Grenzgänger Forum

Conversation => Vorstellungen => Thema gestartet von: blackstar am 27. Juli 2017, 21:19:44

Titel: Bonsoir allerseits!
Beitrag von: blackstar am 27. Juli 2017, 21:19:44
Ich (Ingenieur, Mitte 30, Arbeit im Raum Karlsruhe) werde voraussichtlich zum Jahresende auf die französische Seite von Rastatt ziehen und bin für Tipps dankbar rund ums Thema Wohnen, Steuern, Versicherungen, Auto etc. Bin schon seit meiner Kindheit immer regelmäßig in Frankreich gewesen (Schüleraustausch, Urlaub etc.), spreche also auch einigermaßen Französisch, sollte also kein allzu großer Kulturschock mehr sein.

Ich plane u.a. auch eine Gasumrüstung für meinen Peugeot 206 CC, muss mal schauen ob ich es lieber vor oder nach der Ummeldung in Angriff nehme. Soll ja einiges einfacher geworden sein was das den Papierkram angeht bei der Préfecture. Wird also spannend alles.

Wenn es einen Stammtisch in der Nähe von Rastatt/Seltz/Beinheim gibt, würde ich auch gerne mal auf ein Fischer vorbeikommen ;)