auch von mir ein "Hallo zusammen"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

auch von mir ein "Hallo zusammen"
« am: 12. Mai 2016, 12:06:26 »
Wir stehen noch ganz am Anfang mit unseren Überlegungen ins Elsass zu ziehen.
Haben auch noch nichts passendes gefunden. Wir machen an den Wochenenden "Elsass-Touren" und schauen uns die Ortschaften an und natürlich leerstehende Objekte.
Dummerweise habe ich unsere Absichten im Freundeskreis angekündigt, wow mit solchen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet. Ablehnung auf den Wechsel überall.
Wie war das bei Euch? Wurde Euch auch abgeraten? und Ihr habt es trotzdem gewagt?
Erst mal liebe Grüße
Anette  :winkerwinker:

Re: auch von mir ein "Hallo zusammen"
« Antwort #1 am: 13. Mai 2016, 07:24:24 »
Hallo Anette,
willkommen im Forum.
Ich glaube, dass das Verständnis nach Frankreich auszuwandern, bei nicht Betroffenen sehr differenziert beäugt wird.
Aus den unterschiedlichsten Gründen. Unsere Geschichte: Beruflich bedingt sind wir vor nunmehr 22 Jahren aus dem Saarland an den Oberrhein umgezogen und zwei Jahre später nach Frankreich.
Unsere Freunde und Bekannte aus dem Saarland fanden das ganz "Normal", wohl auch unserer gemeinsamen Geschichte mit Lothringen geschuldet. Ganz anders sah es hier am Oberrhein aus - allenthalben nur Ablehnung gegenüber so einem Schritt. Für meine ArbeitskollegInnen war es ein Unding nach Frankreich zu ziehen.Für die ist der Rhein nicht nur eine natürliche Grenze, sondern auch eine Barriere im Kopf. Wobei sie dann doch zugeben, dass sie mal gerne ins Carefour oder ins CORA gehen. Das hat uns aber nicht davon abgehalten diesen Schritt zu wagen.
Wir fühlen uns ausgesprochen gut in unserem kleinen Örtchen und haben ausgezeichnete Verhältnisse zu unseren Nachbarn. Bereut haben wir es nicht. Vielleicht fließt Saarländern ja ein wenig franz. Blut in den Adern.
Liebe Grüße
Saarbrücker

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
1971 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. September 2008, 15:22:15
von Eli
9 Antworten
3430 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Juli 2012, 11:29:45
von Boris
0 Antworten
1595 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Juni 2013, 14:29:31
von Gabrielle
0 Antworten
1930 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. September 2014, 22:13:40
von edgard
0 Antworten
1279 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. Oktober 2015, 08:10:54
von Ridgihome