Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hallo aus Neewiller pres Lauterbourg /Nordelsass  (Gelesen 5119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bademeister

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Hallo aus Neewiller pres Lauterbourg /Nordelsass
« am: 28. November 2006, 23:03:55 »
Hallo,

ich bin vor 7 Jahre (huch, wie die Zeit vergeht) in´s Elsass gezogen - in der Nähe von Karlsruhe.
Ohne Sprachkenntnise habe ich den "Sprung gewagt" (Ironie), geheiratet und einen kleinen Erdebürger zur Welt gebracht (naja, eigentlich hat das ja eher meine Frau gemacht...).

Das ich immer noch fast kein französisch spreche, nervt mich inzwischen - mein 18 Monate alter Sohn versteht ja schon mehr wie ich. Das werde ich nun ändern....

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Hallo aus Neewiller pres Lauterbourg /Nordelsass
« Antwort #1 am: 29. November 2006, 18:51:10 »
bienvenue.

finde ich gut. ;-)

französisch lernen ist zwar oft nicht ganz leicht am anfang, aber man hat ja zeit und braucht nur ein wenig geduld. möglichkeiten gibt's ja genügend.

wenn du willst, kannst du deinen (ungefähren) standort in deinem profil eintragen (ich muss noch ein wenig für dieses feature werben :-)).

grüße,
marco

mausespeck007

  • Gast
Hallo aus Neewiller pres Lauterbourg /Nordelsass
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2006, 07:58:13 »
Zitat von: Marco
bienvenue.

finde ich gut. ;-)

französisch lernen ist zwar oft nicht ganz leicht am anfang, aber man hat ja zeit und braucht nur ein wenig geduld. möglichkeiten gibt's ja genügend.

wenn du willst, kannst du deinen (ungefähren) standort in deinem profil eintragen (ich muss noch ein wenig für dieses feature werben :-)).

grüße,
marco
Wie sehen denn die möglichkeiten aus die es genügend gibt?

Gruß
Markus

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Hallo aus Neewiller pres Lauterbourg /Nordelsass
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2006, 19:39:51 »
hi mausespeck,

hier im grenzgebiet um saarbrücken gibt es zum beispiel eine deutsch-französische VHS in der französischkurse für zuwanderer angeboten werden. die sind kostenpflichtig und liegen so bei etwa 80-100 euro pro halbjahr. die VHS befindet sich im schloss forbach, oben auf dem schlossberg.

dazu kommt das angebot der VHS auf deutscher seite. die VHS saarbrücken bietet jede menge kurse in unterschiedlichster ausprägung an. es gibt normale sprachkurse die dann 2 stunden pro woche sind. oder wochenendkurse, die dann alle zwei wochen jeweils samstags und sonntags 4 stunden französisch machen. damit kriegt man in einem halbjahr den stoff von zwei bis drei normalen semestern durch.
darüber hinaus werden auch ganze wochenkurse angeboten, die man dann mit einem bildungsurlaub kombinieren kann. im saarland zumindest wird dafür bildungsurlaub gewährt und einen teil des genommenen urlaubs wird als sonderurlaub gewertet und schlägt sich somit nicht mal auf den eigenen normalen erholungsurlaub nieder. vor ein paar jahren konnte man noch eine ganze woche im jahr bildungsurlaub machen ohen dafür eigenen urlaub nehmen zu müssen, aber das gesetz wurde vor einiger zeit geändert.

eine weitere möglichkeit sind die in frankreich in vielen gemeinden angebotenen französischkurse für zugezogene. diese werden oft von der gemeinde abgehalten und oft sogar von der gemeinde bezahlt, so daß sie für teilnehmer fast kostenlos sind, bis auf die eigenen arbeitsmaterialien. in manchen gemeinden werden diese kurse auch durch das rote kreuz oder andere organisationen angeboten. ob es solche angebote gibt und an wen man sich dabei am besten wenden kann erfährt man auf der lokalen mairie. wenn es im eigenen ort keine gibt, kann man auch mal im ort nebenan fragen oder in der nächstgrößeren stadt, zu der der eigene ort zählt. ich habe die erfahrung gemacht, daß man mit solchen fragen durchaus willkommen ist. denn man ist immer gerne gesehen, wenn man die sprache des landes in dem man lebt auch lernen möchte :).

wenn einem das alles zu lange dauert oder nicht spannend genug ist gibt es jede menge reiseveranstalter, die sprachreisen anbieten und gar nicht mal so teuer sind. hier empfiehlt sich entweder ein blick ins internet oder besser noch ein blick in reisemagazine wie GEO oder ähnliches. da gibt es seitenweise anzeigen von reiseveranstaltern, auch für ungewöhnliche situationen oder wünsche / familienreise / haustiere mitnehmen / was weiss ich ;-). was ich dort so gesehen habe ist meist nicht sehr teuer udn man lernt frankreich auch mal von einer anderen seite kennen. ich bilde mir allerdings ein, daß es effektiver ist wenn man dort nicht mit freund/frau/mann/freundin/kindern hinfährt weil man sonst vielleicht eher wieder deutsch spricht, sowie man die möglichkeit dazu hat. aber in diesem punkt kann ich mich auch irren :).

ergänzend dazu gibt es mehrere möglichkeiten, sein französisch etwas zu polieren. im internet gibt es einige französische newsseiten auf denen man die nachrichten mal auf französisch gegenlesen kann. http://www.france24.com oder http://news.google.fr sind nur zwei angebote. tageszeitungen aus der grenzregion lohnen sich auch oft, weil man einfach etwas mehr mitbekommt, was um einen herum passiert.

für sprachlerner gibt es dann auch noch audio-cds, die man ganz prima während längeren autofahren hören kann. empfehlen kann ich "französisch - unterwegs. CD . Der hörbar bessere Sprachtrainer" von digital publishing. hier wird man auf eine reise durch situationen mitgenommen und kann spielend mitlernen. dazu kommt eine nette stimme, die einem auch zeit lässt um gesprochene sätze zu wiederholen und sie zu erklären. dabei ist das nicht so trocken sondern eher wie ein trip mit einer bekannten durch paris aufgebaut.

auch interessant ist die zeitschrift "écoute", die monatlich erscheint. speziell für frankreich-liebhaber und französisch lernende bringt die zeitschrift aktuelle artikel über frankreich in verschiedenen schwierigkeitsstufen, schön bebildert und mit begriffserklärungen und vokabellisten. auch sprachkärtchen zum heraustrennen gibt es in den ausgaben, so daß man vokabeln auch damit pauken kann. wer nicht pauken will, findet trotzdem sicherlich einige interessante artikel in jeder ausgabe die zum lesen anregen. so lernt man auch nebenbei noch etwas über frankreich und die sprache.

sicherlich gibt es auch noch viele weitere möglichkeiten. wenn jemandem noch ein paar einfallen, ruhig dazu setzen... :)

viele grüße,
marco

Guest

  • Gast
Hallo aus Neewiller pres Lauterbourg /Nordelsass
« Antwort #4 am: 01. Januar 2007, 11:11:35 »
Sie sollte erstmal deutsch lernen...

Guest

  • Gast
Hallo aus Neewiller pres Lauterbourg /Nordelsass
« Antwort #5 am: 02. Januar 2007, 11:17:38 »
Der Beitrag vom Gast "kul" vom 01.01.2007 um 11:11:35 hat beleidigenden Charakter und sollte darum gelöscht werden :(.