Grenzgaenger Forum

Autor Thema: aktueller Hypothekenzins?  (Gelesen 19745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
aktueller Hypothekenzins?
« am: 09. März 2008, 18:42:50 »
Hallo!

Wegen einer Sondertilgung möchte meine Bank nun im Rahmen eines neuen Vertrages mit veränderter Laufzeit einen Hypothekenzins (incl Versicherung) für die nächsten Jahre fixieren. Dazu kommt, dass ich Sondertilgungen nun nur noch vornehmen kann, wenn sie aus Eigenkapital stammen. Da habe ich doch glatt den Verdacht, dass die mir angebotenen Zinsen zu hoch sind, und man Angst hat, dass ich ein Darlehen bei einer anderen Bank aufnehme.

Im Internet habe ich keine Informationen über Hypothekenzinsen gefunden. Ich soll für den Darlehensrest von 37000 Euro nun 6.04% Zinsen incl Versicherung zahlen, das Ganze läuft bis 2016.

Mich würde interessieren, welche Hypothekenzinsen bei welcher Laufzeit derzeit aktuell sind. Hat da jemand einen Link oder ein aktuelles Angebot von einer Bank?

Merci!
Moni

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: aktueller Hypothekenzins?
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 22:02:04 »
aktuell habe ich zwar keine französischen konditionen zur hand, aber 6,04% bei 8 jahren laufzeit kommen mir in der tat etwas hoch vor. ich hätte eher etwas zwischen 4,1% und 4,8% erwartet, aber ich kann mich in dem punkt auch irren.

grüße,
marco

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: aktueller Hypothekenzins?
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 10:15:04 »
Hallo Moni,

einen guten Anhaltspunkt bekommt man hier: http://www.meilleurtaux.com/


Grüße,
der Kembser

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: aktueller Hypothekenzins?
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 11:13:22 »
Hallo,

also 6 % sind eher die momentanen Konsumentenkreditkonditionen.
Die 4 vor dem Komma ist aber im Moment auch langsam aber sicher am fallen.
Die Hypothekenzinsen gehen im Moment wieder leicht nach oben.
Also festmachen solange es geht. Was ich aber nicht ganz verstehe - wieso will Deine Bank einen neuen Vertrag ? Sondertilgungen führen nicht automatisch zu einem neuen Vertrag . Warum auch - es ändert sich ja nur der noch ausstehende Darlehenbetrag und dadurch natürlich auch die Zins/Tilgungsquote. Mein Bänker hat mir letztens noch erzählt das man nach einer Sondertilgung wählen könnte ob man die künftigen Raten reduziert oder einfach wie bisher weiterlaufen lassen und dadurch natürlich früher getilgt hat.
Meine Erfahrungen hier sind aber auch eher negativ - ich wollte einmal umschulden. Da hat dann die finanzierende Bank (Credit Agricole) einfach die Methode "Kohl" angewandt - aussitzen und hinhalten. Letztendlich hatten sie dann Erfolg da ich irgendwann entnervt aufgab. Seither hat sie aber nur noch den Kredit - alles Andere läuft jetzt bei uns über die CM.

Was mich interessieren würde - bei unserer Finanzierung war es klar das der Zins für die gesamte Laufzeit festgeschrieben wurde (20 Jahre) - das war im Unterschied zu D in F so üblich. Ist das denn nicht mehr so ?
Im Übrigen habe ich auch erfahren das französische Banken für Sondertilgungen keine Gebühren / Strafzinsen (wie in D noch üblich) mehr verlangen dürfen - vielleicht für den einen oder Anderen ein nützlicher Hinweis (die Banken versuchen ja "verkrampft" Geld zu verdienen) .


Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 11:22:38 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: aktueller Hypothekenzins?
« Antwort #4 am: 10. März 2008, 13:01:26 »
Die 4 vor dem Komma ist aber im Moment auch langsam aber sicher am fallen.
Die Hypothekenzinsen gehen im Moment wieder leicht nach oben.

gerade in letzter zeit sollten sie doch eigentlich wieder gefallen sein, dank der allgemeinen hypothekenkrise und der daraus entstandenen zinssenkungen. oder täusche ich mich? allerdings hast du recht, ich würde jetzt auch eher zuschlagen und festmachen, der langfristige trend geht vermutlich eher nach oben.

grüße,
marco

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: aktueller Hypothekenzins?
« Antwort #5 am: 10. März 2008, 14:11:50 »

Hier mal der Überblick, wie das bei uns mit dem Darlehen war; ist vielleicht auch hilfreich für andere Hauskäufer in F, deren Sprachkenntnisse nicht so dolle sind:
Wir haben mit Hilfe eines elsässischen Beraters (deutschsprechend; kostet nix, die Provision bekommt er von der Bank) bei der BNP ein Darlehen aufgenommen. ACHTUNG: mit der Bank war ganz eindeutig vereinbart, dass wir jederzeit kostenlos Sondertilgungen vornehmen können. Beim Notar, der ja die Hypothekengeschichte mit abwickelt war davon nicht mehr die Rede. Per Anruf und Fax von der Bank wurde das dann noch schriftlich während des Notartermins nachgetragen.
Der Vertrag lief über 24 Jahre und der Zinssatz war für das erste Jahr fix (und sehr gut) und konnte dann bis zu einem Maximum von 6.04% incl Versicherung angehoben werden. Dieses Maximum hatten wir schon nach 2 Jahre erreicht ...

