Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anschluss an Klärgrube bzw. Gas  (Gelesen 4917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Anschluss an Klärgrube bzw. Gas
« am: 04. Januar 2007, 10:42:36 »
hallo,
in zetting wird im laufe dieses jahres eine klärgrube gebaut und alle orte in der näheren umgebung sollen angeschlossen werden. kann mir jmd. sagen, mit welchen kosten zu rechnen sind, nach welchen kriterien die hauseigentümer behandelt werden, ob es in frankeich zuschüsse gibt usw.

das gleiche gilt für den gasanschluss. wenn im dorf gas 2007 verlegt wird, muss man dann anschließen oder kann man auch weiterhin mit öl heizen?

vielen dank und lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Anschluss an Klärgrube bzw. Gas
« Antwort #1 am: 19. März 2007, 08:42:50 »
Hi!

Zitat
in zetting wird im laufe dieses jahres eine klärgrube gebaut und alle orte in der näheren umgebung sollen angeschlossen werden. kann mir jmd. sagen, mit welchen kosten zu rechnen sind, nach welchen kriterien die hauseigentümer behandelt werden, ob es in frankeich zuschüsse gibt usw.
Da das bei uns im Ort auch bald ansteht, habe ich mal mit den Nachbarn gesprochen. Eine Erschließungsgebühr pro Grundstück scheint es zumindest bei uns nicht zu geben. Bis zu unseren Grundstücken werden die Anschlüsse also kostenlos gelegt. Das Wasser wird aber teurer werden, da durch den Wasserpreis sowohl das Zu- als auch das Abwasser bezahlt werden muss. Meine bisherige Klärgrube (fosse septique) muss mit Sand gefüllt und kurzgeschlossen werden, und das auf meine Kosten. Ebenfalls muss ich den Anschluss der Abwasserrohre auf meinen Grundstück vornehmen.

Zitat
das gleiche gilt für den gasanschluss. wenn im dorf gas 2007 verlegt wird, muss man dann anschließen oder kann man auch weiterhin mit öl heizen?
Hmm, da Gas bei uns keine Rolle spielt, kann ich das nicht beantworten. Ich denke aber, bei Gas ist das ähnlich wie beim Telefon, man muss es nicht nehmen, wenn man es nicht will. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man Dich zur Gasheizung zwingen kann.

Gruß Mathis

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Anschluss an Klärgrube bzw. Gas
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 12:28:23 »
hallo mathis,
danke, das hat mir schon weitergeholfen.
weißt du wie die kosten da sind. von meinem haus bis zur strasse sind es ca. 30 m und das ist mein garten, d.h. ja dann, dass ich die 30 m rohrverlegung bis zur strasse bezahlen muss, oder ? oh gott..... hat man da zeit oder muss das sofort passieren?
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Anschluss an Klärgrube bzw. Gas
« Antwort #3 am: 19. März 2007, 14:21:01 »
Hallo Blue,

Zitat
weißt du wie die kosten da sind. von meinem haus bis zur strasse sind es ca. 30 m und das ist mein garten, d.h. ja dann, dass ich die 30 m rohrverlegung bis zur strasse bezahlen muss, oder ? oh gott..... hat man da zeit oder muss das sofort passieren?
Gute Frage! Ich weiß bisher nur das, was mir meine Nachbarn so weitergegeben haben, also auch nur unter Vorbehalt. Meistens stimmts, aber auch die könnten sich irren. Soweit ich es verstanden habe, kannst Du diese Leitungen auch in Eigenleistung verlegen, bzw. von einem selbst bestimmten Handwerker verlegen lassen. So kannst Du die Kosten evt. etwas reduzieren. Über den Zeitrahmen wurde in meinem Fall nicht gesprochen, da die Arbeiten vielleicht erst 2008 oder 2009 soweit sind, dass es aktuell wird.  Mein Nachbar sagte aber, dass die Gemeinde rechtzeitig ein Rundschreiben rausgeben wird, das sollte auch in Zetting so sein. Bei mir ist der Vorteil, dass ich bereits Rohre bis an die Grundstücksgrenze habe, wo das Regen- und Oberflächenwasser in der Strassenrinne abgeleitet wird. Die kann man im Prinzip weiterverwenden, ansonsten hätte ich keine Hemmungen das selbst zu machen. Das sind bei mir höchstens 3 oder 4 Meter...

Ob es eventuell einen Zuschuss von der Gemeinde gibt hat keiner gewusst. Wenn ich die Gemeindesekretärin treffe, kann ich ja mal kurz fragen. Aber das mag in unserem Gemeindeverband anders sein wie in Deinem. Vielleicht kommst Du ja auch mal an eurer Mairie vorbei, und die wissen mehr?

Gruß Mathis