Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nicolina - bald neue Grenzgängerin  (Gelesen 10880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« am: 06. Juni 2011, 17:08:21 »
Hallo ihr alle,

nachdem ich nun im Forum schon ein paar mehr oder minder "blöde" Fragen gestellt habe, will ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 41 Jahre alt/jung und gebürtige Hamburgerin, mein GöGa (Göttergatte) ist 44 Jahre alt/jung und gebürtiger Kölner. Vor knapp vier Jahren hat es mich beruflich nach Saarbrücken verschlagen (ja, auch das gibts  :laugh:). Mein Mann arbeitet als Chauffeur für Luxus-Obst und ich bin bei einer Versicherung.
Hobbys sind unsere Tiere (ein franzöisch bellender Hund aus dem Tierheim Forbach) und drei Katzen, eine davon auch
aus dem Tierschutz (ein norddeutscher Kater). Seitdem wir hier leben, begeistern wir uns fürs Kochen und freuen uns, dass wir in unserer neuen Wohnung eine platzmäßig große Küche haben - bisher kochen wir auf wenig Quadratmetern und stehen uns im Weg (sehr gefährlich bei unseren scharfen Messern). Seit kurzem haben wir das Laufen für uns entdeckt (irgendwie müssen die Pfunde vom guten Essen ja wieder runter) und traben regelmäßig durch den Wald.
Außerdem lese ich sehr gerne und freue mich über gute Buchtipps.

Gibt es hier jemanden, der in Alsting wohnt? Wir ziehen am 01.09.2011 dorthin um und würden uns freuen, dort jemanden kennenzulernen.

Viele Grüße
Nicolina

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #1 am: 06. Juni 2011, 17:22:53 »
lach, ich wohne in Alsting, halte die Auffahrt zur A 59 nach Düsseldorf für das Beste von Köln und kann mir Luxus-Obst nicht leisten  =D
 :lach: :nixwieweg:

zum Thema "kochen"... empfehlenswert ist ein Kochkurs in der Auberge St. Walfried, wogegen einer in der Auberge du cheval blanc - beide 1-Stern - eine Lachnummer ist
« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 17:30:59 von veuveclicquot-m »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #2 am: 06. Juni 2011, 18:11:53 »
... und kann mir Luxus-Obst nicht leisten  =D
 :lach: :nixwieweg:

Bei dem Nickname eigentlich nicht nachvollziebar....oder trinkst Du Luxusobst lieber ?  :pfeif:


Wilkommen Nicolina bzw. moin moin.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #3 am: 06. Juni 2011, 20:00:33 »
Salut Nicolina,

herzlich willkommen in unserem kleinen Forum und noch viel Spass hier und
vor allem dass es Euch in Frankreich gut gefallen möge.

a+
PEro

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #4 am: 07. Juni 2011, 12:48:27 »
lach, ich wohne in Alsting, halte die Auffahrt zur A 59 nach Düsseldorf für das Beste von Köln und kann mir Luxus-Obst nicht leisten  =D
 :lach: :nixwieweg:

Oh, das ist gut, ich werde Dich ab sofort mit Fragen belästigen  >:D .
Ich bin auch kein Köln-Fan und sogar mein GöGa kann sich heute nicht mehr vorstellen, dort zu leben. Allerdings
ist der Haß auf D-Dorf mit der Muttermilch eingesogen (schlimmer als die Hamburger und Pinneberger) und
nur noch schlecht therapierbar, von daher ist das böse Wort  =D nicht zu erwähnen.

Zunächst erstmal die Frage an Dich: hast Du Dein Auto in Alsting angemeldet? Wo? Gabs Probleme? Habe nur deutsches COC.

Viele Grüße aus SB-Rodenhof
Nicolina

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #5 am: 07. Juni 2011, 13:07:13 »
Moin, moin, Nicolina,

dann auch mal von mir ein: "Herzlich Willkommen" (min Deern)  :winkerwinker: schreibt dir eine ebenfalls - geborene - Hamburgerin. Un, na kloar doch: in Hamborg is dat so scheun, hier sünd de Bööm so grön, door gifft dat Schipps un Hoben, in de Schankstuuv do ward supen. Und das übersetz' emol unseren FreundInnen, den "Frosaise". (Die sollen ja auch mal eine weitere "Fremdsprook" lernen.)

