Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Andreas (noch) aus Mörlenbach (Odenwald)  (Gelesen 4139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Andreas (noch) aus Mörlenbach (Odenwald)
« am: 19. Juni 2006, 12:45:37 »
dann möchte ich mich auch einmal vorstellen.

Ich bin 41 Jahre, selbstständiger Netzwerktechniker und ich werde mit meiner Familie (Ehefrau 39 J. und 2 Kinder im Alter von 11 und 12) am 01.09. nach Frankreich ziehen. So wie es im Moment aussieht aus Betschdorf. Meine Frau wird in Muggensturm bei Rastatt arbeiten.

Das größte Problem ist im Moment die schulische Unterbringung meiner Kinder, die von der Politik immer geforderte Flexibilität, scheitert ja am solch profanen Dingen, wie einen Gymnasiumswechsel.

Ansonsten stapeln sich hier die Umzugskisten und wir arbeiten täglich eine Unmenge an Information durch, das es ja schon gravierende Veränderungen gibt, aber wir freuen uns schon auf den 01.09., wenn wir abends in Frankreich auf unserer Terrasse sitzen und unser erstes Abendessen in Frankreich geniessen dürfen.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Andreas (noch) aus Mörlenbach (Odenwald)
« Antwort #1 am: 19. Juni 2006, 14:12:59 »
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen, vielleicht findest du ja die eine oder andere brauchbare Information hier oder im Wiki.

Ich nehme an, deine Kids sollen weiter in Deutschland auf's Gymnasium gehen, oder?

Grüße,
Marco

Offline Andreas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Andreas (noch) aus Mörlenbach (Odenwald)
« Antwort #2 am: 19. Juni 2006, 16:14:03 »
Hallo Marco,

eigentlich schon, in Rastatt.

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Andreas (noch) aus Mörlenbach (Odenwald)
« Antwort #3 am: 20. Juni 2006, 22:14:42 »
Hi Andreas,

Willkommen dann bald in Frankreich. Ich bin auch vor vielen Jahren mal von Hessen nach Frankreich umgezogen; allerdings damals ohne Kinder, was den Umzug etwas vereinfacht hat. Meine Kinder sind dann in Frankreich geboren worden und gehen/gingen auch dort zur Schule. Seit unserem Umzug von Paris ins Elsass haben wir das Glück, dass es hier viele zweisprachige (bilingue) Klassen gibt. Es lohnt sich sicher diesbezüglich zu erkundigen - ich selbst kenne mich da mehr in Mulhouse und Umgebung, als in der Strasbourger Umgebung aus - denn, das was die deutsche Schule noch längst nicht geschafft hat (Unterricht in zwei Sprachen und das jeweils für die Hälfte der Zeit) gibt es überall im Elsass und das nicht nur in Privatschulen, sondern auch in vielen öffentlichen Schulen.

Gruss, Dieter

Offline Andreas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Andreas (noch) aus Mörlenbach (Odenwald)
« Antwort #4 am: 02. Juli 2006, 23:39:16 »
Hallo Dieter,

na, das sind ja mal richtig interessante Neuigkeiten, da werde ich mich doch gleich mal informieren.

Danke und GRuss Andreas

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Andreas (noch) aus Mörlenbach (Odenwald)
« Antwort #5 am: 26. Juli 2006, 15:08:06 »
ich möchte dann auch mal kurz "hallo" sagen.
bin 41, in der edv tätig und noch auf der suche nach einer bleibe in frankreich, was irgendwie nicht so leicht ist ...
diese seite hier ist echt gelungen und birgt sehr viele informationen. TOP !!