sprachkenntnisse nicht die besten sind,
was mich interessiert nun ist,
 inwieweit darf man mir in das wohnungsrecht reinreden , gibt es da offizielle regelungen oder kann ich  eine schriftliche hausordnung verlangen wie es in deutschland so üblich ist. muss ich mir das gefallen lassen? wer weiss rat??   danke  für tips,
wohne übrigens schon 2 jahre da und nie hat sich jemand aufgeregt zumal mir gegenüber es ja niemand sieht

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: ärger in mietwohnung
« Antwort #1 am: 30. Mai 2008, 23:11:25 »
Hallo,

hast du denn einen französischen Mietvertrag? Ist in deiner Hausratversicherung eine rechtschutz mit drin? Wenn ja, dann kannst du auch über den Anwalt fragen. Ansonsten fällt mir auch nix ein. Ich habe solche Probleme eher nicht, da unser Vermieter selten da ist.  ;)

gruss Zaren

Offline milasu

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: ärger in mietwohnung
« Antwort #2 am: 04. Juni 2008, 10:13:25 »
hey , danke für deine antwort, ja habe französisch mietvertrag und auch whg haftpflicht was ja eh vorgeschrieben ist, der beanstander dieses für  ihn ein " problem",ist nicht mein vermieter sondern scheint der vorsitzende des  whg besitzbeirats zu sein. anyway möchte kein geld wg anwalt oder so ausgeben und auch kein drama draus machen, da meines erachtens nur schikane, wollte nur mal wissen ob im französichen wohngesetz , hausordnung  vorgeschrieben ist , da ich sowas nicht vorfinde hier. ansonsten werde ich weiter meine wäsche aufhängen wo ich will, danke euch gruss milasu

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: ärger in mietwohnung
« Antwort #3 am: 07. Juni 2008, 20:22:06 »
Hallo Nochmal,

falls es weiterhin Probleme geben sollte, kannst du dich auch auf deiner Marie erkundigen!

Gruss Zaren