Grenzgaenger Forum

Autor Thema: SF - Klassen -Staffelung in FR?-  (Gelesen 4799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwenker82

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
SF - Klassen -Staffelung in FR?-
« am: 14. Juni 2009, 09:11:07 »
Hey,

kennt jemand die akt. FR-Einteilung der "Schadensfreie Jahre" bei einer Autoversicherung.
Soviel ich weiß gehts ja von 100% mit den Jahren runter.

Aber glaube gehört zuhaben das es dort 3 oder 4 Haupteinstufungen gibt ??

... und währe auch interessant zu wissen um wieviel % die jährlich sinken müsste.

Danke
vive la france

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: SF - Klassen -Staffelung in FR?-
« Antwort #1 am: 14. Juni 2009, 13:04:14 »
soweit mir bekannt, funktioniert das wie folgt:

man startet bei 100% (z.b. 500 euro/jahr) und pro jahr werden 5% vom vorjahresstand abgezogen.

beispiel: für die 100% nehmen wir mal 500 euro jahresbeitrag an.

1. Jahr100,00%500 - 0% =500,00 euro
2. Jahr95,00%500 - 5% =475,00 euro
3. Jahr90,25%475 - 5% =451,25 euro
4. Jahr85,74%451 - 5% =428,70 euro
x. Jahrusw.Vorjahr - 5% =...

soweit meine erinnerung. bitte korrigieren, falls ich da falsch liege.

Viele Grüße,
Marco

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: SF - Klassen -Staffelung in FR?-
« Antwort #2 am: 14. Juni 2009, 17:27:56 »

Da wir uns gerade intensiv mit Autoversicherungen beschäftigen, haben wir einiges gelernt. Es ist genau so wie Marco schreibt, hört dann bei 0,5 (50%) auf. Dann geht es "virtuell" noch 3 Stufen bis 45% weiter. D.h. man zahlt zwar das Gleiche wie bei 50%, aber wird bei einem Unfall nur von den 45% rauf gestuft, d.h. selbst nach einem Unfall würde man weiter 50% zahlen. Ob das nun bei allen Versicherungen genau gleich ist, weiß ich nicht, aber zumindest bei 3, die wir gefragt haben, ist es so.

Wie wir gerade bemerkt haben, macht es wirklich Sinn, von mehreren Versicherungen ein Angebot einzuholen. Zum einen wird die Anerkennung unfallfreien Fahrens unterschiedlich gehandhabt, zum anderen sind die Tarife offensichtlich deutlich unterschiedlich. Allerdings möchten die meisten Versicherungen, dass man dann auch die Hausversicherung oder andere Versicherungen dort abschließt ...

Nur mal ein Beispiel: die eine Versicherung wollte für ein und dasselbe Auto 720 Euro im Jahr (Haftpflicht + Teilkasko ohne Selbstbeteiligung), bei der anderen haben wir ein Angebot über 360 Euro. Gleiche Absicherung, alles identisch ...

Ciao
Moni