Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Versicherungsanbieter in F  (Gelesen 12515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Versicherungsanbieter in F
« am: 10. Januar 2009, 20:28:16 »
Hallo Grenzgänger,

erstmal möchte ich sagen das ich dieses Forum sehr informativ finde und es mir schon einige Fragen beantworten konnte zum Thema wohnen in Frankreich. Jetzt habe ich jedoch eine Frage bezüglich der versch. Versicherungs-Anbieter.

Also ich werde in den kommenden Wochen nach Frankreich ziehen. Da ich mich nicht auf einen event. Versicherungsschutz meiner deutschen Versicherung in Frankreich verlassen möchte, will ich diese kündigen und mir in Frankreich eine neue suchen.

Nun erstmal zum Sonderkündigungsrecht. Ich habe eine private Haftpflichtversicherung für 3 Jahre abgeschlossen. Kann ich die kündigen wegen den Umzug nach Frankreich auch wenn sie mir sagen das der Versicherungsschutz dort gelten würde? Ich meine in den AGB ist dieser Punkt nicht deutlich beschrieben. Vielleicht gibt es dort ja gesetzliche Regelungen. Gleiches gilt für Internet.

Nun aber zu Anbieter und Kosten in Frankreich.

Was gibt es den für versch. Anbieter in Frankreich bei denen man eine Haftpflichtversicherung abschliessen kann.
Im Moment habe ich mir schonmal ein Angebot von der MAIF zukommen lassen was lt. Versicherung die preiswerteste Police sein soll, und nur den
Basisschutz haben ohne große Extras.

Kostenpunkt um die 150,00 € pro Jahr.

Mich wundert ein wenig der Preis da ich für meine Versicherung in D (R+V) nur 60,00 € bezahlt habe ebenfalls nur als Grundverischerung ohne große extras.

Ich habe glaube schon einge Leute schreiben gesehen, das in Frankreich der Umfang in der Regel besser sein soll als in D.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Anbieter und was würdet ihr empfehlen?

mausespeck007

  • Gast
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #1 am: 10. Januar 2009, 22:31:21 »
Hallo Grenzgänger,

erstmal möchte ich sagen das ich dieses Forum sehr informativ finde und es mir schon einige Fragen beantworten konnte zum Thema wohnen in Frankreich. Jetzt habe ich jedoch eine Frage bezüglich der versch. Versicherungs-Anbieter.

Also ich werde in den kommenden Wochen nach Frankreich ziehen. Da ich mich nicht auf einen event. Versicherungsschutz meiner deutschen Versicherung in Frankreich verlassen möchte, will ich diese kündigen und mir in Frankreich eine neue suchen.

Nun erstmal zum Sonderkündigungsrecht. Ich habe eine private Haftpflichtversicherung für 3 Jahre abgeschlossen. Kann ich die kündigen wegen den Umzug nach Frankreich auch wenn sie mir sagen das der Versicherungsschutz dort gelten würde? Ich meine in den AGB ist dieser Punkt nicht deutlich beschrieben. Vielleicht gibt es dort ja gesetzliche Regelungen. Gleiches gilt für Internet.

Nun aber zu Anbieter und Kosten in Frankreich.

Was gibt es den für versch. Anbieter in Frankreich bei denen man eine Haftpflichtversicherung abschliessen kann.
Im Moment habe ich mir schonmal ein Angebot von der MAIF zukommen lassen was lt. Versicherung die preiswerteste Police sein soll, und nur den
Basisschutz haben ohne große Extras.

Kostenpunkt um die 150,00 € pro Jahr.

Mich wundert ein wenig der Preis da ich für meine Versicherung in D (R+V) nur 60,00 € bezahlt habe ebenfalls nur als Grundverischerung ohne große extras.

Ich habe glaube schon einge Leute schreiben gesehen, das in Frankreich der Umfang in der Regel besser sein soll als in D.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Anbieter und was würdet ihr empfehlen?

Bonjour Chris 37,

herzlich Willkommen im Forum und in Frankreich! in welche Gegend wirst Du ziehen?

Deine Frage/n kann man nicht pauschal beantworten, weil eine Versicherung immer eine
individuelle Angelegenheit ist.

