Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Änderung von Bebauungsplan ?  (Gelesen 3385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kema

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Änderung von Bebauungsplan ?
« am: 29. Juli 2015, 12:07:22 »
Hallo zusammen

wir sind gerade dabei unser Haus zu planen das wir bauen wollen in Departement Haut Rhin. Wir haben den Bebauungsplan studiert und in dem steht drin, wie viel Meter zur Grenze und wie viel Meter zur Strasse Abstand gehalten werden muss. Da das Grundstück im Eck von zwei Strasse liegt ist es gem. Bebauuunsgeplan nicht möglich, die Garage auf der Grenze zu bauen (Grenze wäre hier zur Strasse (kleine Sackgasse zu zwei anderen Häusern). Zwischen zwei Grundstücken wäre es möglich.

Gibt es in Frankreich, ähnlich wie in Deutschland ein Dokument mit dem man einen Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans stellen kann ?
Kann man sich neben dem Rathaus noch an andere Ämter wenden oder wen kontaktiert man dazu am besten.

Danke schon mal für eure Antworten.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Änderung von Bebauungsplan ?
« Antwort #1 am: 29. Juli 2015, 15:33:08 »
Hi, war bei mir aehnlich, aber da stand dann noch ein Passage drin (aus der Erinnerung):
Sollte in Richtung Grenze KEIN Fenster sein, oder wenn nur ein Lichteinlass, dann muss er nicht durchsichtig sein, sprich
Glasbausteine, dann darf man OHNE Fenster bis auf die Grenze, und mit Glasbausteine bis auf ca. 20 cm
(nagel mich nicht fest) an die Grenze hinbauen.
Ist leider schon einige Jahre her, am besten gehst mal auf die Mairies (lokales Rathaus) und fragst nach.
gruss Matthias