Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schulwechsel  (Gelesen 5057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tina57930

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Schulwechsel
« am: 14. Februar 2007, 16:48:50 »
Hallo zusammen

Wir ziehen im August nach kleinblittersdorf mein Sohn hat in Frankreich die erste Klasse besucht(CP).Ich würde ihn im nächsten Schuljahr in eine deutsche Schule anmelden.Meine Bedenken sind ob es nicht ein zu grossen durcheinander gibt.Er fängt gerade an französisch recht flüssig zu lesen.Ich kenn mich mit dem deutschen Lehrplan nicht so aus .Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bei einem Schulwechsel in diesem Alter ?
Carpe Diem

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Schulwechsel
« Antwort #1 am: 15. Februar 2007, 22:20:43 »
Hm,
wenn dein Sohn die CP besucht ist er ca. 6Jahre, wie gut kann er den deutsch?
Erfahrung mit Schulwechsel in diesem Alter haben wir nicht aber mit den deutschen Schulen.
Leider sind diese Erfahrungen nicht so gut.
Es wird wenig auf Problemkinder eingegangen, sei es der Legastheniker oder das hochbegabte Kind, diese Kinder sind nicht in der Norm und somit ein Problemfall für den überlasteten Lehrer. Ein Kind das französisch spricht ist zumindest für die Lehrer die ich kennen lernte ein Problemfall.

Ich muß dazu sagen das ich einige Jahre im Elternbeirat der Schule meiner Kinder war und dort den Eindruck hatte mit dem Kopf gegen Betonwände zu rennen.

Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen das es besser wäre dein Kind wäre anderer Abstammung aber bitte nicht deutsch und ja französisch ist wohl auch problematisch. darauf ist man nicht eingerichtet.

Soweit ich das bei meinen deutschen Nachbarn (Drillinge) beobachten kann gehen die franz. Schulen sehr viel mehr auf Probs. ein, deutsche Kinder werden gut integriert aber auch um die "eigenen" (französischen) kümmert man sich wirklich gut.

Mein Tip, wenn der Sohn gut deutsch kann, dann ok, schule ihn aber ein Jahr zurück wieder in der ersten Klasse ein.
Bei guter Auffassungsgabe gerne auch in die zweite.

Das andere Problem ist das dein Sohn in den ersten 2 Klassen im Vergleich zur französischen Schule eine Unterlastung erfahren wird und die Gefahr besteht das er die Lust am lernen verliert.
Ich sage immer dort wird nur gekuschelt, gespielt und ein kleines bisschen gelernt.
Spielerisches Lernen nennt sich das, z.B. auf dem Sofa das im Klassenzimmer steht.
In der 3. und der 4. Klasse gehts dann schon Richtung Realschule oder Gymi. Wer die 2 Jahre davor nur gekuschelt hat muss ganz schön aufholen.

Wenn du es dir leisten kannst schicke den Sohn in eine private Schule, die kann man sich bei einigermaßen durchschnittlichen Verdienst durchaus leisten. Wir habens getan und haben es nicht bereut, das Geld wars uns Wert.

Sry das sind böse Worte aber sie spiegeln ein wenig meine Verbitterung und Erfahrung mit den Schulen in Deutschland wieder.
Wobei ich fairerweise sagen muß das sich wohl seit PISA die Gangart etwas zum positiven geändert hat, auch Familienministerin "von der Leyen" macht mir einen guten Eindruck.
Aber bis alles greift dauert es noch einige Zeit.

Offline tina57930

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Schulwechsel
« Antwort #2 am: 16. Februar 2007, 11:17:29 »
Hallo Deutzose

Also erstmal vielen Dank für deine Antwort Du hast ja schon Erfahrungen sammeln können... Meine 4 Kinder sind bisher alle in Frankreich zur Schule gegangen Zwei machen gerade ABIBAC  Deutsch französisches ABItur  Was ich vorallem super finde ist das alle aufs Gymnasium gehen können und da nicht so ein Wirbel gemacht wird wie in Deutschland .
Nach dem was ich so gehört habe überlege ich mir ob ich unseren Sohn nicht auch in Frankreich zur Schule gehen lassen kann.
Wir würden ja 2 KM hinter der Grenze Wohnen auf deutscher Seite .Ob das wohl so einfach geht?
Können die Behörden einem da Steine in den Weg legen?
Also was den Lehrplan angeht da hast du recht da sind die Franz.Kinder weiter.Sie haben ja auch viel mehr Unterrichtsstunden als in D..
Was ich auch als riesen Vorteil sehe ist das  die Schulen für alle Klassen von 8-12  und von 13-17  Unterricht oder Beaufsichtigung
anbieten  da lässt sich das leben einer Grossfamilie besser organisieren.Ich weiss allerdings nicht ob das überall so ist .
Gruss TINA
Carpe Diem