Zum Sonderkündigungsrecht:
Hast Du mal mit Deiner Versicherung gesprochen mit der Du den Vertrag eingegangen bist, ist der direkte Weg um Deine Frage diesbezüglich zu klären.

Anbieter und Kosten in Frankreich:
Fast jede Bank in Frankreich bietet Versicherungen/Versicherungspackete an die je nach Bedarf zugeschnitten werden können.Eben wie Du schon benannt hast, ist die Macif ein Anbieter ebenso AXA usw.

Wenn Du in Frankreich gelandet bist, gehe einfach zu verschiedenen Banken und Versicherungsgesellschaften und erkundige Dich. Du wirst sehr schnell heraus finden
welche Versicherung / Versicherungspacket für Dich das vorteilhafteste ist, vorausgesetzt
Du kannst mit den Franzosen kummunizieren.

LG    
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 22:33:10 von _Markus_ »

Offline Bastian

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
  • Ich am Baggersee von Lauterbourg
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #2 am: 10. Januar 2009, 23:19:38 »
Hallo,

zum Preislichen kann ich nur sagen, die MAAF und die Credit Mutuelle sind zwei der billigsten. AXA ist ein Apotheke und sehr teuer!!!
Bei den Banken (Credit Mutuelle; Credtit Agricole; Caisse de Epargne etc) hast du den Vorteil, das du eben Bank und Versicherung im selben Haus hast.
Aus Erfahrung kann ich die Credit Mutuelle empfehlen, sind sehr kulant in Schadenssachen.
Übrigens, die Banker in Lauterburg sprechen (fast) alle deutsch!!
Viele Grüße

Bastian

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #3 am: 11. Januar 2009, 00:36:38 »
Ich werde in ein kleines Örtchen nahe Mulhouse im Département Haut-Rhin ziehen. Meine französisch Kenntnisse würde ich mittlerweile im erweiterten Anfängerbereich einstufen. Kommunikationstechnisch überlasse ich das meiner bessren Hälfte, welche aus Frankreich kommt. Jedoch will ich mir möglichst selbst ein Urteil bilden können und vergleichen.

mausespeck007

  • Gast
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #4 am: 11. Januar 2009, 07:48:02 »
Ich werde in ein kleines Örtchen nahe Mulhouse im Département Haut-Rhin ziehen. Meine französisch Kenntnisse würde ich mittlerweile im erweiterten Anfängerbereich einstufen. Kommunikationstechnisch überlasse ich das meiner bessren Hälfte, welche aus Frankreich kommt. Jedoch will ich mir möglichst selbst ein Urteil bilden können und vergleichen.

also sieh und höre Dich im Ländle um wenn Du angekommen bist, wirst eine passende Versicherung für Dich finden bin ich mir sicher, Wege sind dazu da dass wir sie gehen!

Solltest Du wiedererwartend keine finden, melde Dich nochmals hier.

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #5 am: 11. Januar 2009, 11:41:40 »
Hi Chris,

Die MAIF (@Markus: die MACIF ist eine andere Versicherung) ist in der Tat etwas teurer als andere Versicherungen, denn sie ist eigentlich eine Versicherung für die f Lehrer, die aber einen günstigeren Tarif haben. Aber auch andere Sterbliche können in diese Versicherung gehen, wenn sie von einem MAIF-Mitglied "geworben" werden. Sie kommen dann in die MAIF-Filiale FILIA.
Bei den Versicherungen für dich kommt es jetzt darauf an, was du alles versichern willst (Krankenvers., Hausrat, Auto, Kinder, Unfall, ...), zu welcher Versicherung du gehen solltest. Ich bin schon lange in der MAIF-FILIA. Die ist zwar teurer, als andere, aber ausgezeichnet in ihren Leistungen.
Im Elsass ist im Prinzip auch die Crédit Mutuel eine gute Adresse.

Gruss, Dieter

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #6 am: 18. Januar 2009, 16:51:51 »
Danke erstmal für eure Informationen. Habe jetzt mit meinen Versicherungen gesprochen. Werde Haftpflicht und Rechtschutz kündigen in D. Werde für die Haftpflichtverischerung zur MACIF gehen.

