Grenzgaenger Forum

Autor Thema: mannick stellt sich vor :)  (Gelesen 9426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mannick

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
mannick stellt sich vor :)
« am: 15. Juni 2007, 13:34:17 »
Bonjour,

ich bin Marie-Annick, 24 Jahre aus (jetzt) Hagenau (F). Ich bin Halbfranzösin (Mutter geb. in Brest), und bin jetzt kürzlich ins Elsaß gezogen (zum Freund meiner Mutter). Dazu werde ich in einem anderen Thread gleich ein paar Fragen stellen ^^
Ich arbeite in Ludwigshafen, und als ich erfuhr dass ich auch dort noch als "grenzgänger" gelte, bin ich über dieses Forum gestolpert, und freue mich, hier "Gleichgesinnte" zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen :)

Grüße
Marie

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #1 am: 15. Juni 2007, 13:51:58 »
Salut Marie-Annick

und Willkommen hier im Forum!

Zitat von: mannick
Ich arbeite in Ludwigshafen, und als ich erfuhr dass ich auch dort noch als "grenzgänger" gelte, bin ich über dieses Forum gestolpert, und freue mich, hier "Gleichgesinnte" zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen :)
Mich würde interessieren, ob Du Deine Steuern in Frankreich oder in Deutschland bezahlst. Und wenn es Frankreich ist: wie hast Du das gemacht? (Ludwigshafen ist nämlich weiter als 30 km von der Grenze).

Gruß Mathis

Offline mannick

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #2 am: 15. Juni 2007, 14:22:36 »
Hallo,

laut meinem Arbeitgeber haben die Wohl ein "Sonderabkommen".. ich habe mich auch gewundert, aber so wie es aussieht zahle ich meine Steuern dann in Frankreich. Bzw. so wird es sein nachdem der Umzug vollständig vollzogen ist :) ich war überrascht als man mir mitteilte dass ich bitte das Grenzgänger formular mitbringen soll als ich in der Personalabteilung anrief.. aber das ist ja umso besser!

Mannick

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #3 am: 15. Juni 2007, 14:29:05 »
Hallo,

Zitat von: mannick
laut meinem Arbeitgeber haben die Wohl ein "Sonderabkommen"
Das ist ja ein Ding. Vermute ich richtig, und Du bist in LU bei der größten Firma dort? Ich versuche schon länger so eine Sonderregelung zu finden, aber unser kleiner (20 Mitarbeiter) Betrieb hat da keine Möglichkeiten etwas auszuhandeln.

Gruß Mathis

Offline mannick

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #4 am: 15. Juni 2007, 14:32:17 »
Nein es ist nicht die größte falls du die BASF meinst ;)

Ich bin bei Abbott (ehem. knoll ag). Offensichtlich ist es größeren Firmen tatsächlich möglich mit den Finanzämter entsprechende Vereinbarungen zu treffen... schade, wenn das nur "für die großen" gilt..

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #5 am: 18. Juni 2007, 08:08:50 »
Hallo Marie,

könntest Du mir vielleicht einen Gefallen tun? Da ich in ähnlicher Entfernung zur Grenze arbeite wie Du (nur auf der anderen Rheinseite in Baden), wäre ich sehr am "Sonderabkommen" interessiert. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, das auch für mich zu bekommen... Ich benötige also Infos darüber, was Dein Arbeitgeber da ausgehandelt hat.

Im Formular muss man ja eintragen, dass man innerhalb der "Grenzzone" beschäftigt ist, und in den Erläuterungen steht:

"Als Grenzgänger gelten Arbeitnehmer, die in deutschen Gemeinden arbeiten, deren Gebiet ganz oder teilweise höchstens 30 km von der Grenze entfernt liegt..."

Könntest Du mal nachfragen, wie das bei Dir genau funktioniert? Wäre sehr daran interessiert. Du kannst mir das auch per Mail schreiben, wenn Du magst.

Danke!

