Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wunschzose  (Gelesen 3793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Palle

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Wunschzose
« am: 03. April 2006, 16:32:25 »
Hallo

Ich habe mich eben neu registriert und dies ist mein erster beitrag.
37J. mit Freundin 36J. und noch Stuttgarter. Zur Zeit arbeite ich zu 50% in Freiburg und soll das so schnell wie möglich auf 100% (äh nach meinem Chef 120% ???) aufstocken.
Nun, da ich Unterhalt für eine Lebenspleite bezahle, ist so etwas noch etwas problematischer - finanziell aufwendig, Freundin braucht erst neue Job in Freiburg ...
Zufällig stolperte ich über das Grenzgängermodell Frankreich im Internet (Gott sei dank). Diese Möglichkeit hilft mir ungemein das Thema Umzug anzugehen, wenn da nicht das Problem wäre: kein französisch. Ich suche auch mehr, nach 1-2 Zimmer irgendwo grenznah, die nicht dauernd bewohnt werden, sondern als Meldeadresse und eventuell Wochenendgelegenheit dient. Vielleicht für anfangs auch zum Wohnen aber eigentlich ist das Ziel, dass meine Freundin in Freiburg noch was findet. Jo, alles verzwickt, aber aber anders schaff ich das glaube nicht und in Freiburg könnte ich meinen Arbeitsplatz sicherer machen. In Stuttgart wackelt der gewaltig.
Ich hoffe, es gibt so etwas wie einen deutschsprechenden Steuerberater in Frankreich, der in der Sache spezialisiert ist oder andere Menschen, die helfen können. Aber das fängt ja schon bei der Wohnungssuche (Besichtigung, Mietvertrag...) an.

Meine Hoffnung: das ich hier die Hilfe für meinen Weg finde und dann auch anderen mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann.

Auf einen regen Austausch, und bitte Geduld mit meinen Antworten, da ich z.Zt. nur mit dem Geschäfts-PC reinkomme und da nicht so häufig Zeit habe.

Grüsse von
Palle

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Wunschzose
« Antwort #1 am: 06. April 2006, 12:57:39 »
Zitat von: Palle
Zufällig stolperte ich über das Grenzgängermodell Frankreich im Internet (Gott sei dank). Diese Möglichkeit hilft mir ungemein das Thema Umzug anzugehen, wenn da nicht das Problem wäre: kein französisch. Ich suche auch mehr, nach 1-2 Zimmer irgendwo grenznah, die nicht dauernd bewohnt werden, sondern als Meldeadresse und eventuell Wochenendgelegenheit dient. Vielleicht für anfangs auch zum Wohnen aber eigentlich ist das Ziel, dass meine Freundin in Freiburg noch was findet. Jo, alles verzwickt, aber aber anders schaff ich das glaube nicht und in Freiburg könnte ich meinen Arbeitsplatz sicherer machen. In Stuttgart wackelt der gewaltig.
Ich hoffe, es gibt so etwas wie einen deutschsprechenden Steuerberater in Frankreich, der in der Sache spezialisiert ist oder andere Menschen, die helfen können. Aber das fängt ja schon bei der Wohnungssuche (Besichtigung, Mietvertrag...) an.
Hi Palle,

herzlich Willkommen :-).

Ein bisschen beruhigen kann ich dich. Mein französisch war auch quasi nicht mehr vorhanden als ich nach Frankreich gezogen bin. Aber es gibt genügend Kurse, die man besuchen kann und alleine schon durch das Wohnen selbst kriegt man einiges mit. Im Grenzgebiet gibt es fast überall auch Sachbearbeiter, die deutsch sprechen.

Steuerberater (auch deutschsprechende) gibt es dort auch sicherlich. Ich kenne nur die Saarbrücker Gegend, aber das wird Nähe Freiburg nicht anders sein.

Kleinanzeigen oder Immobilienbörsen findest du auch im GrenzgängerWiki unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Immobilien_in_Frankreich

(Notiz an mich: Abkürzungen und Erklärungen zu Kleinanzeigen und Immobilienangeboten ins Wiki mit aufnehmen :-).

Viele Grüße,
Marco

Offline Palle

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Wunschzose
« Antwort #2 am: 19. April 2006, 11:35:19 »
Hallo Marco

Vielen Dank. Für Mieter ist wohl immostreet interessant.
Hat vielleicht schon geholfen. Mal schau'n...

Schöne Zeit,Grüsse Palle