Jedenfalls, ist ein super Forum hier - Grüße schickt dir Gabrielle


Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #6 am: 07. Juni 2011, 13:49:31 »
Moin, moin, Nicolina,

dann auch mal von mir ein: "Herzlich Willkommen" (min Deern)  :winkerwinker: schreibt dir eine ebenfalls - geborene - Hamburgerin. Un, na kloar doch: in Hamborg is dat so scheun, hier sünd de Bööm so grön, door gifft dat Schipps un Hoben, in de Schankstuuv do ward supen. Und das übersetz' emol unseren FreundInnen, den "Frosaise". (Die sollen ja auch mal eine weitere "Fremdsprook" lernen.)

Jedenfalls, ist ein super Forum hier - Grüße schickt dir Gabrielle



Moin,

bin zwar nicht Nicolina, aber übersetzen kann ick dat (so halbwegs)

In Hamburg ist es so schön,
hier sind die Bäume so grün
da gibts Schiffe und Hafen
ini der Schankstube (Kneipe) wird gesoffen......


Bin zwar auch aus dem hohen Norden stammend, aber wirklich sprechen kann ich das Platt nicht
nur zum guten Teil verstehen, da sich meine Verwandten untereinander immer noch so
unterhalten.

LG
Pero

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #7 am: 07. Juni 2011, 14:06:31 »
Hallo pero,

... aber übersetzen kann ick dat (so halbwegs) ... schreibst du: "Na, da untertreibst du aber!".

Das ist absolut richtig - und ab heute bist du mein französischer "Lieblingshamburger"  :zwinkern:

Euch allen noch einen schönen Tag - Gabrielle



veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #8 am: 07. Juni 2011, 14:26:18 »
Hei Nocolina,

Rohdehoover dirffe alles frowe, unn kriehn uff alles e andwordd *gg

Dass Kölner Düsseldorfer hassen ist eigentlich klar, wer lebt schon gerne auf dem Parkplatz einer Großstadt :zwinkern: :zwinkern:...... jetzt relativiert sich dann auch der Begriff "Luxusobst"..... also Erdbeeren sind in D eine völlig normale Zugabe zu Champagner *gg*..ähm.... Champagner ist die Luxusvariante dessen, was man so in Kölner Nobelrestaurants als Apertif trinkt  :lach:


zu deiner Frage, nein, unsere Autos sind alles Firmenwagen und in Deutschland zugelassen, aber wenn du Fragen hast, kein Problem, mein Geschäftspartner ist Franzose und in der Automobilbranche seit 30 Jahren tätig, also immer raus damit :-)

wenn du sonst noch was wissen willst, mein direkter Nachbar ist der Vorsitzende des Gemeinderates und auch zum Bürgermeister pflege ich ganz gute Kontakte, zur Gendamerie sowieso und ansonsten isses hier so wie im Saarland... man kennt jemanden, der einen kennt *gg*
Wenn du also was wissen willst oder Probs hast, schick ne PM

prickelnde Grüsse Veuve

der sich echt kein Luxuxobst leisten kann *ggg*

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #9 am: 08. Juni 2011, 08:34:41 »
hallo nicolina,
erst mal herzlich willkommen in frankreich ab dem 1.9.
wohne zwar nicht in alsting sondern in zetting, was aber einem kennenlernen nicht im wege stehen würde zumal ich auch gerne koche und ich ab und zu zwar nicht in köln oder hamburg, wohl aber in düsseldorf verweile, also fast in eurer nähe...grins.
gruss blue

ps: mein hund bellt übrigens deutsch
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #10 am: 08. Juni 2011, 10:53:45 »
hallo nicolina,
erst mal herzlich willkommen in frankreich ab dem 1.9.
wohne zwar nicht in alsting sondern in zetting, was aber einem kennenlernen nicht im wege stehen würde zumal ich auch gerne koche und ich ab und zu zwar nicht in köln oder hamburg, wohl aber in düsseldorf verweile, also fast in eurer nähe...grins.
gruss blue

ps: mein hund bellt übrigens deutsch

Ups, Düsseldorf, da ist es ja schon wieder, das böse Wort.  :zwinkern:

Danke für die Willkommensgrüße, fühle mich gut aufgehoben. Ich bin noch nicht so vertraut mit den örtlichen Gegebenheiten, habe aber ebm mal geschaut: Zetting liegt in der Nähe von Saargemünd - richtig? (ich glaub,
wir brauchen doch ein Navi mit Frankreich-Karte...) und kennenlernen: gern!

