Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Habe d'Ehre :)  (Gelesen 5015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline le_guy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Habe d'Ehre :)
« am: 30. Juli 2012, 21:16:32 »
Salut zusammen   :doppeld:

Es wurde Zeit sich endlich hier zu registrieren, nachdem ich schon länger als nur eine Weile mitlese - ein Dank vorneweg für all' die Informationen, die mir, hier gelesen, den bisherigen Weg ins Elsass geebnet haben.

Abschließend möchte ich mich zu Beginn erstmal vorstellen: Freunde nennen mich meist "Du", war lange Zeit in Österreich und bin nun des Berufes wegen nach Ba-Wü gezogen, zunächst zur Miete im Elsass gewohnt und mit viel Hilfe von Bekannten irgendwie durchgemogelt. Nun in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mein Traumhäuschen ergattert, großer Zufall: schönes, kernsaniertes Fachwerk in bester Lage zu fairem Preis. Das hab ich jetzt. Was ich noch nicht so 100% habe ist schlichtweg: Ahnung. Deswegen bin ich jetzt hier :)

Meine Kenntnisse der frz. Sprache erschöpfen sich leider schon in der Schulzeit. Sprachkurs erst möglich, wenn ich mich in meiner neuen Arbeitsstelle aklimatisiert habe. Arbeite als Akademiker in nem stressigen aber erfüllenden Beruf, deswegen aber leider oft keine Zeit; soziale Kontakte hier in der Gegend noch ausbaufähig. Mit 30 Jahren ohne Frau und Kind fühle ich zwar so langsam "alt", aber nicht verrostet - neben Online mach ich viel auf der deutschen Seite im Badnerland, das mir super taugt. Frankreich ist für mich bei weitem keine Steuerflucht, sondern mehr Abenteuer: habe richtig Lust Land und Leute kennenzulernen. Nur: wo beginnen?

Vielleicht ja hier :)

Grüße,
le guy

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Habe d'Ehre :)
« Antwort #1 am: 31. Juli 2012, 16:42:55 »
hallo le_guy

Herzlich willkommen im Forum. :winkerwinker:
gruß
der Saarbrücker

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Habe d'Ehre :)
« Antwort #2 am: 31. Juli 2012, 17:50:22 »

Hallo le_guy,

auch von mir ein ♥liches

“Willkommen, Bienvenue, Welcome“

und viel Spaß sowie reichlich Fragen, Antworten und eigene Beiträge deinerseits im Forum

Gabrielle

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Habe d'Ehre :)
« Antwort #3 am: 31. Juli 2012, 20:50:59 »
Jo, dann kanns mal losgehen.

cooler Vorstellungstext  :doppeld:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Habe d'Ehre :)
« Antwort #4 am: 05. August 2012, 20:01:46 »
Herzlichst willkommen hier im Forum und natürlich im schönen Eck vom Elsass ;)

Dein Eingangspost war mal sehr interessant zu lesen  :lach:


Offline Michi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Habe d'Ehre :)
« Antwort #5 am: 06. August 2012, 16:52:56 »
Hi,

ich bin auch wieder neu hier. War schonmal vor ein paar Jahren angemeldet und habe erst vor kurzem ein Haus in Alsting gekauft. Ich finde das hier echt super organisiert und total hilfreich.

Ich weiß nicht, ob das was ich am WE auf einer Grillpatry gehört habe stimmt, oder ob es der seit Jahren kursierende übliche Gossip hinsichtlich der Schlechterstellung von Grenzgängern ist, abrt da erzählte eine Französin, dass M. Hollande schon ab 01.01.2012 drastische Verschlecherungen für deutsche Grenzgänger in Form von deutlich erhöhten Steuern anstrebe und das Thema wohl auch schon genehmigt sei.

Ich mein ich hör solche Gerüchte seit Jahren und passiert ist noch nie was, aber die Dame klang sehr überzeugt von dem was sie da sagte.

Hat jemand etwas Vergleichbares gehötr?

Grüße

Michael

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Habe d'Ehre :)
« Antwort #6 am: 06. August 2012, 19:35:56 »
Auf die Schnelle hab ich das hier http://www.lorfm.fr/actualite/quel-rgime-fiscal-pour-les-frontaliers.html gefunden. Allerdings geht es da eher um Luxemburg, oder seh ich das falsch?
Draußen nur Kännchen