Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hallo - Wir sind neu hier :-)  (Gelesen 4959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Becky_Tobi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo - Wir sind neu hier :-)
« am: 17. Januar 2018, 16:13:06 »
Wir möchten uns kurz vorstellen,
wir sind 32 und 33 Jahre alt, und kommen aus dem schönen Baden. Nun überlegen wir schon länger ob wir uns (wir haben feste Jobs direkt in Deutschland an der Grenze) im Elsass ein schönes Häuschen kaufen. Da wir seit vielen Jahren im Sommer nach Frankreich fahren kam uns diese Idee. Bei uns in der deutschen Ecke sind die Immobilien Preise extrem weit oben und dass kann bzw will man sich nicht leisten...
Daher wollen wir uns nun einfach mal bißchen informieren um einen Überblick zu bekommen :-)
Achso, mit im Boot sind natürlich auch unsere beiden Hunde die auf einen schönen Garten hoffen....

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Hallo - Wir sind neu hier :-)
« Antwort #1 am: 19. Januar 2018, 17:56:06 »
Hallo ihr beiden, plus die Hunde.
Herzlich willkommen in dem Forum - ich finde es klasse hier - und ich denke ihr werdet es auch moegen.

Wir wohnen bereists im 18ten Jahr im Elsass und wir wollen nicht mehr weg. Auch wenn wir gerne in Baden-Baden oder Karlsruhe schoppen gehen, wohnen wollten wir nicht so gerne auf der Badischen Seite, einfach viel zu voll und zu dicht besiedelt. Auf der Anderen Seite muss man die Ruhe auch moegen. Viele Freunde sagen: Wow was fuer ein Haus, Wow was fuer ein Grundstueck, welch eine Lage usw. - das koenntest drueben nicht bezahlen - aber ihr wohnt ja am A.... der Welt. So isses und das ist genau das was wir wollen. Himmlische Ruhe und eine tolle Aussicht.
Und unser Leonberger Maedchen geniesst den Auslauf, die weiten Felder.
Was schwebt euch den so vor - welcher Ort - welche Richtung - ich fahre taeglich an Schlider "zu verkaufen" vorbei.
gruss Matthias

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Hallo - Wir sind neu hier :-)
« Antwort #2 am: 20. Januar 2018, 09:55:57 »
Hallo,
auch von mir herzlich willkommen.
Eigentlich will ich nur kurz auf den Post von Matthias antworten.
Ich weiß nicht was er da geraucht hat als er schrieb aber das ist doch sehr überromantisiert.
So weit ich aus seinen Mitteilungen weiß wohnt er ja in Siegen oder Trimbach, wie er richtig sagt am A.. der Welt.
Natürlich ist es in Baden voller aber das heißt doch nicht, daß die Landschaft dort nicht schön ist. War er schon mal in Sasbachwalden oder Bühlertal oder Yburg usw und sofort? Jedenfalls ist das Dreick Weißenburg, Lauterburg Seltz sicher nicht die schönste Gegend im Elsass. Geprägt von riesigen langweiligen Monokulturen von Mais Dickrüben und Weizen, die ab und zu von einem Bachlauf durchzogen werden, wo dann ein paar Bäume stehen, die als wilde Müllkippe genutzt werden.
Dazwischen stehen riesiege ausgelagerte Schweineställe und Legebatterien in freier Landschaft.
Im Sommer fahren Traktoren mit Rädern die so groß sind wie ein PKW mit ausgefahrenen Giftspritzanlagen und Mähdrescher die die ganzen Straßen blockieren rum und im Herbst hast du von morgens bis 11 Uhr nachts die LKW und Traktoren im Dorf die zu den großen Lagern fahren um Ihre vergiftete Ware abzuladen.
Ganz zu schweigen natürlich vom kulturellen Leben in diesen Kuhkäffern, das praktisch nicht stattfindet.
Abends sind die Dörfer ausgestorben, die Dorfkneipen sind alle geschloßen,  für Jugendliche gibt es überhauft nichts, ein ÖPNV existiert nicht. Ein bis 2 mal im Jahr gibt es ein Bingo in der Gemeindehalle oder ein Kirchenfest um die Finanzierung der Kirchenorgel zu organisieren.
Was daran soooo schön sein soll weiß ich jetzt nicht aber ich wünsche euch trotzdem, daß Ihr einen tollen Platz zum Leben findet.
Grüße und viel Glück
Hab noch was vergessen: Es gibt in dieser "schönen" Ecke auch noch 35% FN Wähler, nach dem Motto Frankreich first, aber in Deutschland gibts halt mehr Zahltag.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 10:43:53 von spirou »

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Hallo - Wir sind neu hier :-)
« Antwort #3 am: 20. Januar 2018, 13:29:15 »
Ich weiß nicht was er da geraucht hat als er schrieb aber das ist doch sehr überromantisiert.
Nun ich brauch da nix zu rauchen. Es ist unser freier Wille. Sicherlich kann man dem einen oder anderen nach weinen,
Keine Kneipen, Keine Infra, usw. aber das ist nicht wichtig fuer uns. RUHE, Ruhe, und nochmal Ruhe und dann ganz lang nix.

Natürlich ist es in Baden voller aber das heißt doch nicht, daß die Landschaft dort nicht schön ist. War er schon mal in
Sasbachwalden oder Bühlertal oder Yburg usw und sofort?
Zweifelslos eine schoene Gegend - bin dort auch gerne mit dem Mobed unterwegs, aber wohnen wollte ich dort nicht.
Ich habe ja auch nicht die Landschaft beschrieben, ich habe gesagt "es ist mir zu dicht besiedelt". Wir haben den Wohnort deshalb ausgewaehlt, weil dort NIX ist. Ich habe den ganzen Tag Aktion im Buero - dann brauche ich den nach Feierabend nicht. Am Abend kann man Stecknadeln sortieren, und jede die runter faellt hoert man!!
Die unendliche Ruhe ist genau unser Ding. Wir waeren auch nie nach Weissenburg, Lauterburg oder Seltz oder vergleichbares gezogen.

... im Herbst hast du von morgens bis 11 Uhr nachts die LKW und Traktoren im Dorf die zu den großen Lagern ...
ja sicherlich, aber das sind nur wenige Tage. Wir haben viel Freunde auf der Badischen Seite, und wenn wir bei denen sind gibt es das ganze Jahr Geraeusche. Die dort wohnen sagen: wir hoeren das NICHT mehr.
Umgekehrt: wir haben viel Besuch und wenn die uebernachten gibt es immer wieder den Kommentar: das ist ja unheimlich wie ruhig das bei euch ist.
Wie gesagt, man muss es moegen - wir lieben das
(BTW: Wir hatten vorher ein ehemaliges Forsthaus gemietet - naechste menschliche Behausung >2km quer durch den Wald!! - ein Traum - leider wurde ich versetzt und wir mussten umziehen)

Hab noch was vergessen: Es gibt in dieser "schönen" Ecke auch noch 35% FN Wähler, nach dem Motto Frankreich first, aber in Deutschland gibts halt mehr Zahltag.
Der FN ist ein Thema das uns wirklich belastet. Es gibt Orte hier die haben sogar >60% FN - das ist richtig uebel.
gruss Matthias