Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wieder ein Neuzugang...  (Gelesen 3741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Wieder ein Neuzugang...
« am: 22. Juli 2007, 17:42:44 »
Hallo und Salut,

wir (das sind Simone, 37 und Kai, 42 aus Hannover) wollen uns auch kurz vorstellen!! Da wir vorhaben ins Elsass zu ziehen, bin ich auf der Suche nach Informationen auf Euer Forum gestoßen, und wir sind ganz begeistert und echt froh, diese "Info-Quelle" gefunden zu haben. Ich finde es klasse, dass es noch "Leute" gibt, die Spaß daran haben und sich die Mühe machen, so ein Forum aufzubauen und zu führen.

Wir sind echte Frankreich-Fans. Wir planen/ haben schon lange den Wunsch, nach Franreich "auszuwandern" - aber wir müssen noch ein wenig die Schulbank drücken, weil die Französischkenntnisse noch nicht reichen. Aber um dem Ziel wenigstens schonmal etwas näher zu kommen, sind wir im Dezember nach Weil am Rhein gezogen und haben glücklicher Weise 2 Jobs in der Schweiz bekommen. Da wir durch das etwas höhere schweizer Gehalt in unserer Steuerprogression ziemlich hochgerutscht sind, wird uns alle 3 Monate echt schlecht, wenn wir die Zahlung ans FA auf den Weg bringen  :'( . Da wir in Frankreich doch wesentlich weniger Steuern zahlen, wollen wir den Schritt nun doch schon wagen und ins Elsass ziehen. Wir hoffen natürlich, die Elsässer nehmen uns es nicht gleich völlig übel, dass wir kein perfektes Französisch sprechen. Wir sind eifrig am lernen.... versprochen!!   :rolleyes:

Wir hoffen, wenn wir dann fit in allen Dingen sind, hier auch mal Hilfe leisten zu können. Momentan sind wir wohl eher auf Hilfe angwiesen. Kommt auch gleich zum Thema Steuern meine erste Frage.... :|

Wir hoffen auf interessante Themen und würden uns freuen "Gleichgesinnte" kennenzulernen oder den einen oder anderen "neuen Nachbarn".

Liebe Grüße, Simone und Kai

Offline salocin

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Wieder ein Neuzugang...
« Antwort #1 am: 25. August 2007, 20:58:25 »
Hallo zusammen,
ich wohne hier in St. Louis, gleich vis-a-vis von Weil, bin Deutsche und mein Mann Franzose.
Es ist natürlich immer besser die Sprache zu sprechen, sonst ist man ja immer auf jemanden angewiesen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit wenig Französisch und Freundlichkeit immer vorwärts kommt. Hier in St.Louis gibt es sage und schreibe über 60 verschiedene Nationalitäten, also sind viele hier Ausländer und man wird wie Ausländer behandelt - wie die Deutschen auch die Ausländer behandeln -.
Ich bin 40, lebe seit 5 Jahren hier in St.Louis, habe zwei Kinder, die hier in Frankreich zur Schule gehen, mein Mann arbeitet in der Schweiz.

Also, falls ihr irgendwelche Fragen habt zum allgemeinem Leben hier auf der anderen Seite des Rheins, könnt ihr euch meldet.
Tschüss und schönen Abend
Salocin

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Wieder ein Neuzugang...
« Antwort #2 am: 26. September 2007, 12:48:03 »
Hallo Salocin,

sorry, wegen der ganzen "Umzugsvorbereitungen" war ich lange nicht im Forum, sodass ich erst heute Deine Rückmeldung bekommen haben. Vielen Dank dafür - sonst war die Reaktion ja eher spärlich. Schade.
Ich meld mich per e-mail nochmal direkt bei Dir.

Viele Grüße, Simone