Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug nach Petite Rosselle, wo und welche ämter?  (Gelesen 3640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timmy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Umzug nach Petite Rosselle, wo und welche ämter?
« am: 18. Mai 2011, 10:15:57 »
Hallo an alle Grenzgänger,
auch wir werden Ende des Monat zu Grenzgängern. Wir haben in Petite Rosselle unser Traumhaus gefunden, obwohl wir hauptsächlich in D gesucht hatten.
Jetzt kurz vor dem Umzug kriege wir doch ein wenig Angst, wenn wir daran denken, was auf uns zukommt und wenn man hier noch die Beiträge liest. Dazu kommt, dass unsere Französischkenntnisse so gut wie gar nicht existieren. Wir haben seit einigen Tagen aber angefangen einige Wörter zu lernen.
Wir haben soooooooo viele Fragen! Zu welchen Ämtern müssen wir bei der Ummeldung gehen und wo sind diese? Was muss man bei der KFZ-Ummeldung beachten? Kann man, wenn man das COC-Dokument hat, mit dem deutschen Kennzeichen zur Technique Controlle? Wo muss ich den Strom anmelden, also wo ist der EDF? Wo kann ich so eine Freebox für Internet und Telefon bestellen?
Wir hoffen, dass sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Danke schon im voraus! Und es werden mit Sicherheit noch seeeeehhhr viele Fragen folgen. Danke und habt bitte Geduld und Verständnis


veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Umzug nach Petite Rosselle, wo und welche ämter?
« Antwort #1 am: 18. Mai 2011, 10:48:25 »
siehe PN

Offline timmy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Petite Rosselle, wo und welche ämter?
« Antwort #2 am: 18. Mai 2011, 11:00:04 »
vielen vielen Dank veuv!
wenn ich das alles hinter mich gebracht habe, werde ich sehr erleichtert sein.

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Umzug nach Petite Rosselle, wo und welche ämter?
« Antwort #3 am: 18. Mai 2011, 13:16:57 »
es ist eigentlich ganz einfach, nur ein wenig zeitintensiv, da du von Petite Ros. aus alles angehen musst...... ein Tipp.....grüsse auf französisch und frag - auf franz.- ob du deutsch reden kannst.... ich hab jetzt mit zig Leuten, Firmen und Marie-Angestellten gesprochen...... sehen sie das Bemühen, reden sie mit dir deutsch..... viele aber sagten mir.....redest du sie gleich deutsch an...... können sie nur franz

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Petite Rosselle, wo und welche ämter?
« Antwort #4 am: 18. Mai 2011, 18:49:22 »
Hallo Timmy,

endlich noch jemand der sich hier niedergelassen hat, wir wohnen schon seit 10 Jahren hier. Bei Fragen kannt du mich gerne Anschreiben. Zeitlich bin ich zwar unter der Woche ziemlich gebunden, aber ansonsten kann ich dir gerne behilflich sein.

Gruß Waylon57