Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ein freundliches "Salut"...  (Gelesen 6175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ***Anne***

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
ein freundliches "Salut"...
« am: 21. Februar 2012, 11:31:53 »
Nachdem ich schon sehr lange Zeit hier im Grenzgängerforum am rumstöbern bin, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Anne, bin 24 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meiner 6 jährigen Tochter seit knapp 8 Monaten im Elsass(Plz-Region 67xxx).
Ursprünglich kommen wir aus Berlin/Brandenburg. 
Bis Ende Februar, also noch knapp eine Woche, bin ich noch drüben in Deutschland in der Gastronomie-Branche tätig, danach heißt es für mich "Mutterschutz" und ein Jahr Erziehungsjahr, da wir im April unser 2. Töchterchen erwarten.
So richtig angekommen bin ich hier in Frankreich aber noch nicht. Wir sind zwar viel Unterwegs und erkunden die Gegend (finden Diese auch super schön), aber Kontakte knüpfen zwischen Deutschen und Franzosen finde ich hier relativ schwer. Alle sind zwar ganz lieb und man unterhält sich mal über dies und das und wenn man Hilfe brauch, bekommt man sie auch, aber so richtige Freundschaften entwickeln sich hier leider weniger. Vielleicht kommt ja hier jemand aus der Nähe von unserer Region und hat mal Lust zusammen ein Käffchen trinken zu gehen...eventuell auch mit Kindern, wo die Zwerge zusammen spielen könnten? 
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit euch und werde auch von meiner Seite aus versuchen, viele Beiträge eurerseits zu beantworten wenn ich helfen kann.

Liebe Grüße
***Anne***

Offline Katja

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #1 am: 21. Februar 2012, 13:46:25 »
Hallo Anne,

ich komme auch ursprünglich aus der Region Berlin/Brandenburg  :smily: und lebe seit 5 Jahren im Elsass.
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und meine kleine Tochter 9 Monate. Im Moment bin ich auch noch im Elternjahr.

Leider geht es Dir ähnlich wie mir. So richtige Freundschaften habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich wohne in Salmbach, zwischen Lauterbourg und Wissembourg. Wenn Du Lust hast, melde Dich doch.
Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Katja

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #2 am: 21. Februar 2012, 15:21:01 »
Erstmal hallo hier im Elsass,  oder natürlich hier im Forum.

Ich denke wenn du das gebiet deines Wohnortes ein bisschen weiter beschreibst, findet sich bestimmt jemand.
Weil... Dep. 67.  Geht von oben ( louterburg und andere.) bis runter nach Selestat.  Und noch ein wenig nach Westen.

Also trau dich ruhig. es gibt hier wohl genug Spinner  Lach ( mich eingeschlossen ).  Aber bedrohen wird dich keiner wenn du uns verrätst wo du wohnst.


So...  Lg Michael

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #3 am: 21. Februar 2012, 16:49:47 »
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Auch mir geht es ähnlich. Ich bin in deinem Alter (25). Mutter eines Sohnes (4) und lebe im Grenzgebiet (67). Allerdings ist dieses recht groß. Vielleicht könntest du ja mitteilen, wo du dich ungefähr befindest.

Ich bin ebenso froh, wenn ich hier mal ein paar Deutsche, junge Frauen kennenlernen würde ;)

Grüße

Dv

Offline ***Anne***

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #4 am: 21. Februar 2012, 18:57:51 »
Oh jee, mir war gar nicht bewusst, dass das Postleitzahlengebiet soooo groß ist. Also wir wohnen in einem kleinen Vorort vor Strasbourg.
Leider doch schon eine ganze Ecke weg von dir Katja, aber trotzdem in der heutigen Zeit des Auto´s nicht unbedingt ein Hindernis  :)
Dragenvamp und Michael? Aus welcher Ecke kommt ihr? Veranstaltet ihr ab und an noch solche Treffs (Stammtische)? Wenn man so unter "Veranstaltungen" schaut, ist der letzte ja schon Ewigkeiten her und sonst nur die 57´er...



Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #5 am: 21. Februar 2012, 19:25:26 »
Ich wohne bei Betschdorf. Arbeite aber in Kehl ;)
Strasbourg ist ~ 50km entfernt

aber @ Katja: Du wohnst nur ein paar Minuten von mir weg...  :zwinkern:

Letztes Jahr im Sommer war das letzte treffen. Da kommen dann aber nicht zwangsläufig nur 57er hin ;)

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #6 am: 21. Februar 2012, 19:44:26 »
Hallo Katja,

wir wohnen im Dorf neben Euch, Yvonne, ich und unsere 3 Kinder 9, 11 und 12, mit Hund, Katzen und Hühnern.

Wir würden uns auch freuen ein paar kontakte zum Erfahrungsaustausch zu haben.


Gruß
Klaus

Offline Katja

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #7 am: 22. Februar 2012, 14:11:22 »
Hallo zusammen,

@Dragonvamp: Ja, Du wohnst ja wirklich nicht weit weg. Ich bin zwar nicht mehr soooo jung.... :laugh: (37 Jahre alt) aber wenn Du trotzdem
magst, können wir uns gerne austauschen. Geht Dein Sohn auch hier in die Ecole oder in Deutschland?

@Klaus: Ich würde mich auch über einen Erfahrungsaustausch mit Euch freuen. Seit ihr schon lange im Elsass?

@Anne: Mit dem Auto ist die Entfernung kein Problem.

Hier ist meine private Mailadresse, falls mir jemand auf diesem Weg schreiben will.
katy101@web.de

Viele Grüße
Katja

Offline ***Anne***

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #8 am: 23. Februar 2012, 09:30:21 »
 @ Dragonvamp:
Zitat
Ich wohne bei Betschdorf. Arbeite aber in Kehl
Das hört sich ja supi an. Kehl und Offenburg sind von uns jeweils nur 20 min Autofahrt entfernt und die Städte, in denen wir uns am meisten im alltäglichen Leben aufhalten, wenn wir nicht in Frankreich sind.
Vieleicht hast du ja wirklich mal Lust auf ein Käffchen oder so.Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du dich dann bei mir meldest :)

@ all: Ja und sonst? Ist niemand mehr hier aus meiner Nähe? Da sind wir wohl an den falschen Ort gezogen *grins*...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #9 am: 23. Februar 2012, 09:36:25 »
Hi Anne,

wir wohnen 55 km westlich von Strasbourg......und sind auch oft im Raum OG unterwegs.
Allerdings mit Kinder kann ich nicht dienen - mit dem gleichen Alter leider auch nicht mehr  =D

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #10 am: 23. Februar 2012, 15:59:15 »
Hallo,

wir wohnen in Mothern, also auch 67 ;-), und im Moment bin ich im Mutterschutz. Unser Kleiner kommt Ende März auf die Welt.

Viele Grüße Dori

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: ein freundliches "Salut"...
« Antwort #11 am: 23. Februar 2012, 19:18:24 »
Hallo zusammen,

@Dragonvamp: Ja, Du wohnst ja wirklich nicht weit weg. Ich bin zwar nicht mehr soooo jung.... :laugh: (37 Jahre alt) aber wenn Du trotzdem
magst, können wir uns gerne austauschen. Geht Dein Sohn auch hier in die Ecole oder in Deutschland?



Müsste ich nicht eher die Gegenfrage stellen?
Ja, mein Sohn geht auch hier in die Maternelle. War mir wichtig ;)