Grenzgaenger Forum

Autor Thema: WICHTIG für alle mit privater Krankenversicherung!!!  (Gelesen 756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quixotica

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
WICHTIG für alle mit privater Krankenversicherung!!!
« am: 26. März 2022, 11:34:38 »
Hallo an Alle!

Ich möchte euch heute auf etwas wichtiges aufmerksam machen, solltet ihr in Frankreich wohnen und in Deutschland privat krankenversichert zu sein.
Ich bin bei der Debeka und seit 2019 in frankreich gemeldet. Habe damals eine Beitragserhöhung bekommen, obwohl ich unterschrieben habe, in Deutschland zum Arzt zu gehen. Ich bin selbständig und arbeite auch in Deutschland, zahle dort steuern,..
Nun bin ich an Krebs erkrankt und die Debeka prüft, ob ich überhaupt Krankengeld bekomme. Die haben tatsächlich einen Passus in den Krankentagegeld Bedingungen, man bekomme bei ausländischen Wohnsitz nurnoch Krankengeld, wenn man im Krankenhaus liegt!!!
Man zahlt aber den normalen Beitrag weiter und niemand weist einen drauf hin.
Mir wurde bei Umzug nichts dazu gesagt, hab ja damals bei Abschluss mal alle Bedingungen akzeptiert.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass das gerichtlich gekippt werden würde ( ich unterscheide mich ja nun wirklich nicht von allen anderen Versicherten außer der Adresse auf dem Briefkopf) und ich sehr hoffe, dass sie es jetzt so freigeben, wollte ich euch alle drauf aufmerksam machen, von eurer privaten Krankenversicherung sämtliche Bedingungen durchzulesen, die euch betreffen könnten.

Für jeden Tipp, Rechtsbeistand oder eventuell Mitleidende, die diesen Fall schonmal hatten, bin ich natürlich auch dankbar!

Viele Grüße

Jenny
Hier noch der Passus wortwörtlich:
(8) Verlegt eine versicherte Person ihren gewöhnlichen Aufenthalt in
einen anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einen
anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum, wird für in diesem Staat akut eingetretene Krankhei-