Grenzgaenger Forum

Autor Thema: neu im Forum  (Gelesen 4381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline galgolette

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
    • Galgohome
neu im Forum
« am: 03. Dezember 2008, 18:14:15 »
Hallo zusammen,
habe per Zufall dieses tolle Forum entdeckt mit wirklich informativen Seiten,da fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so hilflos  =D
Wir,mein Freund und ich,haben uns unseren langjährigen Traum erfüllt,ein Holzhäuschen in Frankreich,zwar ein Jahr später als geplant aber immerhin!
Im Januar,so EDF will,(wir warten seit 6 Monaten auf den Strom )werden wir hoffentlich fertig sein und mit unseren 5 Hunden nach Rohrbach les Bitche ziehen.
Ich hoffe hier weiter auf viele Tipps,insbesondere natürlich von Hundebesitzern bezüglich schöner Wanderwege,Hundeschulen,...

Liebe Grüße,
Christine
LG,Christine

mausespeck007

  • Gast
Re: neu im Forum
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2008, 23:15:01 »
Bonjour Christine,

Herzlich Willkommen im Forum und in Frankreich.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: neu im Forum
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2008, 08:58:03 »
Hallo Christine!

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum und im Bitscherland.

Im Januar,so EDF will,(wir warten seit 6 Monaten auf den Strom )werden wir hoffentlich fertig sein und mit unseren 5 Hunden nach Rohrbach les Bitche ziehen.
Ich hoffe hier weiter auf viele Tipps,insbesondere natürlich von Hundebesitzern bezüglich schöner Wanderwege,Hundeschulen,...

Eventuell hast Du Dich über "Hundeangelegenheiten" in Frankreich schon informiert, nichtsdestoweniger ein paar Infos von mir dazu.

Hundesteuer gibt es in Frankreich seit 1979 keine mehr, aber gelegentlich flammt eine Diskussion drüber auf, ob sie nicht wieder eingeführt werden sollte. Prinzipiell müsste man seine Hunde beim Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei registrieren lassen, wenn sie länger als 3 Monate im Land bleiben, nur kenne ich bisher keinen, der das getan hat. Ein internationaler Heimtierausweis und ein Chip halte ich aber für sehr wichtig, da das grenzenlosen Europa zwar für Menschen, nicht aber für Haustiere gilt. Falls Du mal kontrolliert wirst, kann es ohne dieses Papier Ärger geben, weil der int. Impfpass (= der blaue Heimtierausweis) Pflicht ist.

Hast Du nur Galgos? In Frankreich gibt es ein Hundegesetz, worin gewisse Rassen besonders reglementiert werden. Das sind z.B. der Staff, Pit, Tosa, Mastiff oder Rottweiler. Diese Rassen sind entweder ganz verboten oder haben Auflagen. Das ist ein Ärgernis, weil nicht die Rasse einen Hund gefährlich macht, sondern immer der Mensch. 

In der Versicherung für Haus und Hausrat ist üblicherweise auch eine Versicherung für die Hunde enthalten (aber unbedingt beim Abschluss der Versicherung darüber sprechen). Eine eigene Haftpflicht brauchst Du dann nicht mehr. Bei Deinen 5 Hunden können die fehlende Steuer und die Mitversicherung schon einen größeren Betrag sparen.

Spazierwege gibt es in der Region fast endlos viele. Das Bitscherland ist relativ dünn besiedelt, und gerade im östlichen Teil gibt es sehr viel Wald. Du kannst Dir z.B. mal die Wanderwege vom Vogesenclub von Bitche (unter: http://pagesperso-orange.fr/clubvosgienbitche/NosSentiers.html ) ansehen, da sind bestimmt auch interessante dabei. Mit der Zeit wirst Du sicher Deine Lieblingswege finden, einfach ausprobieren.

Hundeschulen bzw. Hundevereine gibt es zwar, aber da kann ich Dir leider keine Tipps geben.

