Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Vorstellung Mathis  (Gelesen 3823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Vorstellung Mathis
« am: 07. August 2006, 13:47:59 »
Hallo!

Jetzt wollte ich mich doch auch mal kurz vorstellen. Ich stehe mit einem Fuß noch in Deutschland (Arbeitsstelle und noch Hauptwohnsitz), mit dem anderen Fuß schon in Frankreich. Dort bin ich gerade dabei ein kleines Haus zu renovieren und einzurichten, und zwar im schönen Bitscherland (Pays de Bitche). Das ist die Region rund um die Festungsstadt Bitsch in der Gegend von Saargemünd (Sarreguemines). Ich habe noch einiges am Haus zu arbeiten, und kann es (aus finanziellen Gründen) auch nur in recht kleinen Schritten machen, aber ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr soweit fertig habe. Ich habe einen super-netten Nachbarn, der mir schon viel mit Rat und Tat geholfen hat, und ohne den ich vieles nicht so schnell hinbekommen hätte. Kurzum: bisher gefällt es mir sehr gut.

MfG Mathis

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Vorstellung Mathis
« Antwort #1 am: 07. August 2006, 14:38:48 »
Hi Mathis,

auch dir ein herzliches Willkommen. Einen Schritt hast du mir voraus: Du hast wenigstens schon ein Haus gefunden :).

Grüße,
Marco

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Vorstellung Mathis
« Antwort #2 am: 07. August 2006, 15:27:50 »
Hi!

Zitat von: Marco
Einen Schritt hast du mir voraus: Du hast wenigstens schon ein Haus gefunden :).
Ja, das stimmt schon, aber es ist “au bout du monde“ – am Ende der Welt, wie man so sagt. In der Region Saarbrücken oder auch im Elsass im Bereich zwischen Lauterburg und Weißenburg oder Hagenau hätte ich mir nie ein Haus leisten können, da die Preise dort viel höher sind, und auch teils ein "Deutschen-Zuschlag" verlangt wird. Nur als Vergleich: ich habe für das Haus ungefähr so viel bezahlt, wie der Aufzug im 2-stöckigen Firmengebäude meines Arbeitgebers gekostet hat.

MfG Mathis

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Vorstellung Mathis
« Antwort #3 am: 11. April 2007, 13:49:38 »
Hallo Pit,

Zitat von: pit57
Habe  im Bitscherland gebaut und denke so abgelegen sind wir nun doch nicht .
Zweibrücken Pirmasens Saarbrücken alles in der nähe auch  Sarreguemines Haguenau Strasbourg
in ein paar Minuten zu erreichen.
Da ich im Ballungsraum Rhein-Neckar aufgewachsen bin, und praktisch nur von größeren und kleineren Städten umgeben gelebt habe (Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Speyer, Neustadt a.d.W. und so weiter), ist das Bitscherland schon etwas ganz anderes für mich. Natürlich kommt man gut nach PS, ZW, oder auch mal Sarreguemines, SB und ins Nordelsass, aber es sind doch ganz andere Entfernungen wie im Ballungsraum. Hier in den Dörfern kann man leider auch fast nichts mehr einkaufen, nur die Bäcker kommen noch bis vor die Häuser gefahren. Wenn ich z.B. keinen Führerschein mehr hätte, dann hätte ich ein großes Problem. Aber auf der andern Seite gibt es hier eine ganz andere Lebensqualität, die man in den Metropolregionen so nicht hat.

Zitat
Und ich denke diese Gemütlichkeit haben wir doch gesucht oder ?
Nicht mal so sehr gesucht, sondern einfach gefunden. Ich bin ganz zufällig über die Kleinanzeige damals im Findling gestolpert, wusste gar nicht so genau, von welchem Ort da die Rede war. Bitche kannte ich zwar, aber die vielen kleinen und kleinsten Dörfer drum herum... Aber als ich es gesehen hatte, wusste ich: das passt. Und ich bereue es nicht. Die Landschaft und die ganze Region ist herrlich.

Gruß Mathis

Guest

  • Gast
Vorstellung Mathis
« Antwort #4 am: 10. Mai 2007, 23:16:07 »
wo wohnst du im bitcher land? wenn man fragen darf....ein freund von mir hockt in breitenbach