Salut zusammen

Es wurde Zeit sich endlich hier zu registrieren, nachdem ich schon länger als nur eine Weile mitlese - ein Dank vorneweg für all' die Informationen, die mir, hier gelesen, den bisherigen Weg ins Elsass geebnet haben.
Abschließend möchte ich mich zu Beginn erstmal vorstellen: Freunde nennen mich meist "Du", war lange Zeit in Österreich und bin nun des Berufes wegen nach Ba-Wü gezogen, zunächst zur Miete im Elsass gewohnt und mit viel Hilfe von Bekannten irgendwie durchgemogelt. Nun in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mein Traumhäuschen ergattert, großer Zufall: schönes, kernsaniertes Fachwerk in bester Lage zu fairem Preis. Das hab ich jetzt. Was ich noch nicht so 100% habe ist schlichtweg: Ahnung. Deswegen bin ich jetzt hier

Meine Kenntnisse der frz. Sprache erschöpfen sich leider schon in der Schulzeit. Sprachkurs erst möglich, wenn ich mich in meiner neuen Arbeitsstelle aklimatisiert habe. Arbeite als Akademiker in nem stressigen aber erfüllenden Beruf, deswegen aber leider oft keine Zeit; soziale Kontakte hier in der Gegend noch ausbaufähig. Mit 30 Jahren ohne Frau und Kind fühle ich zwar so langsam "alt", aber nicht verrostet - neben Online mach ich viel auf der deutschen Seite im Badnerland, das mir super taugt. Frankreich ist für mich bei weitem keine Steuerflucht, sondern mehr Abenteuer: habe richtig Lust Land und Leute kennenzulernen. Nur: wo beginnen?
Vielleicht ja hier

Grüße,
le guy