Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Winterreifen  (Gelesen 4221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Winterreifen
« am: 10. November 2008, 21:15:02 »
Hallo!

Ich habe gehört, dass in  Frankreich ab dem 15.11.2008 Winterreifenpflicht besteht.

Stimmt das?  ???

Es geht ja hauptsächlich um die versicherungstechnische Frage, aber doch wichtig zu wissen, oder?

Schöne Grüße an alle!

Sally

Offline guzzje

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Winterreifen
« Antwort #1 am: 11. November 2008, 08:45:31 »
Moin

Nein, stimmt nicht!

http://www.pro-winterreifen.de/wissenswertes.php?page=rechtslage

"Frankreich:

In Frankreich gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Dennoch kann eine entsprechende Bereifung auf Gebirgsstraßen durch Schilder angeordnet werden; dies gilt auch für Schneeketten auf schneebedeckten Straßen. Die Verwendung von Spikes ist in Frankreich von Anfang November bis Ende März erlaubt, allerdings nur für Fahrzeuge bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, für die dann Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten (90 km/h außerorts, 50 km/h innerorts). Außerdem ist eine Plakette am Fahrzeug anzubringen, die auf die Verwendung der Spikes hinweist."

Gruss

Guzzje

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Winterreifen
« Antwort #2 am: 11. November 2008, 19:55:45 »
Hallo!

Danke! Genau so habe ich das auch verstanden.

Viele Grüße!

Sally