Unser Fellkind ist am Vatertag die Treppe runtergesegelt (=Doc Hektik) und hinkt nun wie ein Großer. TA meinte,
es könnten auch die Kreuzbänder sein, was schlimm wär, da er fast 13 Jahre alt ist und er dieses Jahr schon
eine OP hatte, die sich nicht vermeiden ließ. Jede OP bei so einem alten Tier ist ja leider ein Risiko. Wir haben heute nochmal einen Termin beim TA, ich bitte um gedrückte Daumen.

Liebe Grüße
Nicolina

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #11 am: 08. Juni 2011, 10:57:44 »
Moin, moin, Nicolina,

dann auch mal von mir ein: "Herzlich Willkommen" (min Deern)  :winkerwinker: schreibt dir eine ebenfalls - geborene - Hamburgerin. Un, na kloar doch: in Hamborg is dat so scheun, hier sünd de Bööm so grön, door gifft dat Schipps un Hoben, in de Schankstuuv do ward supen. Und das übersetz' emol unseren FreundInnen, den "Frosaise". (Die sollen ja auch mal eine weitere "Fremdsprook" lernen.)

Jedenfalls, ist ein super Forum hier - Grüße schickt dir Gabrielle




Oh, Gabrielle, heimatliche Klänge - mir fehlen die roten Backsteinbauten und die Nordsee sehr - Dir auch?
Allerdings verstehe ich - wie Pero - das gesprochene Wort besser als das geschriebene und selber Platt schnacken kann ich auch nicht. Habe über "Hoben" gebrütet :-).
Sag, was hat Dich hierher verschlagen?

Viele Grüße
Nicolina

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #12 am: 08. Juni 2011, 11:00:56 »

[/quote]

Bin zwar auch aus dem hohen Norden stammend, aber wirklich sprechen kann ich das Platt nicht
nur zum guten Teil verstehen, da sich meine Verwandten untereinander immer noch so
unterhalten.

LG
Pero

[/quote]

Oho, noch ein Nordlicht - bin total erstaunt. Was tut ihr hier alle im Saarland/ Lothringen/ Elsaß?

Deine Übersetzung ist klasse, ich mußte es mehrere Male laut vor mich her murmeln, damit ich es hätte übersetzen können.

Viele Grüße
Nicolina

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #13 am: 08. Juni 2011, 11:28:33 »


Zitat

Bin zwar auch aus dem hohen Norden stammend, aber wirklich sprechen kann ich das Platt nicht
nur zum guten Teil verstehen, da sich meine Verwandten untereinander immer noch so
unterhalten.

LG
Pero






Oho, noch ein Nordlicht - bin total erstaunt. Was tut ihr hier alle im Saarland/ Lothringen/ Elsaß?

Deine Übersetzung ist klasse, ich mußte es mehrere Male laut vor mich her murmeln, damit ich es hätte übersetzen können.

Viele Grüße
Nicolina

:)

auf den Hafen bin ich auch nicht so direkt gekommen,
weil so wie man es hier geschrieben sieht wird es da wo ich herkomme eigentlich nicht ausgesprochen ;)

Ich stamme aus Oldenburg, aber aus beruflichen Gründen sind meine Eltern schon zu meinen Kinderzeiten in die Saar/Mosel Region gezogen,
und mich hat dann eine Saarländerin erst ins Saarland verschlagen, und später sind wir dann zusammen nach Frankreich gezogen,
aber auch eher durch Zufall, weil wir einen Bauplatz fanden der uns gefiel und bezahlbar war.


LG
Pero
« Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 11:31:35 von petee01 »

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Nicolina - bald neue Grenzgängerin
« Antwort #14 am: 08. Juni 2011, 12:01:22 »
hallo nicolina,
ja zetting liegt in der nähe von saargemünd. bzgl. kennenlernen schreib mir doch einfach eine pn.
ich drück dir die daumen für deinen hund. hab meinen 2. im januar verloren.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...