Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Risikolebensversicherung  (Gelesen 9774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Risikolebensversicherung
« am: 02. Januar 2013, 10:09:13 »
Hallo!

Ein schönes neues Jahr wünsche ich allen Lesern!

Weiß jemand ob in F die Risiko-Lebensversicherungen genauso sind wie in D?
Also Du zahlst einen Betrag X für zum Beispiel 10 Jahre und wenn die versicherte Person in diesen 10 Jahren stirbt (egal durch was, Unfall, Krankheit etc.) wird das Geld an die eingesetzte Person ausgezahlt. Einfach, praktisch und gut für die Hinterbliebenen.

Vielleicht kann mir sogar jemand eine Versicherungsagentur (deutschsprachig?) empfehlen?
Das deutschsprachig deshalb, weil ich nun echt nicht soviel französisch kann, das ich einen Versicherungsvertrag auch wirklich richtig lesen kann.

DANKE!

MfG
Sonja

banjo

  • Gast
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #1 am: 02. Januar 2013, 10:13:02 »
Hallo Sonja,

ich kann Dir Deine Frage nicht direkt beantworten, aber wenn Du kaum französisch kannst, wie willst Du den franz. Versicherungsvertrag jemals lesen und verstehen, was da drin steht?
Hast du mal versucht, eine dt. Lebensversicherung mit Wohnsitz in F zu bekommen?

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #2 am: 02. Januar 2013, 10:40:39 »
Nein, habe ich noch nicht versucht. Habe da keine Erfahrungswerte, die alten Versicherungen (Hundehaftpflicht) zum Beispiel die habe ich einfach "mitgenommen", da war es kein Problem.
Und was die Vertragssprache angeht, ich denke das ich für alle Nicht-Muttersprachler schwierig.

Hat schon mal wer versucht eine deutsche Risiko-Lebensversicherung mit frz. Adresse zu bekommen?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #3 am: 02. Januar 2013, 10:50:16 »
Hat schon mal wer versucht eine deutsche Risiko-Lebensversicherung mit frz. Adresse zu bekommen?
Ganz easy. Was bei mir ging sind Risiko- und kapitalbildende Lebensversicherungen, sowie LV aus Gehaltsumwandlung.
Was derzeit nicht ganz so einfach ist, ist eine mit Berufsunfaehigkeitsversicherung. (aber auch hier findet man Auswege)
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 10:54:34 von Matthias#28 »
gruss Matthias

banjo

  • Gast
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #4 am: 02. Januar 2013, 11:55:12 »
So easy ist es leider nicht, da de LV-Anbieter dem ROM-Abkommen unterliegen und nur dort eine LV anbieten dürfen, wo sie auch einen Sitz haben.
Bei einer rein in D ansässigen Firma wirst Du keine LV in F bekommen, Du brauchst eine, die auch in F ein Sitz hat. IdR ist nur nationales Recht vereinbar (in Deinem Fall also franz. Recht), und da die Großen (Axa, Allianz usw.) jeweils auch in F Niederlassungen haben, wird von denen keiner einen dt. Vertrag abschließen sondern Dich zu der jeweiligen franz. Niederlassung verweisen.
Glück könntest Du bei einem "aktiven" Versicherungsvertreter haben, der es der Provision wegen dennoch tut, auch wenn er es eigentlich nicht darf...

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #5 am: 02. Januar 2013, 12:16:37 »
Glück könntest Du bei einem "aktiven" Versicherungsvertreter haben, der es der Provision wegen dennoch tut, auch wenn er es eigentlich nicht darf...
Das Forum ist doch wirklich eine Quelle des Wissens. Ich finde es wirklich klasse. Danke fuer die Erklaerungen.  :respekt:
Ich bin bei der ganz grossen und ich habe einen HYPER-Aktiven Vertreter, der macht alles fuer mich  col
gruss Matthias

banjo

  • Gast
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #6 am: 02. Januar 2013, 12:48:28 »
Allianz?
Dann schickt doch mal die Kontaktdaten Deines Versicherungsvetreters an ridgihome per PN, vielleicht hilfts ihr.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #7 am: 02. Januar 2013, 13:53:00 »
Ich habe eine Risikolebensversicherung plus Berufsunfähigkeit bei der Cosmos-Direkt .

banjo

  • Gast
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #8 am: 02. Januar 2013, 13:58:09 »
Die Frage ist immer:
Neu(!) abgeschlossen mit Wohnsitz in F? Oder von D bei Wohnsitzwechsel mitgebracht?

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #9 am: 02. Januar 2013, 14:46:09 »
Die Frage ist immer:
Neu(!) abgeschlossen mit Wohnsitz in F? Oder von D bei Wohnsitzwechsel mitgebracht?

Bei Vertragsbeginn haben wir schon in Frankreich gewohnt , das ist aber auch schon 18 Jahre her .

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #10 am: 02. Januar 2013, 14:47:36 »
Meine Schwägerin arbeitet bei Cosmos in SB und sagt mir, dass mit mit ´nem französischen Wohnsitz niemand versichert werden kann.

banjo

  • Gast
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #11 am: 02. Januar 2013, 14:52:36 »
Nochmal:
Versicherungsunternehmen (LV) in D *dürfen* lt. Gesetz niemanden versichern, der keinen Wohnsitz in D hat.
Hat jemand bereits seine Versicherung und zieht nach F, bleiben die Verträge weiterhin gültig, es geht nur ums Neugeschäft.
Es ist gut denkbar, dass vor 18 Jahren ein solches Gesetz noch nicht existierte, da gabs ja auch noch keine EU im heutigen Sinne.

Wenn nun doch ein Unternehmen in D einem Interessenten mit Wohnsitz in F einen Vertrag anbietet, dann ist es prinzipiell ungesetzlich, sprich strafbar. Inwieweit das verfolgt wird und von wem, ist eine andere Sache. Es ist auch interessant zu wissen, inwieweit ein solch ungesetzlich geschlossener Vertrag dann wirksam ist, d.h. kommt es nach kurzer Zeit zum Versicherungsfall, tja....
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 14:55:21 von banjo »

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #12 am: 02. Januar 2013, 15:32:30 »
Ich habe eine Risikolebensversicherung plus Berufsunfähigkeit bei der Cosmos-Direkt .

GENAU DIE hatte ich eben am Telefon und genau die haben mir abgelehnt wegen französischem Wohnsitz!
Und schriftlich per Mail habe ich das noch mal hinterher bekommen.

Ja nu?? Ist das eine Mitglied besser als das andere oder wie? :o

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #13 am: 02. Januar 2013, 15:38:34 »
Ich habe extra nochmal nachgeschaut .Schon das Angebot wurde nach Frankreich geschickt und auch der Vertrag wurde definitiv mit einer franz. Anschrift abgeschlossen (allerdings 1998)

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Risikolebensversicherung
« Antwort #14 am: 02. Januar 2013, 23:58:00 »
Hallo Sonja,

David Koelzer aus der AVIVA-Agentur in Forbach spricht fliessend Deutsch und ist sehr hilfsbereit.
Ob das allerdings dann die Versicherung mit dem möglichst besten Preis-Leistungsverhältnis ist weiß ich nicht.