Gruß Mathis

Offline Antonino

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #6 am: 19. Juni 2007, 10:09:10 »
Hallo Marie,

herzlich Wilkommen bei uns im Forum...
Je mehr, desto besser.
Ich konnte schon viel aus diesem Forum an Infos gebrauchen.
Und wünsche auch dass immer mehr werden @ Marco :-)
Denn die besten Tipps, Infos bekommt man von Leuten, die schon Erfahrung mit versch. Sachen gemacht haben und diese
weiter geben können.

Liebe Grüße

Antonino

Offline Sylvie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #7 am: 20. Juni 2007, 14:13:30 »
Hallo erst mal :-)
- Nichts ist so erfrischend wie ein beherzter Schritt über die Grenzen (Keith Haring)
- Hebt man den Blick,so sieht man keine Grenzen
- Dem sind keine Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt.
- Es gibt keine Grenzen.Nicht für Gedanken, nicht für Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen.

Offline l'Alsacien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #8 am: 26. Juni 2007, 20:35:27 »
Zitat von: mannick
Bonjour,

ich bin Marie-Annick, 24 Jahre aus (jetzt) Hagenau (F). Ich bin Halbfranzösin (Mutter geb. in Brest), und bin jetzt kürzlich ins Elsaß gezogen (zum Freund meiner Mutter). Dazu werde ich in einem anderen Thread gleich ein paar Fragen stellen ^^
Ich arbeite in Ludwigshafen, und als ich erfuhr dass ich auch dort noch als "grenzgänger" gelte, bin ich über dieses Forum gestolpert, und freue mich, hier "Gleichgesinnte" zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen :)

Grüße
Marie
Das ist ja'n Ding. Ich wohne auch in Hagenau und arbeite in Ludwigshafen. Unmöglich, die Freistellung von der deutschen Einkommenssteuer zu bekommen, und ich habe wirklich alles versucht. Ich habe sogar an den Rheinland-Pfälzischen Finanzminister geschrieben, der lehnt ausdrücklich jede Sonderregelung ab. Den bzw. das Finanzamt in Ludwigshafen würde ich gerne mal mit Deinem "Sonderabkommen" konfrontieren.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #9 am: 26. Juni 2007, 23:47:08 »
Hallo,

Zitat von: l'Alsacien
Das ist ja'n Ding. Ich wohne auch in Hagenau und arbeite in Ludwigshafen. Unmöglich, die Freistellung von der deutschen Einkommenssteuer zu bekommen, und ich habe wirklich alles versucht. Ich habe sogar an den Rheinland-Pfälzischen Finanzminister geschrieben, der lehnt ausdrücklich jede Sonderregelung ab. Den bzw. das Finanzamt in Ludwigshafen würde ich gerne mal mit Deinem "Sonderabkommen" konfrontieren.
Ja, ich hätte das auch gerne mal gesehen. Grundsätzlich stellen sich alle stur, wenn man auch nur 31 km oder mehr von der Grenze weg ist. Das DBA und die Grenzgängerregelung wird eher penibel und nicht großzügig ausgelegt. Ist eigentlich kein Wunder, denn eine großzügige Auslegung würde den Verzicht auf Steuereinnahmen bedeuten, und das ist nicht im Interesse der Finanzbehörden. Eine Ausnahme der 30 km Regelung ist mir bekannt, und zwar: das ganze Saarland gilt als Grenzgängerzone, auch wenn die 30 km im Einzelfall überschritten werden. Ansonsten: in Deutschland Steuern zahlen. Durch die höheren Steuersätze und durch die in Frankreich höhere Grundsteuer, und die in Deutschland gar nicht vorhandene Wohnsteuer steht man als Pendler ohne steuerlichen Grenzgängerstatus ziemlich schlecht da.

Gruß Mathis

Offline mannick

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: mannick stellt sich vor :)
« Antwort #10 am: 10. Juli 2007, 12:58:28 »
tja

offensichtlich is doch alles nicht so einfach wie die mir das in der Personalabteilung verklickern wollten..

wenn man das mal gutgeht..

