Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Versicherungen allgemein  (Gelesen 12621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline majasam

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Versicherungen allgemein
« am: 23. Oktober 2007, 18:45:52 »
Hallo zusammen,

das Problem bei Versicherungen ist, das sich die Bedingungen auf das Landesrecht beziehen. Bei Sachversicherungen (Privathaftpflicht, Hausrat etc.) ist das unstrittig. Das bedeutet, ich muss mich in dem Land versichern, wo ich wohne. Personenversicherungen (Lebens/Rentenversicherungen, Unfallvers.) beziehen sich auf die Person und gelten in der Regel weltweit - ist aber nicht bei jeder Gesellschaft gleich.

Wir empfehlen: sprecht mit euerem Versicherungsvermittler in Deutschland und lasst die Problematik am besten schriftlich klären.

Wir haben selbst eine Versicherungshauptagentur derzeit in Bayern und sind ab Januar in Überherrn - Kläre die Situation gerade selbst bei unserer Gesellschaft ab.

Gruß
majasam

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2007, 17:51:14 »
Ist einleuchtend, was Du schreibst.

Jedoch hat ein Nachbar hier seine Hausversicherung aus D.
Scheint bei manchen Gesellschaften möglich.

A+
khmer

Offline majasam

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2007, 10:38:03 »
Da würde ich mich im Schadenfall nicht darauf verlassen!

majasam

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2007, 13:01:24 »
wenn man's schriftlich und vom vorstandsvorsitzenden der gesellschaft mit eigenblut unterschrieben hat... ;-)

grüße,
marco

Offline teacup

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2007, 16:25:00 »
Hallo,
ich arbeite auch bei einer saarländischen Versicherung. Tatsächlich kann man bei einigen Gesellschaften Risiken wie Hausrat, Gebäudeversicherung im grenznahen Frankreich über deutsche Verträge wie im Inland versichern.
Auf jeden Fall würde ich persönlich aber eine französische Versicherung nach
französischem Recht (!) empfehlen, da dort die Deckung wesentlich erweitert ist als in D. So sind die sog. CatNat (Naturkatastrophen) in F mitversichert.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Axa in Forbach gemacht, auch der Beitrag ist relativ günstig.

Ciao

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2007, 00:37:03 »
Hallo Zusammen,

also ich wollte eine deutsche Haftpflichtversicherung, aber diese meinte, da ich nicht in D wohne bekomme ich auch keine, allerdings wenn ich etwas für meine Rente tun will, dann sind Rentenversichungen kein Problem!

Mal ganz ehrlich, das ist eine Verarschung (sorry für den Ausdruck) hoch zehn.

Wenn ich eine Versicherung haben möchte, welche bei schadensfall zahlen soll, bekomme ich keine, aber eine wo ich ein halbes leben einbezahle bekomme ich, weil ja auch die Provision höher ist.

Davon mal abgesehen in Frankreich gibt es auch gute Versischerungen, welche auch in Deutschland greifen.

Apropo AXA: Ich bin von der AXA weg, hatte da meine Autoversicherung und meine Hausrat und da die nur zu einem bestimmten Datum abbuchen war es mir nicht möglich zu bleiben. Sie wollte einfach nicht am 15. eines Monat abbuchen.  So mit bin ich zu meiner Bank und habe günstigere Konditionen und diese buchen dann ab, wenn ich das will.


Ich musste mir mal Luft machen, was ich in den letzten Wochen für ein ärgere mit Versicherungen hatte ist nicht mehr normal.

Gruss Zaren

Offline majasam

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2007, 10:19:11 »
Hallo teacup,

wäre toll wenn du die Adresse von AXA in Forbach für uns hättest.

Gruß
majasam

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2007, 11:28:47 »
hallo majasam,
schau mal in dein PN.
die grenzgängerin

Offline teacup

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2007, 12:44:14 »
hallo majasam,

hier die adresse der axa:

Agence Général
MM F. Humphreys & D. Schon
44 G, rue nationale
Forbach

auf der gleichen Seite wie die France Telecom, nur ein paar Häuser entfernt.
Viel Glück !!!
Teacup

Offline tbuecker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2007, 15:01:34 »
Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem wie Du!

Meine Haftpflicht wurde zum Jahresende gekündigt!

Welche Versicherung ist dazu eigentlich das französische Äquivalent?

Mit meiner Autoversicherung war es besonders übel! Ich habe sie extra 4 Wochen vor dem Umzug darüber informiert, dass wir nach Frankreich umziehen. Es kam keine Nachricht!

Wir sind dann umgezogen und haben unsere Auto in F angemeldet und 2 Wochen später kam die Mitteilung, dass unser Versicherungsvertrag mit dem Abmelden gekündigt wurde! =(

Wir sind also 2 Wochen ohne Versicherungsschutz gefahren - gut das nichts passiert ist!
Jetzt haben wir das Auto der SocGen versichert - sicherheitshalber sogar gegen Vandalismus! :police:

Viele Grüße

Thomas

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2007, 15:53:46 »
Wir sind dann umgezogen und haben unsere Auto in F angemeldet und 2 Wochen später kam die Mitteilung, dass unser Versicherungsvertrag mit dem Abmelden gekündigt wurde! =(

hi thomas,

ist das nicht normal, dass eine autohaftpflicht mit der abmeldung des fahrzeugs automatisch beendet ist? ich kenne es nur so, und das sogar unabhängig davon ob ich nach frankreich umziehe. sobald ich ein neues auto anmelde, brauche ich ja auch einen neuen versicherungsvertrag.

aber vorher auf eure mitteilen hätte man schon reagieren können :).

viele grüße,
marco

Offline tbuecker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2007, 16:49:41 »
Hallo Marco,

 :| Beim Ummelden hatte ich bisher immer die grüne Versicherungskarte dabei. Die gab es immer blanko vom KFZ Versicherer mit und dann wurde der alte Vertrag gekündigt und ein neuer erstellt. Also hast Du im Prinzip Recht! ;) Aber ich habe halt direkt einen neuen Vertrag erwartet und der kam nicht.

Viele Grüße

Thomas

Offline majasam

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #12 am: 18. Februar 2008, 16:18:48 »
Ich habe beste Erfahrungen mit der deutsch sprechenden AXA Agentur in Creutzwald (Laurent Esse) gemacht.
Monsieur Esse spricht sehr gut deutsch und ist absolut kompetent (es gibt auch eine Aussenstelle in L´Hopital).

majasam

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen allgemein
« Antwort #13 am: 18. Februar 2008, 16:39:01 »
Hi,

Ich habe beste Erfahrungen mit der deutsch sprechenden AXA Agentur in Creutzwald (Laurent Esse) gemacht.
Monsieur Esse spricht sehr gut deutsch und ist absolut kompetent (es gibt auch eine Aussenstelle in L´Hopital).

majasam

Weisst Du ob die auch Motorräder alleine versichern, auch wenn man z.B. das Auto bei einer anderen Gesellschaft hat?

schöne Grüße aus der Fastnachbarschaft

Pero