Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Salut  (Gelesen 6988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Salut
« am: 20. Dezember 2011, 11:13:53 »
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich bin 33 Jahre und wohne nun seit einem Jahr in Spicheren und fühle mich noch immer nicht richtig angekommen, was wohl vor allem an meinen fehlenden Sprachkenntnissen liegt. Ursprünglich komme ich aus dem Saarland und arbeite auch dort.

Kann mir jemand einen Sprachkurs in Spicheren oder Umgebung empfehlen?


LG seelchen




la grande Dame

  • Gast
Re: Salut
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2011, 15:46:50 »
Hallo, willkommen in der Runde :winkerwinker:

Zitat
noch immer nicht richtig angekommen, was wohl vor allem an meinen fehlenden Sprachkenntnissen liegt
   wo bitte spricht man in Spicheren denn französisch ?   Ich hab lange Jahre dort gelebt und meine Schwester wohnt noch immer dort, aber ob Mairie, Cimetière, Bäcker, Post oder Restaurant, dort spricht doch kaum jemand französisch !?

 :winkerwinker: Petra

Offline seelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Salut
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2011, 15:52:46 »
Hallo,

danke für die Begrüßung. Was ich mit nicht angekommen fühlte meinte ist das ich mich nicht in Frankreich angekommen fühle weil ich die Sprache nicht spreche, natürlich sprechen hier viele Deutsch, aber es ist doch besser die Sprache zu beherrschen einfach um sich dazugehörig zu fühlen. Ich empfinde das einfach so...

LG Seelchen
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2011, 16:12:42 von seelchen »

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Salut
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2011, 22:39:31 »
In Saarbrücken kannst du an der VHS einen Sprachkurs machen.
Viele Grüße

Offline am986

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Salut
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2011, 21:18:49 »
Herzlich willkommen.
Noch jemand aus Spicheren. Cool.

Ich mach einen Sprachkurs in Saarbrücken in der Stadt in einem Lernstudio.
Wenn du mehr Infos haben willst kannst du mich gern anschreiben.

Viele Grüße

Und in Spicheren brauchst du echt kein Französisch zu können.
 :zwinkern:

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Salut
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2011, 21:56:51 »
aber ich finde es vorbildlich, dass sie die sprache lernen will und nicht nur den steuervorteil sieht :doppeld:

Offline naborallemand

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
  • j'aime la France!
    • Profil anzeigen
Re: Salut
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2011, 07:35:54 »
Bonjour, ich wohne in St. Avold. Hier sprechen nur noch wenige Ältere Deutsch, weshalb ich mit meinem Mann 2008 einen Sprachkurs in Montpellier gemacht habe. Davon ab, daß wir eine wunderbare Gegend Frankreichs kennengelernt haben und seitdem jedes Jahr wieder hinfahren, haben wir soviel Sprachpraxis bekommen, daß wir uns im Alltag gut zurechtfinden. Es ist für mich selbstverständlich, die Landessprache zumindest ansatzweise zu beherrschen, wenn ich im Ausland lebe. In Deutschland regt sich doch jeder (zu Recht!) über die Ausländer auf, die kein Deutsch sprechen und lernen, weil in ihren städtischen Ghettos kaum einer Deutsch spricht....

Bonnes fêtes! :winkerwinker:
naborallemand

Offline seelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Salut
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2011, 14:21:38 »
Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßungen. :-)

Werde mich nach einem Sprachkurs erkundigen, am986, gern kennst du mir mehr Infos dazu schicken. Mich interessieren vor allem Kosten und Zeiten zu denen der Unterricht stattfindet.

LG Seelchen