Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schäden in Mietwohnung durch Katze  (Gelesen 8153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Schäden in Mietwohnung durch Katze
« am: 12. Mai 2009, 13:21:01 »
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir bewohnen im Moment noch eine Mietwohung in Frankreich und werden demnächst in unser eigenes Haus umziehen. Natürlich wurde auch eine Versicherung gemacht, welche in Frankreich ja bei Mietwohnung verlangt wird. In dieser "Hausrat-Versicherung" ist ja auch meines Wissens eine Haftpflichtversicherung dabei, welche z.B. auch Schäden in der Mietwohnung abdeckt.

Unser Kater hat es über die Jahre geschafft, sämtliche Türzargen bzw. Türen zu zerkratzen. Ist jemandem bekannt, ob solche Schäden von der französischen Versicherung übernommen werden bzw. hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Im voraus Danke für Eure Antworten!

 :nogger:

_Markus_

  • Gast
Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 15:23:32 »
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir bewohnen im Moment noch eine Mietwohung in Frankreich und werden demnächst in unser eigenes Haus umziehen. Natürlich wurde auch eine Versicherung gemacht, welche in Frankreich ja bei Mietwohnung verlangt wird. In dieser "Hausrat-Versicherung" ist ja auch meines Wissens eine Haftpflichtversicherung dabei, welche z.B. auch Schäden in der Mietwohnung abdeckt.

Unser Kater hat es über die Jahre geschafft, sämtliche Türzargen bzw. Türen zu zerkratzen. Ist jemandem bekannt, ob solche Schäden von der französischen Versicherung übernommen werden bzw. hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Im voraus Danke für Eure Antworten!

 :nogger:

Hallo Dismember,

nein leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich mit Mietverträgen und Mietrecht mich nicht auskenne (Häuslesbauer). Hast du mal im Forum oder WIKI gegoogelt? Ähnliche Themen wurden hier schon behandelt.
Der Eine oder Andere kann dir hier wenn nocht nicht geschehen, bestimmt eine Antwort geben.

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« Antwort #2 am: 13. Mai 2009, 15:40:29 »
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort, auch wenn ich nicht wirklich viel damit anfangen kann. Mal abwarten ... vielleicht kann mir sonst jemand helfen. ;-)

LG
Timo

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« Antwort #3 am: 13. Mai 2009, 18:22:34 »
Hallo Timo,

im Prinzip kann ja auch keiner Deine Frage beantworten da ja bei den Versicherungen jeder Fall anders ist und jede Versicherung anders reagiert. Normalerweise ist die Tierhalter Haftpflicht mit drin (solltest Du abklären).
So wie ich die französischen Versicherer mittlerweile kenne schicken die einen Experten der ein Gutachten macht. Und je nachdem was dabei herauskommt wird die Versicherung entscheiden.
Gut wäre natürlich einen persönlichen Draht zur Versicherung zu haben - das hilft oft. Am Besten mal mit der Versicherung reden.

Und - dann der Katze ein paar Kratzbäume kaufen ......

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 13:18:01 »
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Dass bei jeder Versicherung alles anders gehandhabt wird iss mir schon klar. Ich arbeite selbst in einem Sachverständigenbüro und habe viel mit Versicherungen zu tun. Allerdings nur mit deutschen. Hätte ja sein können, dass jemand schonmal Erfahrungen in einer solchen oder ähnlichen Angelegenheit gesammelt hat. Wir werden am Freitag mal unsere Versicherungsvertreterin darauf ansprechen. Ich dachte nur, dass es bei einer "Wohnversicherung" (die man ja abschließen muss) halt so ist, dass sämtliche Schäden in einer Mietwohnung (durch den Mieter oder wen auch immer verursacht) abgedeckt sind. Warum sollte man sonst so eine Versicherung abschließen müssen.

