Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ... und noch einer ..et encore un autre  (Gelesen 3227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MacGuyver

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
... und noch einer ..et encore un autre
« am: 23. März 2009, 15:11:21 »
Salut,...

nach ca 3 Jahren Fernbeziehung werden meine Freundin so "im Sommer" (derzeit noch wohnhaft im " Le Nord" genauer Maubeuge) und ich (Teutone aus der Nähe von Düsseldorf) ins Elsass (Bas-Rhin). Wir kennen die Gegend noch gar nicht (werden aber in den Osterferien mal runterfahren) und freuen uns schon drauf.

Ein wenig bammel habe ich vor dem "Papierkram" (bin derzeit freiberuflich tätig), spreche und verstehe zwar recht gut "Alltagsfranzösisch" aber ob's für die Ämter reicht ;o)...

Habe hier bisher schon ein wenig mitgelesen und seit Freitag hat meine Freundin (Grundschullehrerin) das offizielle ok für den Versetzungsantrag in's Bas-Rhin.

alors... a bientot...

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: ... und noch einer ..et encore un autre
« Antwort #1 am: 24. März 2009, 13:29:48 »
 :wel:

Herzlich Willkommen im Elsass s&i

Meine Erfahrung - wir sind gerade dabei, nach Lauterbourg zu ziehen - sind sehr positiv, was die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Elsässer anbelangt.
Auch bei den Ämtern wird im allgemeinen, wenigstens in der näheren Grenzregion, auch deutsch gesprochen.
Vor allem, wenn die merken, das das Französisch nicht so gut ist, kommen sie einem gerne auch auf deutsch entgegegen.

Viel Spaß dann im Osterurlaub

lg Hermann

Offline MacGuyver

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: ... und noch einer ..et encore un autre
« Antwort #2 am: 25. März 2009, 23:56:22 »
merci....

na,.. das ist doch schonmal tröstlich,... im Bekanntenkreis hört man, dass "die Elsässer" manchmal "Fremden" Zuziehern sehr eigen sind (aber wie überall anders auch, gilt wohl auch hier das Sprichwort mit dem Wald und dem reinrufen ;o)...

Wo's genau hingeht (welche Stadt) ist derzeit noch offen,.. meine Freundin will nicht in "ein kleines Nest"...na, freuen uns schon auf Flammküchle, Apfelkuchen etc  :laugh:

Alex

Offline Viertelefranz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
  • wer rastet der rostet..: ) jeder wie ER/SIE mag :
    • Profil anzeigen
Re: ... und noch einer ..et encore un autre
« Antwort #3 am: 29. März 2009, 18:56:49 »
Hallo...

Mein Name ist eigentlich Andreas....
Bin zwar meistens nur stiller Mitleser....und habe gelesen, das deine Frau Grundschullehrerin ist.
Meine Frau ist auch Grundschullehrerin(2 Sprachig Deutsch/Französich). Würde mich nur interessieren ob deine Frau in einer Französischen Schule (Zweisprachig)  an der Französischen Grenze arbeitet......oder in einer Deutschen Schule an der Deutschen Grenze ?

Kannst mir ja eine Nachricht schicken, wenn es nicht jeder wissen muss ; )

bis dahin...wünsche ich euch einen Stressfreien Start hier...und wenn es "klemmt" , einfach fragen..

mit grüssen aus Rountzenheim...

von Andreas


...bin ich der einzigen veganer im Elsass...mit Fitness/Gesundheitsliftstyle !? falls nicht...lass es mich wissen : )