Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zusatzversicherung für Studenten in Frankreich  (Gelesen 2790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gauloise

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Zusatzversicherung für Studenten in Frankreich
« am: 20. April 2018, 15:06:16 »
Hallo zusammen,

wir (mein Mann, unsere Tochter und ich) wohnen in F und haben auch eine complémentaire, also eine Zusatzversicherung.

Letztes Jahr hat unsere Tochter mit dem Studium angefangen und hat nun diese Studentenversicherung MGEL, hat also erstens keine Zusatzversicherung und ist ausserdem nur régime général versichert (also ca. 70%), während wir Ollen ja régime local sind, also 80-90% von der caisse maladie (CPAM) ersetzt bekommen.
Seltsamerweise ist sie aber auf dem Ausweis der Zusatzversicherung immer noch bei uns namentlich gelistet, also doch eigentlich ebenfalls mitversichert? Ich kapier's nicht! :bahnhof:

Viele liebe Grüsse zusammen

Die Frau von der caisse maladie hat nun aber gesagt, dass für Studenten im ersten Jahr die Differenz zwischen régime local und régime générale kostenlos sei. Aber wer bezahlt die??? Die caisse maladie (CPAM)?

****
Und wie sieht es aus mit der Zusatzversicherung aus? Ich dachte, die wäre im ersten Jahr (also 18 Jahre) auch noch kostenlos.
Ich blick' da nicht mehr durch.
Kann mir jemand weiterhelfen und mich aufklären?

Viele liebe Grüsse,
Margit
Viele liebe Grüsse