Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Welche Krankenversicherung für meine Frau?  (Gelesen 4473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cc+as

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Welche Krankenversicherung für meine Frau?
« am: 18. April 2007, 12:03:01 »
Tach zusammen,

im August ziehen wir ins Elsass um und meine Frau weiß nicht, welche Krankenversicherung sie wählen soll /kann.
Ich selbst bin Beamter und weiterhin in Deutschland "tätig" und daher privat versichert. Meine Frau ist zur Zeit bei der AOK, aber da wird sie wohl nicht bleiben können? Unsere beiden Kinder sind bei der AOK und bei mir noch zusätzlich für bestimmte Leistungen versichert. Soll ich die Kinder lieber ganz zu mir nehmen oder gibt es in Frankreich vergleichbare Angebote wie in Deutschland?

Beste Grüsse

Axel

Jess

  • Gast
Welche Krankenversicherung für meine Frau?
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 17:03:21 »
Sie kann bei der Aok bleiben!!!

Ich selber war erst bei der Aok und bin dann zum Bkk gewechselt! Ausserdem wird ihr von der Deutschen Krankenkasse eine zusätzliche Krankenkasse ( ohne weitere Kosten, sowas wie ne Zweigstelle im Ausland) angeboten. Welches für deine Kinder sinnvoll wäre.

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Welche Krankenversicherung für meine Frau?
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 18:22:33 »
Zitat von: cc+as
im August ziehen wir ins Elsass um und meine Frau weiß nicht, welche Krankenversicherung sie wählen soll /kann.
Ich selbst bin Beamter und weiterhin in Deutschland "tätig" und daher privat versichert. Meine Frau ist zur Zeit bei der AOK, aber da wird sie wohl nicht bleiben können? Unsere beiden Kinder sind bei der AOK und bei mir noch zusätzlich für bestimmte Leistungen versichert. Soll ich die Kinder lieber ganz zu mir nehmen oder gibt es in Frankreich vergleichbare Angebote wie in Deutschland?

Beste Grüsse

Axel
Hi Axel,

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe als Beamter in F keine Möglichkeit gefunden, mich privat zu versichern, obwohl ich es gerne gemacht hätte, denn die f Versicherungen sind günstiger und wir gehen mit unserer Familie auch ausschliesslich in F zum Arzt; aber wie aus deinem Text hervorgeht, willst Du Dich ja auch nicht in F versichern.
Was deine Frau betrifft, so kommt es darauf an, ob sie arbeitet. Arbeitet sie nicht oder nur geringfügig, so erhält sie über Dich Beihilfe und müsste dann in D eine private Zusatzversicherung abschliessen. Das gleiche gilt für deine Kinder. Ich habe lange in F nach einer Zusatzversicherung gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Sollte sie in D arbeiten, so wäre sie eine normale Gränzgängerin. Wie es dann mit der Krankenversicherung läuft, dürfte im Wiki beschrieben sein.

Gruss, Dieter

Offline cc+as

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Welche Krankenversicherung für meine Frau?
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 21:01:52 »
Ich habe noch vergessen zusagen, dass meine Frau französische Staatsbürgerin ist. Hat das Auswirkungen auf die schon vorhandenen Antworten oben?

Gruß, Axel

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Welche Krankenversicherung für meine Frau?
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 22:13:30 »
Zitat von: cc+as
Ich habe noch vergessen zusagen, dass meine Frau französische Staatsbürgerin ist. Hat das Auswirkungen auf die schon vorhandenen Antworten oben?

Gruß, Axel
Hi Axel,

Aus Erfahrung weiß ich (meine Frau ist auch Französin), dass die Staatsbürgerschaft nur noch in ganz wenigen Sachverhalten eine Auswirkung hat, aber viel entscheidender ist die Frage, ob und wo sie arbeitet.

Gruss, Dieter