Ich bin jetzt total verwirrt... am besten bleibt ihr mit mir per email in kontakt!!

Marie

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: mannick stellt sich vor :)
« Antwort #11 am: 10. Juli 2007, 14:20:46 »
Hallo Marie,

mag es sein, dass die Verwirrung der Personalabteilung daher kommt, dass es zwei verschiedene Definitionen des Grenzgängerstatus gibt, und zwar die steuerliche Definition (das ist die wichtigere) und die Definition vom Bereich Soziales. Ich zitiere die Infobroschüre der EURES:

"Die Definition eines Grenzgängers ist unterschiedlich, je nachdem ob man sich im Bereich der Sozialversicherung oder im Bereich des Steuerrechts befindet. In der Verordnung 1408/71 der Europäischen Gemeinschaft über die soziale Sicherheit der Wanderarbeitnehmer ist Folgendes festgelegt: Grenzgänger ist jeder Arbeitnehmer oder Selbständiger, der seine berufliche Tätigkeit im Gebiet eines Mitgliedstaates ausübt und im Gebiet eines anderen Mitgliedstaates wohnt, in das er täglich, mindestens aber einmal wöchentlich zurückkehrt."

Also ist man auch dann Grenzgänger (Sozialversicherung), wenn man außerhalb der 30 km Grenzzone arbeitet. Bei der Steuer sieht es aber anders aus, hier gilt (Zitat):

"Steuerrechtlich gesehen ist man nur dann Grenzgänger, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Der Grenzgänger muss innerhalb einer definierten Grenzzone arbeiten und wohnen. Grenzzone für in Frankreich wohnende Grenzgänger: Französische Seite: Alle in den Départements Bas-Rhin, Haut-Rhin und Moselle liegenden Gemeinden (erkennbar an den mit 57, 67 und 68 beginnenden Postleitzahlen). Deutsche Seite: Alle Städte und Gemeinden innerhalb einer etwa 30 km breiten Zone ab der Grenze."

Hier fallen Du und ich aus der Regelung heraus. Bisher war mir nicht bekannt, dass da Ausnahmen gemacht werden (abgesehen vom Saarland).

Gruß Mathis

Offline mannick

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: mannick stellt sich vor :)
« Antwort #12 am: 10. Juli 2007, 14:31:23 »
Habe eben nochmal ausführlich mit einem Herrn aus der Personalabteilung gesprochen.Es kam heraus, dass die MA, die bei uns den Grenzgängerstatus haben, Aussendienst-MA sind..

Super, is klar dass die das haben, wenn sie anteilig im grenznahen bereich arbeiten!

Mathis, hast email..

Marie

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: mannick stellt sich vor :)
« Antwort #13 am: 10. Juli 2007, 15:14:35 »
Hallo Marie,

klar, wenn es Außendienstler sind, die überwiegend in der Grenzzone arbeiten, dann ist das wohl möglich. Schade, dass es bei Dir nicht klappt, denn die Lohnsteuer ist in Frankreich schon deutlich günstiger.  :(

Antwort auf die Mail kommt, dauert noch etwas.

Gruß Mathis

Offline Alsacien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: mannick stellt sich vor :)
« Antwort #14 am: 11. Juli 2007, 21:27:38 »
Habe eben nochmal ausführlich mit einem Herrn aus der Personalabteilung gesprochen.Es kam heraus, dass die MA, die bei uns den Grenzgängerstatus haben, Aussendienst-MA sind..

Super, is klar dass die das haben, wenn sie anteilig im grenznahen bereich arbeiten!

Mathis, hast email..

Marie

Du hast Post. Da in meinem bisherigen Usernamen l'Alsacien ein bei der neuen Forensoftware nicht erlaubtes Sonderzeichen enthalten war, habe ich mich kurzerhand in Alsacien umbenannt. Entsprechend hat sich auch meine e-Mail-Adresse geändert, da ich die alte für den neuen Usernamen nicht mehr verwenden durfte.

mfG
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 21:29:55 von Alsacien »