Sondertilgungen:
Bei der BNP bleibt der Vertrag unverändert nach Sondertilgung bestehen, wenn die Laufzeit gleich bleibt, aber der monatliche Betrag sich ändert. Sobald die Laufzeit geändert wird (was ja oft Sinn macht, wenn man einfach den gleichen Betrag weiter monatlich abbezahlt), kommt ein neuer Vertrag.
In diesem Vertrag wurden nun die 6.04% bis zum Ende der Laufzeit (wären noch 8 Jahre) festgesetzt. Schon das finde ich nicht sehr kundenfreundlich.
Weitere Sondertilgungen kosten 3% Vorfälligkeitsentschädigung, sofern man nicht nachweist, dass man die Sondertilgung aus Eigenkapital vornimmt.
Spätestens hier kam mir der Verdacht, dass wir wohl bei der BNP einen ungewöhnlich hohen Zinssatz haben, denn sonst müssten die keine Angst haben, dass ich mir das Geld von einer anderen Bank hole und das Darlehen bei der BNP tilge. Auch das finde ich nicht kundenfreundlich.

Nun wollte ich den neuen Vertrag nicht unterschreiben, sondern einfach mit einer Resttilgung das Darlehen (basierend auf dem alten Vertrag) auflösen. Auf meinen Vorschlag bekam ich eine e-mail (ohne Anrede, ohne Grußworte): "ohne neuen Vertrag keine Sondertilgung". Ohne Worte ...

Ich denke, das Ganze würde sich rechtlich anfechten lassen, aber das ist mir zu aufwändig. Für mich heißt es nur noch: Vertrag zu Ende bringen - und mal sehen, ob man die Bank wechselt (... wenn der Aufwand nicht wäre).

Ciao
Moni



Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: aktueller Hypothekenzins?
« Antwort #6 am: 10. März 2008, 22:09:17 »
hatte irgendwo einmal gelesen, dass die effektiven Jahreszinsen in F hher als in D seien, dafür aber wirklich effektiv (meistens auch noch mit risiko lebensversicheurng etc.) in D kommen wohl noch estra kosten dazu. ausserdem dachte ich, dass man in F immer sondertilgen koennte. Finden den Link aber nicht mehr.

gruss
diego

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: aktueller Hypothekenzins?
« Antwort #7 am: 31. August 2008, 22:11:20 »
gibt es in F eigentlich Hypotheken ohne Risiko LV ? Man kann ja separat einen Vertrag abschliessen, der sicherlich günstiger als 0.5 % sein dürfte.
hat schon jemand in D einen KRedit für ein Haus im Elsass bzw. F aufgenommen ?

LG diego

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: aktueller Hypothekenzins?
« Antwort #8 am: 01. September 2008, 11:12:28 »
hat schon jemand in D einen KRedit für ein Haus im Elsass bzw. F aufgenommen ?

So herum nicht, auch habe ich nicht abgeschlossen, weil sich für mich letztendlich eine bessere Variante ohne Banken fand.

Ich stand mit einer österreichischen Bank in Verhandlung für eine Immobilienfinanzierung in Deutschland. Da gab es zumindest vor rund 3 Jahren deutlich bessere Konditionen als bei der deutschen (Kleinschreibung! :-) ) Bank, die vorher beteiligt war. Es gibt auch schweizer Banken, die mit ausländischen Vertragspartnern Immobilien im Ausland finanzieren. Man muß sich vorher über die Gepflogenheiten im jeweiligen Land (der Bank) informieren. Z.B. kennen Schweizer typischerweise keine Festzinsregelungen, aber weil fast jeder Schweizer einen solchen Kreditvertrag laufen hat, sind Zinsschwankungen kein großes Risiko, usw.

In grenznahen Gebieten sind solche Konstrukte durchaus üblich, weiß ich von meinen Eltern, die ein bißchen was mit Immobilien grenzüberschreitend zu tun haben :-)  Allerdings nicht so sehr zwischen .fr und .de.

Soll heißen: frage direkt bei Banken nach. In grenznahen Gegenden haben die immer jemand, der sich mit dieser Thematik beschäftigt. Und wenn Dich schweizer Banken interessieren, dann ab zum Tagesausflug nach Basel, bei österreichischen ab nach Bregenz :-)  Zur besseren Argumentation hilft ein Stadt-/Lageplan zu Deiner Wunschimmobilie, Grundbuchauszüge, Fotos, Baupläne, also alles Material, was Du im Vorfeld auftreiben kannst. Du bekommst dann im persönlichen Gespräch ganz schnell heraus, ob das Interesse der Bank echt ist, oder sich anderenfalls in einem bescheidenen Angebot niederschlägt. "Mein" österreichischer Banker jedenfalls signalisierte sein Interesse derart, daß sein Angebot deutlich besser war und auch nach der 2. Verhandlungsrunde mit jener deutschen Bank immer noch besser blieb. D.h. ich hätte bei ihm unterschrieben.

Gruß, Ralf

Offline tomtom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: aktueller Hypothekenzins?
« Antwort #9 am: 01. September 2008, 16:50:41 »
Dieser Link sollte etwas Licht ins dunkle bringen:
http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/immobilien/

Desweitern ist die Finanzierung in F. einfacher, schneller und Kundenfreundlicher.
Das was moni erlebt hat kann ich nur für deutsche Banken bestätigen aber keinesfalls für f.
 
Wenn echtes Interesse besteht vermittle ich gerne, aber Bitte ECHTES Interesse......
Viel Glück

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: aktueller Hypothekenzins?
« Antwort #10 am: 10. September 2008, 20:44:15 »
Hallo Tomtom,
was meintest Du denn mit "vermitteln" - oder war das mehr auf Moni bezogen?
Bei uns steht auch bald ein Hauskauf an, und ich nehme Kontakt zu den ersten Banken auf...
Gruesse, Simone