Gruß Mathis

Offline galgolette

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
    • Galgohome
Re: neu im Forum
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2008, 12:59:37 »
Hallo Mathis,
danke für die ausführlichen Tipps!
Da ich in D die Erfahrung gemacht habe dass man mit mehr als 3 Hunden entweder asozial oder Gassigänger vom Tierheim sein muss habe ich mich schon etwas vorinformiert.
Wir haben 3 Galgos und 2 Border Collies,also unproblematisch,außerdem haben wir bei jedem Grundstück das wir uns angesehen haben gleich unsere Hunde erwähnt,wo wir jetzt gelandet sind scheint niemand ein Problem mit zu haben,sind kaum Nachbarn in der Nähe  :)
Was ich allerdings gehört habe ist Leinenpflicht überall in F,die Jäger wären da gnadenlos und dürften die Hunde einfach abschießen wenn sie frei laufen.
Klar bleiben meine Jäger,die Galgoletten,an der Leine aber die Borderchen hören eins A,die kennen keine Leine  ???
LG,Christine

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: neu im Forum
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2008, 13:48:46 »
Hallo Christine,

Da ich in D die Erfahrung gemacht habe dass man mit mehr als 3 Hunden entweder asozial oder Gassigänger vom Tierheim sein muss habe ich mich schon etwas vorinformiert.

Grundsätzlich ist die Quote Hunde pro Einwohner in Deutschland viel kleiner als in Frankreich. In Frankreich haben mehr Leute Hunde, und auch oft mehrere Hunde. Ich hatte mal einen Nachbarn mit 7 Hunden, da es keine Steuer gibt, ist das nicht so ungewöhnlich, wenn es mal mehr als einer oder zwei sind. 5 oder 7 sind aber schon eher selten.

Zitat
Wir haben 3 Galgos und 2 Border Collies,also unproblematisch,außerdem haben wir bei jedem Grundstück das wir uns angesehen haben gleich unsere Hunde erwähnt,wo wir jetzt gelandet sind scheint niemand ein Problem mit zu haben,sind kaum Nachbarn in der Nähe  :)

Ist eigentlich so üblich. Du bist 1.) auf dem Land und 2.) in Frankreich. Hier haben viele Hunde, und man sieht es relativ locker. Aber wie bei so vielen Dingen in Frankreich gibt es strenge Gesetze, die von vielen nicht so wirklich beachtet werden.

Zitat
Was ich allerdings gehört habe ist Leinenpflicht überall in F,die Jäger wären da gnadenlos und dürften die Hunde einfach abschießen wenn sie frei laufen.

Zumindest besteht die Gefahr. Ich würde mich informieren, wer am Ort für Jagd zuständig ist oder versuchen einen Jäger vor Ort zu finden. Vielleicht auch noch jemand vom Forst. Wenn man Dich kennt, und Dich und Deine Hunde einschätzen kann, dann ist alles einfacher. Überhaupt gilt: kontaktfreudig sein, und sich nicht isolieren. Die Hunde einer netten Nachbarin, die vielleicht auch mal ein Stück Kuchen bringt wird man nicht abschießen, unbekannte Hunde von unbekannten Leuten vielleicht eher. Im RL (der Zeitung in der Moselle) und bei den Gemeinden kann man erfahren, wann Treibjagden abgehalten werden. Dann solltest Du diese Gebiete meiden, auch ohne Hunde. Ansonsten einfach schauen, was vor Ort so üblich ist. Wenn alle grundsätzlich angeleint laufen, dann hat das meistens einen Grund.

Ein Tipp noch, den mir Ralph (hier aus dem Forum) gegeben hat: in der Region ist es bei vielen Leuten üblich, dass man immer genau um 12 Uhr zu Mittag isst. Deshalb sind die Wege zwischen 12 und 13 Uhr ziemlich ausgestorben. Ein prima Zeit, um ungestört mit den Hunden zu laufen!


Gruß Mathis

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: neu im Forum
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2008, 21:59:01 »
hallo,
willkommen im club. hab auch 3 hunde und bin froh über jeden hundeneuzugang...... :eijoo:
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...