Grenzgaenger Forum

Autor Thema: 3 Neue  (Gelesen 5081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco_Steffi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
3 Neue
« am: 13. Januar 2008, 16:05:29 »
Hallo zusammen,

Wir...
das sind Marco 27 Jahre
Stefanie 23 Jahre
und unser Sohn Étienne 4 Monate...
wollten uns hier vorstellen!
Wohnen momentan in Reutlingen und spielen mit dem Gedanken nach France zu ziehen(grenzregion Kralsruhe)

Gruß Marco Steffi und Étienne

mausespeck007

  • Gast
Re: 3 Neue
« Antwort #1 am: 13. Januar 2008, 17:57:28 »
Hallo Ihr 3,

Zuerstmal herzlich Wilkommen im Forum und schöne Grüße an die Achalm in Reutlingen.  :laugh:

Seid Ihr Drei waschechte Reutlinger? Oder reigschneide  Reutlinger? :eijoo:

Wie konkret sind Eure Umzugspläne?

Gruß
Markus

Offline Marco_Steffi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: 3 Neue
« Antwort #2 am: 13. Januar 2008, 18:33:04 »
Hallo

Danke für die nette aufnahme.

Da scheint sich jemand mit RT auszukennen :laugh:
Meine Verlobte ist Reutlingerin unser Sohn ist auch dort geboren.
und ich komme ürsprünglich aus Karlsruhe.

Ja wir wollten ein französischen namen

Gruß Marco Steffi und Étienne

Ach ja unsere umzugspläne...

wir wollten eigentlich zurück nach Karlsruhe, sind dann aber auf die Idee gekommen nach Frankreich zu ziehen,da das schon länger mal im gespräch war.
wissen nur nicht wirklich wie das alles läuft!
« Letzte Änderung: 13. Januar 2008, 19:10:46 von Marco_Steffi »

mausespeck007

  • Gast
Re: 3 Neue
« Antwort #3 am: 13. Januar 2008, 19:51:31 »
Ja, Ja die Badischen und die Unsymbadischen, man sagt nicht um sonst Gegensätze ziehen sich an.  :eijoo:

Marco_Steffi:
wir wollten eigentlich zurück nach Karlsruhe.

Wollt Ihr konkret zurück, denn so wie Du es schreibst ist es ein eventuelles Vorhaben, oder so ein wir schauen Mal. ???

Warum wollt Ihr aus dem Schwabeländle weg?

Gruß Markus



Offline Marco_Steffi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: 3 Neue
« Antwort #4 am: 13. Januar 2008, 20:34:44 »
Das wir nach Karlsruhe zurück wollen stand schon fest nur kam uns die überlegung ins elsass zu ziehen, also eins von beiden wird auf jedenfall gemacht.
Wir sind uns nur mit frankreich noch nicht so sicher weil wir nicht wissen was alles auf uns zu kommt.
Erster anhaltspunkt ist für uns nun erstmal Frankreich, sollte dies aber nicht klappen dann definitiv Karlsruhe.
Warum hier weg?
Uns gefällt es hier nicht

Gruß wir 3

mausespeck007

  • Gast
Re: 3 Neue
« Antwort #5 am: 14. Januar 2008, 08:26:21 »
Also meine Frau unsere 2 Kinder und ich sind vor ca. 10 Jahren in Elsass gezogen und haben bis heute den Schritt nicht bereut, wir würden es wieder tun. Klar ist wenn man einen solchen Schritt tut sich auch bewusst ist, dass hier im Elsass eine Integration statt finden muss also man muss anpassungsfähig sein und es auch wollen, das fängt an mit dem erlernen der französischen Sprache usw..... rein nur aus Gründen der Steuerersparnisse würde ich Euch abraten. Ich kenne einige die es nur aus diesem Grund gemacht haben viel von denen sind wieder zurück weil sie merkten dass das Steuern sparen das eine ist und kamen mit der Integration nicht klar.
 
Wir haben damals mit einem französischen Bauunternehmer unser Haus erbaut und wohnen cirka 30 km von Lauterbourg entfernt im nördlichen Elsass. Uns war es wichtig dass wir in ein Lotissement kommen wo überwiegend Franzosen / Elsässer wohnen uns hat es zu keinem Zeitpunkt in eine deutsch-französische Siedlung getrieben.

So das kurz zu uns.

Überlegt es Euch warum es Frankreich sein soll, wenn Ihr es entschieden habt, dann geht Euren weg. Hier im Forum konnt Ihr hilfsreiche Tipps bekommen auch unter der Rubrik Suchen, solltet Ihr mal was nicht finden oder Hilfe benötigen, dann meldet Euch hier im Forum es gibt hier so viele Spezialisten die Euch weiterhelfen können, aber noch eine bitte nicht einfach posten sondern erst suchen, Danke! Wir allen wollen nicht dass das Forum zugemüllt wird und Beiträge 2-3 fach im Forum stehen denn unser Mod. Marco  :eijoo: hat dann richtig Arbeit die doppelt erstellten zu löschen.

A Bientôt
Markus

Offline Marco_Steffi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: 3 Neue
« Antwort #6 am: 14. Januar 2008, 11:58:07 »
Nach Frankreich ziehen war bei uns vor nem Jahr schonmal im Gespräch, da wussten wir das mit den Steuerersparnissen noch nicht mal.Also in erster linie gehts uns um Frankreich. Verbinden sehr viel mit diesem Land , Steuern sparen ist natürlich auch ein vorteil und die sprache wollen wir so oder so lernen.

Gußr wir 3

mausespeck007

  • Gast
Re: 3 Neue
« Antwort #7 am: 14. Januar 2008, 21:11:39 »
das hört sich jetzt gut an.

Gebe Euch mal einen Tipp, wenn Ihr mal in Karlsruhe seid, geht auf das dortige Arbeitsamt zu Frau Müller sie ist eine sogenannte EURES-Beraterin und hat ein schönes Büchlein "Der Grenzgänger" (ist um sonst) jetzt erst frisch überarbeitet worden, wo alles Wissenswerte drin steht und worauf man achten sollte wenn man nach Frankreich zieht oder umziehen möchtet.

Telefonnummer von Fr. Müller habe ich nicht aktuell, könnt Ihr aber telefonisch erfragen, ruft vorher an, den sie ist viel beschäftigt und gibt auch Seminare in Frankreich zum Thema Arbeitsmarkt.

Gruß Markus
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 22:45:53 von mausespeck007 »