Grenzgaenger Forum

Autor Thema: mannick stellt sich vor :)  (Gelesen 9426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mannick

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
mannick stellt sich vor :)
« am: 15. Juni 2007, 13:34:17 »
Bonjour,

ich bin Marie-Annick, 24 Jahre aus (jetzt) Hagenau (F). Ich bin Halbfranzösin (Mutter geb. in Brest), und bin jetzt kürzlich ins Elsaß gezogen (zum Freund meiner Mutter). Dazu werde ich in einem anderen Thread gleich ein paar Fragen stellen ^^
Ich arbeite in Ludwigshafen, und als ich erfuhr dass ich auch dort noch als "grenzgänger" gelte, bin ich über dieses Forum gestolpert, und freue mich, hier "Gleichgesinnte" zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen :)

Grüße
Marie

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #1 am: 15. Juni 2007, 13:51:58 »
Salut Marie-Annick

und Willkommen hier im Forum!

Zitat von: mannick
Ich arbeite in Ludwigshafen, und als ich erfuhr dass ich auch dort noch als "grenzgänger" gelte, bin ich über dieses Forum gestolpert, und freue mich, hier "Gleichgesinnte" zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen :)
Mich würde interessieren, ob Du Deine Steuern in Frankreich oder in Deutschland bezahlst. Und wenn es Frankreich ist: wie hast Du das gemacht? (Ludwigshafen ist nämlich weiter als 30 km von der Grenze).

Gruß Mathis

Offline mannick

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
mannick stellt sich vor :)
« Antwort #2 am: 15. Juni 2007, 14:22:36 »
Hallo,