Ich warte mal ab, was die Tante von der Versicherung uns erzählen will. Einen Experten kann sie ruhig schicken, der wird nix anderes sehen als wir auch, nämlich Kratzbeschädigungen an Türen ;-)

PS: Die Katzen haben 2 Kratzbäume, allerdings finden sie die anscheinend ziemlich uncool. Ich hoffe mal dass alles besser wird, wenn wir endlich unser Haus haben und die Viecher raus können. Im Moment geht das aufgrund 3. Stockwerk leider net. ;-)

Gruß Timo

Offline vogesenhexe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 22:03:32 »
Hallo,
befrage mal tatsächlich deine Versicherungstante, normalerweise sind Schäden durch Tiere mitversichert (Haftpflicht ist normalerweise mitdrin)
- zumindest bei der Hausversicherung.

Grüßle
Vogesenhexe

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« Antwort #6 am: 22. Juli 2009, 14:06:52 »
Also ... mittlerweile ist es geklärt. Die Versicherung zahlt die Schäden an der Mietwohnung nicht:mad: Die "Entschuldigung" dafür war, dass wir in einem Mietvertrag stehen und wir somit Besitzer der Türen wären. Eigentümer wäre natürlich der Vermieter. Wenn unsere Katzen jetzt in einer anderen Wohnung diese Schäden verursacht hätten, dann hätte die Versicherung es bezahlt. Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob ich noch zum Rechtsanwalt gehen soll mit der Sache. Für mich ist die Sache bzw. Begründung nämlich nicht nachvollziehbar. Kennt nicht zufällig jemand einen Rechtsanwalt in Creutzwald oder Umgebung der auch deutsch spricht?

LG
Timo

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« Antwort #7 am: 22. Juli 2009, 18:19:09 »
Was Besitzer der Türen? Was ist das für ein Quatsch! Dann würde ich diese Ausbauen und mitnehmen, wenn sie ja dir gehören :)

Aber mal im ernst, es gibt Versicherungen, welche auch wir haben, das sind Schäden aller Art welche durch meine oder Fremde Personen verursacht werden abgesichert.
z.B fällt mir der Fernseher beim umstellen um und geht kaputt zahlt meine Versicherung die Summe, welche er mal gekostet hat (nicht den Zeitwert) oder
bekomme ich Besuch und der Besucher bringt z.b. sein Laptop mit und er fällt ihm bei mir runter, zahlt auch das meine Versicherung.
Muss dazu sagen diese ist nicht ganz billig, aber sinnvoll wenn man dann doch das eine oder andere Gerät hat, ebenso bei Umzügen, würde mich für die Zukunft auf jedenfall informieren.

Ich denke das bei meiner Versicherung die Katzen mit abgedeckt sind, werde mich aber mal schlau machen :)

Gruss Zaren

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« Antwort #8 am: 22. Juli 2009, 23:02:46 »
Was Besitzer der Türen? Was ist das für ein Quatsch! Dann würde ich diese Ausbauen und mitnehmen, wenn sie ja dir gehören :)


Gruss Zaren

Hallo Zaren,

eben nicht (sie gehören ihm nicht) - das ist der rechtliche Unterschied zwischen Besitz und Eigentum  (ich weiß - sehr Klugscheisserverdächtig  :pfeif:)

Aber die Begründung kommt mir ja schon komisch vor - deswegen hat man ja eine Tierhalterversicherung.......
Wenn es jetzt dein eigenes Haus wär könnte ich das noch verstehen.
Typisch Versicherung - wenns ums zahlen geht sind alle gleich....

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ferrang

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2009, 00:21:50 »
Hallo,

das mit den Türen ist porenter Unsinn !

Gegenstand des Mietvertrages  sind alle gemietete Sachen der Mietwohnung, so stehts auch in den Versicherungunsbedingungen der Privat-Haftpflicht, sofern ihr eine eigene habt. Hier müssen jedoch auch ausdrücklich Mietsachschäden an der Mietwohnung mitversichert sein. Das mal grundsätzlich. Und die Türen habt ihr ja wohl nicht gekauft.

Es stellt sich hier nur die Frage, ob euere Katze innerhalb eines unbeobachteten Zeitraumes die Türzargen zerkratzt hat oder vielmehr des öfteren und dies in einem längeren Zeitraum sich daran gütlich getan hat und davon ausgegangen werden muß, dass ihr diesen Umstand zugelassen habt...?

Auf jeden Fall akzeptiere den die  verzapften Unsinn keinesfalls !

Joachim
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 00:25:28 von Ferrang »