Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Tariferhöhungen für 2011 in Sicht  (Gelesen 4216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Tariferhöhungen für 2011 in Sicht
« am: 15. Dezember 2010, 06:17:13 »
Hallo,

die Autoversicherungen, die Hausversicherungen und auch die Zusatzversicherungen zur Krankenversicherung werden 2011 wieder deutlich teuerer werden. Dazu ein Artikel aus der DNA vom 15.12.2010:

Zitat
Versicherungen / Tarife
Preiserhöhungen in Sicht

Die Versicherungstarife werden 2011 ansteigen, wie dies schon 2010 der Fall war und dies in den Hauptbereichen für die Bürger, nämlich Auto, Wohnung und Gesundheit. Die Erhöhungen werden allerdings unter dem Anstieg der Kosten liegen, mit denen die Versicherer konfrontiert sind.

Einige große Versicherungen wie Groupama, Allianz oder GMF haben ihre Absichten noch nicht offen gelegt, aber was die anderen Unternehmen angeht, so dürften die Erhöhungen zwischen 2,5% (Maaf und Maif) und 4,5% (Axa) im Bereich der Autoversicherung liegen.

Bei den Wohnungsversicherungen werden die Tariferhöhungen kräftiger ausfallen. Sie liegen zwischen 3,5% (Maif) und fast 8% (MMA). Bei den Kranken-Zusatzversicherungen liegen noch keine geplanten Anhebungen vor. Fachleute gehen davon aus, dass sie unter fünf Prozent liegen werden.

Klimabedingte Katastrophen

Auf allen drei Märkten sind die Prämienerhöhungen seit Monaten erwartet worden.

2009 hatten die Versicherer mit einer Vielzahl von klimatischen Katastrophen zu tun, angefangen mit dem Xynthia-Sturm bis hin zu den Überschwemmungen im Departement Var, vorbei an den Hagelschauern im Departement Doubs.

Der Anstieg der Kosten der Versicherer war dermaßen rasant, dass viele Versicherer sie nicht vollständig ihren Kunden aufladen wollen.

"Wenn die Kosten steigen, sind die Unternehmen selbstverständlich gezwungen, ihre Preise anzuheben", unterstreicht Stanislas di Vittorio, von der Internet-Vergleichsmaschine, Assurland.

"Doch wenn dies zu heftig geschieht, dann verlieren die Versicherungen Kunden", setzt er fort. Deshalb werden die Versicherer ihre Preisanhebungen über mehrere Jahre durchsetzen.

Gruß Mathis

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Tariferhöhungen für 2011 in Sicht
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2010, 08:57:11 »
Meine Autoversicherung ist billiger geworden!
Ich habe im November von der CM einen Brief bekommen, in dem man mir anbot, den Tarif zu wechseln und dadurch Geld zu sparen.
Ich bin daraufhin zu meiner Bankberaterin gegangen, wir haben den Änderungsvertrag ausgefüllt, der die gleichen Leistungen wie bisher
um ca 20% billiger anbietet.
Das nenne ich mal positiven Kudenservice!

P.S.: Die Bankberaterin erzählte mir, das sie immer wieder erstaunt ist, wie wenige auf diese Schreiben reagieren.....

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Tariferhöhungen für 2011 in Sicht
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2010, 22:08:35 »
Hallo,

das selbe ist mir auch passiert, wobei man mir noch eine Option genannt hatte. Wenn ich den Tarif nicht Wechsel, sprich nicht weniger zahle, fällt bei mir die Selbstbeteiligung weg. Das habe ich gemacht und hat sich auch schon bezahlt gemacht :)