Grenzgaenger Forum

Autor Thema: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie  (Gelesen 6734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« am: 17. September 2013, 14:57:58 »
Hallo, ich wollte mal um Eure Meinungen bitten, vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Idee...

Ich habe vor knapp 1 Jahr im Saarbrücker MediaMarkt eine Waschmaschine gekauft, und nach Hause nach Strasbourg gebracht. Die Garantie ist (noch) nicht abgelaufen, aber bald. Im MM sagte man mir, der dt. Kundendienst wäre zuständig, wenn mal was ist, es wäre alles kein Problem, es ist ja nur ein Katzensprung über die Grenze.

Jetzt ist in der Tat was, die Maschine ist nämlich kaputt. Jetzt sagte man mir im MM, ich müsste das Gerät zurück nach Saabrücken bringen, weil ich keine besondere Garantie abgeschlossen habe und nur die normale Garantie greift. Der dt. AEG Kundendienst, den ich separat kontaktiert habe, fühlt sich darüber hinaus nicht zuständig, weil ich das Gerät in Strasbourg stehen habe und der frz. Kundendienst sieht sich auch nicht zuständig, weil es das Modell a) in Frankreich nicht gibt und b) es in Deutschland gekauft wurde und der Garantiefall Deutschland betrifft und die Fristen unterschiedlich sind.

Ich glaub, ich steh im Wald... die bei der AEG-Hotline in Deutschland waren auch echt grad frech... mein Nachmittag ist echt gelaufen. Das kann doch nicht Ernst gemeint sein, dass ich das Gerät zurück nach Deutschland bringen muss, um meine Garantieansprüche durchzusetzen.

banjo

  • Gast
Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« Antwort #1 am: 17. September 2013, 15:08:49 »
Du musst erst mal unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung, aber schau einfach mal hier:

http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/einkaufen-in-der-eu/ihre-rechte/kauf-und-gewaehrleistung/
http://europa.eu/youreurope/citizens/shopping/shopping-abroad/guarantees/index_de.htm

Fakt ist: innerhalb der ersten 2 Jahre nach Lieferung bzw. Kauf bei Selbstabholung ist der VERKÄUFER Dein Ansprechpartner. Vielleicht weißt Du den Händler auf die bestehende Gesetzgebung hin und frägts bei der Gelegenheit, in welchem Verbraucherforen er lesen möchte, dass sich sein Unternehmen nicht an die Gesetzgebung hält.



Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« Antwort #2 am: 17. September 2013, 16:22:19 »
Hallo, dankschön für die schnelle Antwort und Links, banyoo. MM ist ja durchaus nicht abgeneigt zu reparieren, aber ich finds halt unmöglich, dass ich die Waschmaschine abbauen und nach Saarbrücken karren muss mit dem Hinweis à la "ja hätten Sie mal diese Zusatzgarantie abgeschlossen...". Und von dem Gespräch mit AEG selbst eben hab ich immer noch glühende Wangen, so was von unverschämt.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« Antwort #3 am: 17. September 2013, 16:29:36 »
ja, da haben wir es mal wieder, die Grenzen der EU.
Würde mich auch ank.... .

banjo

  • Gast
Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« Antwort #4 am: 17. September 2013, 16:30:53 »
Nun - eine "Vor-Ort"-Garantie ist idR eine freiwillige Zusatzleistung und muss gesondert vereinbart werden. Denke an ein neues Auto, das wird auch nicht vor Ort repariert, sondern Du bringst es in die Werkstatt.
Ggf. bietet aber der Hersteller einen vor-Ort-Garantie gemäß seinen mitgelieferten Garantiebedingungen. Gemäß http://www.aeg.de/Fusszeile_Menue/Webshop-Terms/ :

1.1 Bei Großgeräten (z. B. Waschvollautomaten, Geschirrspülern) erfolgen die Reparaturarbeiten am Aufstellungsort, wenn nicht die fachgerechte Reparatur nur in der Werkstatt vorgenommen werden kann

Ich sehe im kompletten Pamphlet keine Beschränkung dieser Vor-Ort-Garantie auf Deutschland - somit sollte sie auch in Frankreich gelten. Wenn Du die Garantiebedingungen noch hast, schau dort rein, ob die vor-Ort-Garantie auf Deutschland begrenzt ist. Wenn nicht, setze Dich nochmal mit dem Kundedienst in Verbindung und lass die Stelle zeigen, wo die Garantie nur auf Deutschland beschränkt ist.

