Grenzgaenger Forum
Conversation => Vorstellungen => Thema gestartet von: Joe1964 am 22. Dezember 2007, 17:39:03
-
Hallo an alle,
auch wir möchten uns hier kurz vorstellen.
Meine Name ist Joachim und ich möchte im Januar mit meiner Freundin und deren Kind nach Schoeneck ziehen.
Das Problem das wir haben ist, das das Kind absolut kein Französisch (wir nur sehr wenig) spricht und deshalb auf eine deutsche Schule gehen soll.
Erweiterte Realschule im Stadtgebiet Saarbrücken oder Großrosseln. Da wir beide berufstätig sind wissen wir noch nicht wie das Kind in die Schule und vor allem wieder nach Hause kommen kann. (Der Bub ist fast 13 Jahre alt)
Allerdings haben wir keine Ahnung welche Möglichkeiten es gibt bezüglich des öffentlichen Grenzüberschreitenden Personennahverkehrs. Ich konnte nichts im Internet finden.
Meine Frage:
Kennt einer von Euch Eltern, deren Kinder auch von Schoeneck aus in eine deutsche Schule (erweiterte Realschule) gehen ?
für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
-
Hallo Joe,
bienvenue en France!
und natürlich auch hier im Forum. Aber, deine Frage stellst du besser unter das der entsprechenden Thema.
Ich glaube, Kinder lernen eine andere Sprache viiiiiel schneller als "ältere Menschen" (meine natürlich älter als 13j.. ::))
Würde dann bedeuten, den Jungen in eine frz. Schule oder in eine zweisprachige schicken. Die Kosten die das tägliche rumfahren kostet, würde ich lieber in frz. Nachhilfe stecken. Stell dir mal vor, ihr würdet nach Spanien oder USA auswandern, dann müsste und würde das auch gehen.
meint die grenzgängerin