Marco :-)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Marco :-)
« am: 15. Februar 2006, 19:34:03 »
Salü Freunde Frankreichs,

wie das mit dem Forum und dem Wiki und der ursprünglichen, kleinen Seite mal los ging kann man ja schon nachlesen. Da ich nun mal etwas Zeit finde, kann ich auch mal meine eigene Vorstellung hier rein werfen.

Ich bin ein Mittdreißiger, der Anfang 2002 nach Frankreich zog. Ich stamme aus dem Nordsaarland und arbeitete zu der Zeit noch in Saarbrücken (bei einem größeren Online-Dienst :-)). Meine erste Wohnung in Frankreich war in Hombourg-Haut, was ca. 20 km hinter der Grenze Richtung St. Avold liegt. Dann bin ich zwischendurch etwas näher nach Saarbrücken gezogen, wo ich seither auch wohne. Die nächste Veränderung der Wohnsituation wird hoffentlich eine eigene Immobilie sein.

Mein Schulfranzösisch war schon etwas eingerostet, dennoch konnte ich die Dinge mit einem entsprechenden Aufwand irgendwie regeln. Es ging eben irgendwie immer. Ich fragte mich bei Bekannten durch, die jemanden kennen oder selbst in Frankreich wohnen oder wohnten.

Daraus enstand die Idee, das ganze einfach mal festzuhalten. Ein wenig Recherche im Web ergab zudem, daß es zwar jede Menge für Deutsch-Schweizerische Grenzgänger gab, jedoch wenig bis nichts für Deutsch-Französische Grenzgänger. Und so nahm es dann den Anfang. Sehr schleppend zuerst. Ich warf erstmal alles rein, was mir selbst noch so einfiel. Dann kamen zum Glück noch ein paar Besucher, die wertvolle Beiträge mitbrachten.

Das wird sicher noch was hier... :)

Grüße aus Alsting,
Marco

gnipp

Marco :-)
« Antwort #1 am: 16. März 2007, 10:30:08 »
Zitat von: Marco
Das wird sicher noch was hier... :)
Es IST jetzt schon was! Gut ein Jahr nach dessen Gruendung. Herzl. Glueckwunsch.

Offline +Hägar+

  • *****
  • 1.086
    • Profil anzeigen
Marco :-)
« Antwort #2 am: 16. März 2007, 13:14:47 »
hallo,
ja dem muss ich zustimmen. ist super hier. vor allem, da wir ja jetzt auch stammtische organisieren und man die leute persönlich kennenlernen kann.
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Marco :-)
« Antwort #3 am: 26. März 2007, 14:58:06 »
es wächst zwar nicht, aber ich bin mehr und mehr von der hohen qualität aller beigesteuerten beiträge immer wieder überrascht. größes kompliment an alle auch mal von mir :-).

Viele Grüße,
Marco

Re: Marco :-)
« Antwort #4 am: 15. August 2007, 12:48:44 »
Hallo Marco, ich bin ganz erstaunt  über diese Seite u. überrascht, daß ich nicht schon früher "draufgegoogelt" bin...
Ich habe erst gestern den Tip bekommen über dich u. die Seite   :laugh:
Ich finde die Seite auch von sehr hoher Qualität, da ich selbst seit fast 12 jahren hier lebe und vieles nur bestätigen kann bzgl. Tips & Ratschlägen.
liebe Grüße aus Alsting

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Marco :-)
« Antwort #5 am: 15. August 2007, 12:52:07 »
wonach googlet man denn normalerweise so als grenzgänger? vielleicht kann ich das mit der google-platzierung noch ein wenig verbessern ;-).

 :eijoo: und grüße,
marco

Re: Marco :-)
« Antwort #6 am: 15. August 2007, 13:16:57 »
Hi Marco, also erstmal kannste die Links entweder nach dem lesen verschieben (da ich denke, daß die meisten links eh bekannt sind)
oder den Post ganz löschen (da dies hier ja dein Vorstellungsthread ist)  :)
aber du wolltest ja die Links  ;/

http://www.eures-t-oberrhein.com/eurest/de/infos_gg/familien.php3

http://www.immobilien-in-frankreich.com/immobilien/

http://www.my-next-home.de/  <-- hierüber selbst Häuschen gefunden  :laugh:

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/home?pageId=home&sfid=00

http://www.adem.public.lu/

http://www.europaserviceba.de/

http://www.crd-eures-lorraine.org/site/de_qui_pub_salaries.php

http://www.frontaliers.net/p050401k.htm

Grüsse

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
3574 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Juni 2007, 22:50:17
von Guest
1 Antworten
1475 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. Januar 2010, 22:07:08
von diego2
1 Antworten
913 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. August 2016, 22:23:50
von Marco