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« Antwort #5 am: 17. September 2013, 16:35:50 »
Ich sehe im kompletten Pamphlet keine Beschränkung dieser Vor-Ort-Garantie auf Deutschland - somit sollte sie auch in Frankreich gelten. Wenn Du die Garantiebedingungen noch hast, schau dort rein, ob die vor-Ort-Garantie auf Deutschland begrenzt ist. Wenn nicht, setze Dich nochmal mit dem Kundedienst in Verbindung und lass die Stelle zeigen, wo die Garantie nur auf Deutschland beschränkt ist.

Danke, das mache ich, denn genau darauf reitet AEG Deutschland rum, dass es nur auf D beschränkt wäre. Ich geht dann mal "diggen"

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« Antwort #6 am: 17. September 2013, 21:59:33 »
Mh, wohne auch in F. Habe bei Alpha-Tecc. in VK eine Kühl- u. Gefrierkombi von Liebherr gekauft. Bei Garantiefall bei AT angerufen, Problem geschildert, die haben Liebherr Kundenservice Nr. gegeben, habe dort angerufen, Servicemitarbeiter ist zu uns nach F gekommen, def. Teil ausgetauscht, kurzer Blick auf die Rechnung hat dem genügt, da er schon die Daten vom Gerät notiert hatte und weg war er wieder.
Das müsste doch dann erst recht bei einer Waschmaschine funzen.
Was anderes ist es, wenn man keine Garantie mehr hat. So geschehen mit unserer Minna im April, da wollte Miele Deutschland auch nicht kommen und Miele France ist schweineteuer. Problem im Internetforum geschildert, "Miele-Guru"  ;) über Ebay kontaktiert, defekte Elektronik zugeschickt und repariert retourniert bekommen. Wäscht wieder ohne Probleme und das für 'nen Appel unn enn Ei' gegenüber den Preisen von Miele und Kundendienst. Einziger Haken, hat einige Wochen in Anspruch genommen und wir wussten ja nicht von Anfang an, ob das funzt.

Drücke Dir die Daumen, dass Du das schnell mit Deinem Gerät geregelt bekommst!

LG Anne

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« Antwort #7 am: 20. September 2013, 18:38:50 »
Da mir weder AEG Deutschland noch AEG Frankreich auf mein Nachfragen (und Drohung mit Europäischer Verbraucherzentrale) geantwortet haben (ich denke, man versucht auf Zeit zu spielen), wird mein Bruder nun in einer Hauruckaktion die Maschine morgen nach Deutschland zu meiner Mutter transportieren. Den Kundendienst in D habe ich nunmehr per Kontaktformular (die Hotline will ich mir nicht mehr geben...) zur deutschen Adresse bestellt. MM sagte nur, dass es auch für sie maßgeblich ist, dass die Maschine in D steht, sonst könne man nichts für mich tun. Wenigstens waren die Leute bei MM am Telefon höflich und bemüht, das kann ich von der AEG Hotline nicht sagen.

Ich brauche demnächst einen neuen Kühlschrank... ich weiß wenigstens jetzt schon, von welcher Marke dieser auf GAR keinen Fall sein wird, und ich werde ihn ganz sicher nur in Frankreich kaufen, dann muss ich mich wenigstens nur mit einem Kundendienst in einem Land rumärgern.

EDIT
OK, wer lachen will... AEG Frankreich hat mir nach 4 Tagen geantwortet... ausnahmsweise würde man die Maschine auf Garantie reparieren, sofern "garantiewürdige" Teile defekt sind. Jedoch müsste ich die Anfahrt einer Firma aus Mundolsheim sowie deren Arbeitslohn komplett zahlen, da sich die Garantie in Frankreich nur auf (gewisse) Teile bezieht, und in Strasbourg-Stadt im übrigen kein Kundendienst für AEG sitzt.
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 09:03:09 von Suzette »

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« Antwort #8 am: 22. September 2013, 08:46:11 »
FAZIT:

AEG ist nix für Grenzgänger  :winkerwinker: