Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankenversicherung in F, selbständig in D  (Gelesen 2112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline niklas2509

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Krankenversicherung in F, selbständig in D
« am: 20. November 2020, 15:40:54 »
Hallo zusammen,

Erstmal ein Moin in die Runde  :winkerwinker:

Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, versuch ich's einfach mal so.

Zu meiner Situtation: Ich bin ab dem 1.1.2021 freiberuflich bei einem Radiosender in D tätig (100% Homeoffice), aber mit Wohnsitz in Frankreich (Lille). Bis 31.03.2021 bin ich als Student theoretisch noch in D krankenversichert, spätestens ab dann würde ich mich aber gern in Frankreich versichern lassen. Weiß jemand, wie das mit einer selbständigen Tätigkeit in D funktioniert bzw. wie die Beiträge dafür sind ? Versteuert wird mein Einkommen ja generell in Deutschland.

Freue mich über Antworten :-)

Liebe Grüße
Niklas

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung in F, selbständig in D
« Antwort #1 am: 20. November 2020, 17:07:07 »
Hallo,
was heißt bei Dir freiberuflich?
Schreibst Du eine Rechnung?
Falls ja, hast Du mit D Steuer und Krankenkasse nichts zu tun.
Französische Krankenkasse und Rentenkasse für selbstständige, Einkommensteuer in F, MwSt, weiß ich nicht ob die anfällt bei
Dienstleistungen für Firmen, sollte das nach den Steuerregeln zwischen EU Ländern eigentlich MwSt. frei sein
bin aber nicht sicher.

Grüße

Offline niklas2509

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung in F, selbständig in D
« Antwort #2 am: 20. November 2020, 18:51:00 »
Hallo spirou,

danke für die schnelle Antwort. Ja, Vergütung erfolgt über Rechnung. Habe die Anmeldung als Selbstständiger beim Finanzamt in D zwar schon gemacht, aber es macht wohl Sinn dann alles in F zu machen. MwSt hätte ich in D aufgrund Kleinunternehmerregelung nicht ausgewiesen, weiß nicht ob es sowas in F auch gibt.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Niklas