Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ein Neuer stellt sich vor  (Gelesen 2722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skorpion1966

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Ein Neuer stellt sich vor
« am: 11. Januar 2008, 11:49:33 »
Hallo alle zusammen,

lese sehr viel auf diesen Seiten und finde es auch toll wie sich alle so gegenseitig unterstützen.

Ich selbst lebe seit ca. 5 Jahren in Frankreich.

Zuerst grenznah in Grosbli, jetzt seit ca. 2 Jahren im selbst gebauten Haus nähe Sarre Union

Zum Glück hatte ich damals einen frz. Arbeitskollegen der mich in allem tatkräftig unterstützte.

Doch auch das so schöne Leben wird durch neue Gesetze erschwert.

Daher benötige ich dringend eure Hilfe.


Mein Problem passt nicht so recht in eine Rubrik.

Wollte eigentlich kurzfristig mein Haus verkaufen und zu meiner Freundin nach Düsseldorf ziehen.

Doch da legt mir der frz. Staat nun kräftig Steine in den Weg.

Neues Gesetz: Wer nicht mindestens 5 Jahre im neuen Haus wohnt zahlt beim Verkauf 19,6% vom VK Preis.
Abzüglich bei vorhandenen Materialrechnungen mit ausgewiesener Mwst. aus Frankreich!

d.h. wenn ich für 40.000€ Rechnungen aus Fr. habe kann ich den zu zahlenden Betrag um ca. 6.400€ reduzieren.

Wichtig jedoch es zählen nur Rechnungen aus Frankreich und diese müssen notariell beglaubigt werden.

Da ich sehr viel Material in Deutschland gekauf habe, habe ich nun die A-Karte.  =(

Müsste daher dem frz. Staat fast 30.000€ zahlen.


Nun meine Frage:

Wenn ich nur am WE und im Urlaub in mein Haus fahre, ansonsten in Düsseldorf wohne und arbeite wo werde ich versteuert?
Die 183 Tage Lösung würde knapp. Wer prüft diese Zeit? Mit WE und Freizeit, Überstunden, Urlaub usw. wäre es zu erreichen.

Oder sollte ich das Haus vermieten und meinen Erstwohnsitz nach Düsseldorf verlegen?

Weiss jemand eine andere Lösung?

Danke für eure Antworten.