Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Peter lustig stellt sich vor  (Gelesen 2219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter Lustig

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Peter lustig stellt sich vor
« am: 30. Oktober 2009, 13:12:22 »
hallo,

ich wollte mich hier mal vorstellen und hoffe über euch auch mich zu orientieren zu können.

ich weiß nicht ob ich ein typischer Grenzgänger bin.
Ich bin 40 jahre alt und wohne südlich von Hannover. Ich arbeite in der Woche immer in meiner kleinen Firma in Eupen (Belgien) kurz hinter Aachen.
Da ich auch noch eine Teilhaberschaft an einer Firma in Schweden habe bin ich recht viel unterwegs.
Meinen gewöhnlichen Aufenthalt habe ich aber in Deutschland da dort meine Partnerin mit unseren 3 Kindern lebt.
Ich bin am Wochenende eigentlich immer zu Hause, wenn ich am WE arbeiten muß dann natürlich in der Woche 2 Tage zu hause.
Es kann aber auch vorkommen das ich mal 3-4 wochen in einem der beiden Länder bleibe wenn wir viel zu tun haben.
Dann besucht meine Familie mich, das ist kein Problem da Wohnmöglichkeiten vorhanden sind.

Daher meine erste Frage. Bin ich ein echter Grenzgänger oder als was bin ich einzustufen.
Steuerrechtlich ist das auf jeden Fall eh der nackte Wahnsinn.

Danke Peter

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Peter lustig stellt sich vor
« Antwort #1 am: 04. November 2009, 02:09:22 »
herzlich willkommen peter,

eine qualifizierte antwort auf diese frage wirst du vermutlich nur von deinem deutschen zuständigen finanzamt bekommen ;-).

viele grüße,
marco