So jetzt zum nächsten Punkt: Kfz-Versicherung! Ich hab schon erlesen das die Kfz-Verischerung in F anders aufgebaut ist bezüglich Schadenfreiheitsklasse und Berechnungen des Versicherungsbeitrages. Gibt es wie in DE eigentlich üblich auch in F Kfz-Versicherungen wo man sich ein Angebot erstellen kann, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen oder bleibt mir nur der direkte Weg, mich mit den Versicherungen in Verbindung zu setzen.

Vielleicht kann auch mal jemand die Berechnungsgrundlagen erläutern was in die Berechnung einfliesst. Oder ein paar Links posten zu weiteren Informatione.

Danke im vorraus

_Markus_

  • Gast
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #7 am: 18. Januar 2009, 17:03:04 »
Werde Haftpflicht und Rechtschutz kündigen in D. Werde für die Haftpflichtverischerung zur MACIF gehen.

Ist ne gute Wah,l bin ich auch seit 12 Jahren und bin zufrieden.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #8 am: 18. Januar 2009, 17:03:35 »
Danke erstmal für eure Informationen. Habe jetzt mit meinen Versicherungen gesprochen. Werde Haftpflicht und Rechtschutz kündigen in D. Werde für die Haftpflichtverischerung zur MACIF gehen.

So jetzt zum nächsten Punkt: Kfz-Versicherung! Ich hab schon erlesen das die Kfz-Verischerung in F anders aufgebaut ist bezüglich Schadenfreiheitsklasse und Berechnungen des Versicherungsbeitrages. Gibt es wie in DE eigentlich üblich auch in F Kfz-Versicherungen wo man sich ein Angebot erstellen kann, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen oder bleibt mir nur der direkte Weg, mich mit den Versicherungen in Verbindung zu setzen.

Vielleicht kann auch mal jemand die Berechnungsgrundlagen erläutern was in die Berechnung einfliesst. Oder ein paar Links posten zu weiteren Informatione.

Danke im vorraus

Hallo Chris,

unter nachstehendem LINK kannst Du auch einmal einen Versicherungsvergelich starten.
Mit Bescheinigung Deiner Deutschen KFZ-Versicherung bekommst du den SFR auch in Frankreich umberechnet, wobei in FR der maximale Bonus auf 50% begrenzt ist.
Aber soweit ich das verfolgt habe wird das auch bei den Versicherern unterschiedlich gerechnet.

Hier sanft klicken.

à bientôt

Pero

_Markus_

  • Gast
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #9 am: 18. Januar 2009, 17:06:26 »

So jetzt zum nächsten Punkt: Kfz-Versicherung! Ich hab schon erlesen das die Kfz-Verischerung in F anders aufgebaut ist bezüglich Schadenfreiheitsklasse und Berechnungen des Versicherungsbeitrages. Gibt es wie in DE eigentlich üblich auch in F Kfz-Versicherungen wo man sich ein Angebot erstellen kann, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen oder bleibt mir nur der direkte Weg, mich mit den Versicherungen in Verbindung zu setzen.

Vielleicht kann auch mal jemand die Berechnungsgrundlagen erläutern was in die Berechnung einfliesst. Oder ein paar Links posten zu weiteren Informatione.

Danke im vorraus

schau mal auch von der Macif, kannst es dir per Video erklären lassen.

 :guckstdu: https://www.idmacif.fr/auto/dyn/autoTarifAcceptation.jsf


Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #10 am: 21. Februar 2009, 22:06:52 »
Bonjour Forum-Members,

eine andere Frage die mich ein wenig beschäftigt. Kann es sein das man selber gar keine KFZ-Versicherung abschliessen kann wenn man nicht bereits 5 Jahre seinen Führerschein hat?

Gruß Chris

_Markus_

  • Gast
Re: Versicherungsanbieter in F
« Antwort #11 am: 22. Februar 2009, 15:58:14 »
Bonjour Forum-Members,

eine andere Frage die mich ein wenig beschäftigt. Kann es sein das man selber gar keine KFZ-Versicherung abschliessen kann wenn man nicht bereits 5 Jahre seinen Führerschein hat?

Gruß Chris

Hallo Chris,

du kannst wenn du Volljährig bist in F eine KFZ-Versicherung abschließen, beginnst aber mit einer
hohen SF Klasse.